1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT für Astra auf den Kanaren installieren, wie ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hg6806, 17. September 2019.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Naja Fachleute erkennen daran, dass das LNB intern in Breitbandtechnologie arbeitet und die nur 300 mA Stromaufnahme für eine dCSS-Gerät plausibel sind (weil dann nur zwei ADCs in Betrieb sind).
    Für den "normalsterblichen" User ist die Info irrelevant und sogar eher irritierend.
     
  2. hg6806

    hg6806 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Shit - so ganz ok ist das noch nicht.
    Komischerweise empfange ich gerade mal knapp 200 Sender, davon ca. 60 freie, darunter nicht mal ARD und ZDF.
    Bin ich auf einem anderen Sat?
    Das Signal zeigt aber Astra 19.2, und recht stark ist es auch, Qualität auch 90%
    Auch wenn ich den Spiegel neu ausrichte und Sender neu suche habe ich immer nur genau diese Sender.
    Transponder mal einen ausgewählt, auch mal die 100.
    Leider steht in der Anleitung vom Grundig TV zu den SAT Sachen mal gar nichts.
     
  3. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Welche Sender siehst du?
    Schreibe die Namen von zwei, drei Sendern hier herein. Dann kann man dir hier mitteilen auf welchen Satelliten die Schüssel derzeit ausgerichtet ist.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Transporder 117 - 12692 MHz horizontal 22000 5/6 ( dort senden u.a. Hitradio Ö3 HD , N-TV Austria, ORF 2 Europe) ist für den Suchlauf sehr gut geeignet. Diese Frequenz gibt es nur auf Astra 19,2°.
     
  5. hg6806

    hg6806 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Tagesschau24, One, arte, phoenix, HSE24 Extra HD, 1-2-3-.tv HD, QVC2 HD, dann einige Dritte.

    Signalinfo sagt, Astra 1 (nicht mehr), Frequenz 10758
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    ist der LNB so montiert, dass der Kabelabgang ungefähr nach unten zeigt? Wenn mit 10758 (Das ist ein Vertikal polarisierter Transponder) One vom horizontalen Transponder 10744 hereinkommt, deutet das vielleicht auf eine Vertauschung der Polarisationsebenen hin ...
     
  7. hg6806

    hg6806 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Irgendwie checke ich es nicht.
    Ich soll eigentlich -37,8° LNB Skew einstellen. Das wäre dann den LNB im Uhrzeigersinn gedreht.
    Wenn ich das aber einstelle habe ich null Quality.
    Bei 90% Signal Stärke.
    Wenn ich aber den LNB auf ca. +40° einstelle habe ich "etwas" Quality, so 10-20%
    D.h. der Kabelausgang ist nun unten rechts wenn ich von hinten auf den LNB schaue.

    Wie kann man denn einen Vertausch der Polarisationsebenen haben?

    Habe jetzt mal einzelne Transponder gecheckt. Einige volle Qualität und 90% Stärke, einige gar nichts, nicht mal ein Signal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
  8. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Damit man die Transponder auf dem Satellit möglichst dicht packen kann, werden die Signale so abgestrahlt, dass die elektromagnetischen Wellen -vereinfacht gesagt - entweder "von rechts nach links" oder "von oben nach unten" schwingen.

    Die beiden Ebenen beeinflussen sich gegenseitig (theoretisch) nicht.

    Nun ist es aber so, dass die Wellen der Erdkrümmung nicht folgen, sondern genau so auf der Erde ankommen, wie sie vom Satelliten ausgesendet worden sind. Eine Antenne wird daher die Wellen nur dann als genau waagerecht oder senkrecht registrieren, wenn sie auf dem Breitengrad steht, den der Betreiber vorgesehen hat.

    Steht die Antenne nun weiter westlich, so kommen die horizontalen Wellen am Boden nicht mehr genau waagerecht an, sondern die Schwingungen verlaufen von links unten nach rechts oben, wenn man nach Süden, d.h. in Richtung Äquator blickt.

    Dem muss man beim Ausrichten der Antenne Rechnung tragen, indem man das LNB entsprechend verdreht.

    Da selbst ein größerer Fehlwinkel die Signalstärke kaum beeinträchtigt, geht man zweckmäßigerweise so vor, dass man bei falsch eingestellter Polarisation auf minimalen Empfang einstellt. Das funktioniert wesentlich besser, als wenn man direkt auf maximale Signalqualität einzustellen versucht.

    Und vergiss die Gradzahlen, insbesondere die Stellen hinter dem Komma. Sie helfen dir nicht weiter.
     
  9. hg6806

    hg6806 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ok, danke für die ausführliche Erklärung.

    Ich verstehe aber trotzdem nicht warum ich bei Skew +40 Grad etwas hereinbekomme und bei den empfohlenen -40 nichts?
    Oder liegt das evtl. An einer fast 90 Grad Verdrehung?
    Soll ich doch versuchen „ mit aller Gewalt“ bei den -40 grad Skew Sender zu finden?
    Wenn das Signal 90% Stärke hat, ist ok?

    Habe gestern übrigens noch einen UKS246 dazwischengeschaltet, die Ein und Ausgänge natürlich angeschlossen und den TV auf die erste Freq. eingestellt. 1005MHz
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Den LNB im Uhrzeigersinn drehen", Drehrichtung mit Blick auf dem LNB von der Schüssel aus / oder mit Blick auf die Rückseite vom LNB?
    > SatLex Digital :: Technik :: FAQ :: Installation :winken: