1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Greenpeace-Enthüllung: Amazon zerstört systematisch Neuwaren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eine volle LKW-Ladung originalverpackter, neuwertiger Waren vernichtet Amazon in Winsen pro Woche. Deutschlandweit könnte es sich um Millionen von Artikeln handeln.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    Sorry, aber ich verstehe die Aufregung nicht. Es gibt Artikel wie Kopfhörer, da hat Amazon gar keine andere Möglichkeit, als zu verschrotten, weil die nicht mehr als neu verkauft werden dürfen in der EU, wenn sie schon mal benutzt worden sind. Stichtwort Hygiene Vorschriften.
     
  3. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was ist mit als gebraucht?

    Generell liegt das Problem im Widerrufsrecht. Diese Regelung öffnet der Verschwendung von Ressourcen Tür und Tor.
    Nicht wenige Kunden bestellen gleichzeitig bei mehreren Händlern und nehmen dann das, was zuerst ankommt und lassen den Rest zurück gehen. Dieses dreckige Verhalten nimmt an den Blackfridays und Co immense Ausmaße an.
    Das Widerrufsrecht muss dringend genauer definiert und kostenloser Rückversand gestrichen werden. Vieles an Ware wird nur für die Dauer der 14 Tage genutzt und zurückgeschickt, weil keine eigentliche Kaufabsicht vor lag. Entsprechend sieht die Ware aus. Bevor eine Abmahnung von Anwalt oder Amazon rein flattert wird es gut geschrieben und vernichtet. Umweltschutz? "Ja, aber doch nicht auf Kosten meiner Rechte,,,"
     
    Lalelu12 gefällt das.
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ich würde das komplett streichen, es sei denn, der Artikel hat einen Mangel. Aber das lässt sich ja beweisen.
     
    Lalelu12 gefällt das.
  5. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja bei solchen Themen regen sich die Wohlstand Deppen gleich wieder auf. Ja so viele Kopfhörer.
    Schade das Deutschland an einer Revo. nicht vorbeikommt.
     
    Lalelu12 gefällt das.
  6. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Kenne auch jemanden der sich ständig was bestellt und es dann wieder zurück schickt, weil es ihm auf einmal nicht mehr gefällt. Dank Amazon ja problemlos möglich. Müsste echt ein Riegel vorgeschoben werden.
     
    Solmyr gefällt das.
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Will doch Grienpiss nicht wissen.

    Bei der Kritik an den Berufsumtauschern ziehe ich mit und werde deshalb auch selbst nun den kürzlich gekauften neuen Kopfhörer, der nicht wesentlich besser als mein alter klingt, konsequenterweise behalten.

    Die wenigen Artikel, die ich im Lauf der Zeit zurück geschickt habe, waren übrigens tatsächlich defekt oder haben nicht gepasst.
    Diese "kauf es, teste es und schick es dann zurück" Mentalität mochte ich noch nie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
    kjz1, mischobo, hvf66 und 4 anderen gefällt das.
  8. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das Problem ist doch Folgendes (vor allem wenn man die Rezensionen liest): NIEMAND möchte Waren kaufen, die bereits "gebraucht" oder "geöffnet" waren.

    Und in der Tat ist das Widerrufsrecht mit verantwortlich. Meine Rücksendequote ist vielleicht 1% und das nur, wenn Kleidung nicht paßt oder das Produkt nicht funktioniert. Es gibt aber leider Menschen (auch in meinem Bekanntenkreis), die es sich zur Regel gemacht haben, Waren zu bestellen, obwohl sie diese eigentlich gar nicht kaufen wollen - nur aus der Laune heraus - und dann stornieren, wenn alles bereits auf dem Versandweg ist. Andere bestellen sich Bücher, lesen sie in 10 Tagen durch oder kopieren sich am Besten noch die wichtigsten Infos heraus, wenn es sich um Fachbücher handelt, und senden sie danach einfach wieder zurück.
     
    Pedigi und Wolfman563 gefällt das.
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Doch, wenn es billiger ist. Amazon hat doch dafür sogar eine eigene Kategorie mit seinen "Warehouse Deals". Dort wird gebrauchte Retoure billiger verkauft. Daher verdstehe ich auch nicht, warum Amazon Sachen vernichtet, statt alles bei den Warehouse Deals zu verkaufen
     
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Katze im Sack kaufen! Das geht gar nicht.