1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT für Astra auf den Kanaren installieren, wie ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hg6806, 17. September 2019.

  1. hg6806

    hg6806 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    [​IMG] So, hier Bilder der Anlage. Die gegenüberliegende Mauer ist 4-5m entfernt und sollte nicht abschatten.

    Wenn niemand mehr eine Idee hat, werde ich die Tage den Gang nach Canossa machen und einen Sat Spezialisten aufsuchen, der schaut woran das liegt. Ist halt blöd, da die Handwerker in Spanien nur selten englisch können, und ich kein spanisch.
    Fakt ist ich habe nun die ganze Anlage von Televes am Laufen, bekomme nur wenige Programme von Astra rein, alle nur horizontal.
    Und der LNB Skew geht nur auf +40° anstelle von -40°

    Hmmm, jetzt habe ich schon ein Bilder Host ausgewählt, Bilder kann ich noch immer nicht posten.

    [​IMG]

    https://www.bildhost.com/images/2019/12/22/IMG_7472.jpg
    https://www.bildhost.com/images/2019/12/22/IMG_7473.jpg

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich sehe nur zwei Fotoos vom Schüssel.

    Gibt's auch Fotoos vom LNB-Menü(s)?
    Vom signal-qualität Balken vom Tagesschau24?
    Vom Frequenz und Polarität vom Tagesschau24?
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei den Schüsseln, die ich ich auf den Kanaren gesehen habe, war der LNB genau in die andere Richtung gedreht. Der Winkel als solcher stimmt in etwa, nur die Richtung halt nicht.
     
  4. hg6806

    hg6806 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Genau, das versuche ich ja schon seit Tagen zu erklären, der LNB steht auf ca. +40° und sollte eigentlich auf -40° stehen.
    Doch nur so auf +40° bekomme ich was rein.

    Hier ein Bild vom Menü

    IMG 7484
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wenn Du statt -40° +40° beim Skew justiert hast, bekommst Du in die Vertikal-Polarisationsebene des LNB aller Wahrscheinlichkeit das horizontal polarisierte Signal herein, da der LNB in Summe im Skew fast um 90° falsch steht ...

    Bei manchen Transpondern könnte der Empfänger das Signal des um die halbe Bandbreite der Tranponder versetzte Signal der anderen Ebene noch "einfangen". Der Empfänger hat da einen gewissen "Fangbereich" ...

    Ich würde den LNB um ziemlich genau 90° verdrehen ...
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Genau, bei negativen Skew/Tilt soll man LNB im Uhrzeigersinn drehen.
    So wie hier auf dem Beispiel (Tilt -17,8°) Foto.

    [​IMG]
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Dort steht: DiSEqC 1.0 LNB1
    DiSEqC 1.0 soll auf AUS stehen.
     
  8. hg6806

    hg6806 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es läuft! Der Hinweis mit dem
    DISEqC hat geholfen. Wie zu sehen ist der aber ausgegraut und konnte man get nicht ausstellen. Man muss hier den LNB Typ von Universal auf Benutzer umstellen, DISEqC aus und dann wieder auf universal.
    Dann konnte ich den Skew auf -40 einstellen und bekomme so auch etwas rein. Auch mit dem Unicable LNB geht das nun.