1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Telefonwerbung: Hohe Geldbuße gegen Sky

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2019.

  1. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Anzeige
    In Europa gilt ein opt-in. Man muss die Einwilligung geben. Hier in Costa Rica gibt es ein opt-out, das aber auch nicht ideal funktioniert, aber ich betone nochmals, dass in Europa das opt-in zu respektieren ist. Deswegen sind z.B. die voreingestellten Häkchen neben der Werbeeinwilligung auch verboten. Klar, man kann diese Leute einfach wegdrücken oder sie telefonisch, unter Drohung der BNetzA, Verbraucherzentrale, Staatsanwaltschaft, etc. zum Teufel schicken, aber auch das ist nicht Sinn der Sache.
    Das, und die Tatsache, dass die Leute dadurch unter Druck stehen. Ich weiß nicht, wie sich das mit dem Mindestlohn geändert hat, oder ob diese Leute quasi als Freiberufler arbeiten müssen für einen Job, das sozialversicherungspflichtig sein, und für das man als Arbeitnehmer eingestellt werden sollte.

    Als mir bei einer Arbeitssuche vor knapp drei Jahren ein Supportjob mit Upselling angeboten wurde, habe ich schnurstracks abgelehnt. Ich habe den Recruiter gesagt, dass das inakzeptabel sei. Der Recruiter kannte mich, weil ich bei dem Callcenter bereits gearbeitet habe, bevor ich nach Deutschland ging, deswegen war ich so offen und direkt zu ihm. Der Recruiter hat den Callcenter am Ende selbst verlassen, kam zu jenem Callcenter, wo ich Inbound-Support arbeitete, um dort als Recruiter zu arbeiten, ist aber leider einige Monate später verstorben. Ich hatte mit ihm vor seinem Tod gesprochen und wir sprachen da über die Missstände.

    Der Account, für das mir der Job angeboten wurde, musste vor Kurzem wegen eines Datenschutzskandals schließen. Ein heutiger Kollege hat den allerletzten Call angenommen.
    Diese Entschuldigung zählt in der Tat nicht. Sky hat diese externen Callcenter beauftragt, daher müssen sie den Kopf herhalten. Wenn es einen Datenschutzskandal gibt, dann müsste Sky, wenn sie so konsequent sind, selber den Account bei dem betreffenden Callcenter schließen, und bei den verbleibenden Auftragnehmern die Sicherheitsvorkehrungen (einschließlich DSGVO) verschärfen.
     
  2. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    7.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Warum soll ich mir den Terror antun, andersrum gefragt. Das blockieren dauert 10 Sekunden. Ja natürlich sollte das bestraft werden, nur ich kann ja auch tätig werden. Wer will mir verbieten, sky Anrufe zu blockieren?
    Aber nein, es gibt ja Kunden, wahrscheinlich wie Herr Schmidt, die darauf erpicht sind, sich terrorisieren zu lassen, die wettern und schimpfen, und es dennoch über sich ergehen lassen. Das finde ich einfach nur dumm.
     
  3. Hinkelstein8

    Hinkelstein8 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    Strafe ist viel zu gering. Bundesnetzagentur kann aber wohl nicht viel höher ansetzen.

    Verbraucher „belästigt“: Hohes Bußgeld gegen Wiederholungstäter Sky
    Nach Auskunft der Bundesnetzagentur hat diese erstmals 2009 ein Verfahren wegen unerlaubter Werbeanrufe gegen Sky eingeleitet. Gegenstand der Verfahren war jeweils eine kleinere Anzahl an Werbeanrufen. In zwölf Verfahren wurden Geldbußen verhängt in einer Gesamthöhe von 161.500 Euro. Diese Bußgelder sind rechtskräftig.
     
  4. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also diese ganze Aussage strotzt nur so vor Fehlern. Also zuerst, wäre es mir neu, dass Sky genau am ersten des Monats abbucht! Meine Abbuchungen gehen seid Jahren frühestens am dritten bis zum sechsten des Monats vom Konto ab. Bei meiner Mutter ist es ebenso und beim guten Freund ist es auch so.

