1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C und DVB-T2 Programme in einer gemeinsamen Senderliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Jogi_SI, 12. Dezember 2019.

  1. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    Hm, vorher muß das aber eingestellt sein für welche Empfangsart die beiden Tuner genutzt werden sollen. Das geht übers Tuner-Menü.
    Alleine macht der das nicht.

    Wohlgemerkt das bezieht sich auf gleichzeitigem DVB-C und DVB-T2 Empfang. Weil nur da geht das.
    Ein Dual Tuer hat auch 2 interne Tuner, du kanst aber manuell jeden der beiden Tuner auf eine Empfangsart einstellen.
    Sprich Tuner A für DVB-C und Tuner B für DVB-T2. Das sind dann aber Singletuner.
    Daher Dual, 2 Empfangsarten über einen gemeinsamen Tuner.
    Twin Tuner hat ja auch 2 interne Tuner, da kannste aber nichts einstellen, sondern du hast immer 2 interne Tuner für die jeweilige Empfangsart.

    Da es sich vermutlich um VF/KD handelt, (bezogen auf Rheinland-Pfälzischen Nachbarorten) ist das aber richtig.
    Da ist wird nur der WDR Köln eingespeist. Keine Regional-Version!

    Nein, wenn der regionale Sender nicht ins Kabelnetz eingespeist wird, hilft auch ein Sendersuchlauf nichts.
    Über Sat, bzw. bei Kabelanbieter die Sat auf DVB-C umsetzen, da ist das ne ganz andere Sache.
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Genau so ist es. Siegen selbst liegt in NRW und die direkte Nachbargemeinde Mudersbach liegt bereits in Rheinland-Pfalz. Das vorhandene Kabelnetz von Mudersbach gehört teilweise noch zum NRW Kabel, aber auch teilweise zum Kabel Netz von Rheinland-Pfalz (hier Kopfstation Bad Marienberg).
     
    Peter65 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du musst darüber nicht nachdenken. Suchlauf für jede Empfangsart machen und Sender in der Reihenfolge anordnen wie Du willst, das kann dann auch eine gemischte Reihenfolge sein. Im Tunermenü muss man da nicht etwas einstellen. Da steht dann ja schon DVB-C/T2. ;)
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Genau, doch zuvor muß ich den Dual-Tuner auf die jeweilige Empfangsart einstellen.
    Entweder z.B. einen Tuner auf DVB-T2 HD den anderen auf DVB-C. Die 5 Volt Antennenspannung wo dann das DVB-T Relais genutzt werden kann, kann ich nur im DVB-T2 Menü des Tuners einschalten. Ansonsten funktioniert das mit gleichzeitig Antenne und Kabel ja nicht.
    Erst dann kann ich den Sendersuchlauf machen und klar mir die Sender dann so sortieren wie es mir gefällt.
    Das das Gerät dann selbstständig den passenden Tuner auswählt, das ist klar, darum gings mir aber garnicht.

    Irgendwie haben wir uns da mißverstanden.
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    ja, man braucht auch nichts einzustellen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, muss ich nicht!
    Nein. Darum muss man sich nicht kümmern. Das erkennt die Box schon selbst.
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    [​IMG]
    Da muß ich nichts einstellen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich brauche bei mir nichts einstellen, das erkennt die Box schon beim Booten und dann sind die Tuner automatisch eingestellt.
    Ich kann einen terrestrischen Suchlauf oder DVB-C Suchlauf machen. Bei einer Tank dann auch per Sat.
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @Gorcon : Ich bei meiner VU+ schon.
    Der Dual-Tuner kann ja beides, also auf eines von beiden muß ich den einstellen, damit ich dann den entsprechenden Sendersuchlauf durchführen kann.
    Ich kann dann im Sendersuchlauf-Menü auswählen, nur DVB-C (Tuner A), nur DVB-T2 (Tuner I), oder beides.
    Beide (also Tuner I und J) sind aber normalerweise auf DVB-T2 eingestellt.

    Beim Technisat mit Tripple Twin-Tuner, da kann man das auch nicht explizit einstellen, das macht das Gerät bei Auswahl über welchen Empfangsweg gesucht werden soll. So zumindest meine Erfahrung mit einem Digit UHD+.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei meiner Zee2 ist dann beides voreingestellt was ja auch Sinn macht. Man muss ja keinen DVB-T2 Suchlauf machen wenn man nicht möchte. (habe ich z.B. nie gemacht). Würde ich fest DVB-C angeben würde die Möglichkeit einen DVB-T2 Suchlauf zu machen gar nicht angeboten. Soweit ich weis ist das für die VU+ unter Neutrino auch so. Kann ich aber nicht überprüfen da meine VU+ nur einen DVB-C FBC Tuner hat DVBT2 bringt mir nichts.