    Und die Telefonhotline ist auch schon 2018 nicht mehr die Minute abgerechnet worden sondern pauschal mit 20 Cent bzw 60 Cent aus den Mobilfunknetz. Es ist also egal gewesen ob du fünf Minuten oder zwei Stunden in der Hotline verbracht hast.

    Bist du dir sicher, dass hier nicht nur Sky Bashing betrieben werden soll? Weil die Aussagen passen nicht zusammen mit Sky?
     
    LucaBrasil und hexa2002 gefällt das.
  5. K. Schmidt

    K. Schmidt Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    531
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VDSL 100; SAT; u.a. Q60 75Zoll, MU7009 55Zoll,
    Marantz SR 7009, Boxen JBL-Studio
    Sky-Modul....seit 01/2019 Sky-frei.
    Interessant, dass Du es dumm findest, wenn jemand erwartet, dass ein Unternehmen sich an Gesetze hält. Also, spiel weiter den großen Nummernhelden und bilde Dir was drauf ein, was für ein cooler Durchblicker Du bist..
    Du bestätigst allerdings damit nur, dass Du absolut keine Ahnung hast, um was es bei dieser Sache mit Sky hier eigentlich geht.
     
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    selbstverständlich kannst du blocken aber ich melde sowas aus Prinzip bei der Bundesnetzagentur. Solche Telefondrücker sind einfach eine Seuche. Mir ging mal ein Teleanbieter auf den Sack nach der Kündigung. Es gab genau eine Warnung dass ich die Agentur einschalte wenn sie nochmal anrufen. Keine 2 Tage später ging die Beschwerde raus. Wenns genug machen, zeigt es vielleicht doch mal Wirkung. So gehe ich im übrigen auch mit der DSGVO vor, ein Anbieter schickte mir Werbung die ich niemals einwilligte. Ich rief an und forderte auf mir schriftlichzu erklären woher sie meine Daten haben ansonsten Meldung. Kam natürlich nichts, also ging es an den Datenschutzbeauftragten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2019
    Insomnium und K. Schmidt gefällt das.
  7. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    7.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Seit wann halten sich große Unternehmen an Gesetze?
    Mann eh komm runter. Wenn ich Telefonnummern blockiere, dann tue ich das nicht ohne Grund. Ich finde es nunmal aüßerst amüsant, über deine gespielte Empörung zu lesen, aber selbst gehst du nicht massiv dagegen vor. Meldungen und Anzeigen reichen dazu nun mal nicht aus, weil es deren Job ist, dich zu drangsalieren. Das kann dir bei jeden anderen genau so passieren, nicht nur bei sky.
    Von daher kannst du dir deine gespielte Empörung sonstwo hinstecken. Manche lernen es halt nicht, dann musst du dich halt nicht wundern.
     
  8. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    7.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Und was ändert sich? Über solchen Mist reg ich mich schon lange nicht mehr auf, raus aus de nBreifkasten, rein in den Abfall.
    Wenn ich mich über jeden Telefondrücker oder Werbeeinwurf aufrege, komme ich wahrscheinlich zu nichts mehr.
    Vielleicht? Siehst du, das ist das Problem bei Herrn X. Das du selbst was tun kannst, das steht gar nicht zur Debatte. Sie pochen auf die Gesetze, was gut und richtig ist, aber ändern tun sie damit eigentlich nichts. Diese Geldbuße bezahlen Sie aus der Portokasse und machen munter weiter.
     
  9. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    und genau auf diese Einstellung setzen sie. Stimmt es ist ein Kampf gegen Windmühlen aber wenigstens mache ich denen noch etwas Arbeit.
     
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    7.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ich bin sky Kunde, werde aber nicht belästigt, weil ich es nicht zulasse und Nachrichten oder Anrufe blockiere. Was andere tun oder lassen, ist mir egal, hier geht es um den einzelnen Kunden und darum, was er mit sich machen lässt. Und wenn dieser Kunde es zulässt, dann verdient der Kunde es nicht besser. Mann muss nicht immer nur warten, das sich die Gegenseite bewegt, man kann und muss selbst aktiv werden. Und das Blockieren ist das mindeste, was der Kunde tun kann. Aber wenn er nicht will, dann muss er damit ne ganze Weile leben.