1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky verliert ab 2021/22 alle CL Rechte

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Gast 188551, 12. Dezember 2019.

  1. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Also für einen SD Stream müsste man mir schon Geld geben, das ist ne Zumutung. Wir leben im Jahr 2019, nicht 1999.

    Wäre auch mal interessant, von der Telekom und den anderen ISPs zu wissen, ob es technisch überhaupt möglich wäre, ein WM Finale mit über 30 Mio Zuschauern komplett über Streams abzuwickeln oder ob das Internet in Deutschland dann komplett in die Knie ginge.
     
    Ordell_Robbie und Force gefällt das.
  2. Damn True

    Damn True Lexikon

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    20.494
    Zustimmungen:
    15.614
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja aber das andere große Problem bleibt ja trotzdem dass es zu oft Probleme beim Streaming von Livesport gibt.
    Da kann die Regierung dann aber auch nichts für. Oder doch? :D
     
  3. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Regierung kann was für den beschissenen Netzausbau in DE, egal ob Mobilfunk oder Festnetz.
    Ändert natürlich nichts daran, dass das Streamen die denkbar ungeeignetste Methode zum Verteilen von Massen-Live-Events ist.

    Im Prinzip ist das, als würdest du jeden Grashalm im Garten mit einer eigenen Leitung versorgen, statt einfach den Sprinkler einzuschalten.
     
    arte und schnuffi33 gefällt das.
  4. Smithee

    Smithee Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und Kalle heuchelt dann wieder Fan Nähe, weil ihm die Sponsoren mangels Reichweite auf's Dach steigen...
     
    wolfgang55283 gefällt das.
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.951
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Die Livesportübertragungen brechen aber nicht wegen dem "beschissenen Netzaufbau" regelmäßig zusammen, sondern weil die Server der Streaminanbieter und deren vorgeschaltete Einwahlrouter regelmäßig unter der Last zusammenbrechen, wenn gefühlt mehr als 10 Leute gleichzeitig versuchen, sich in ein Liveevent einzuwählen.

    DAZN selbst empfiehlt eine Bandbreite von 5 MBit/s für SD und 9 MBit/s für HD. Die musst Du natürlich haben. Aber ob Du jetzt nen Vertrag über 50 - 100 - 400 MBit/s hast, ist völlig irrelevant, denn der Stream wird dadurch nicht besser. Er bleibt bei HD immer bei der selben Bandbreite von durchschnittlich 9 MBit/s.

    Das zweite Problem beim Livesportstream ist die Konvertierung. Um eine ordenliche Konvertierung samt Übertragung auf Servern und Verteilung an Clients zu gewährleisten, braucht es heute noch vergleichsweise viel Zeit. Hier wird dann geschludert, um Zeit zu sparen (und trotzdem hängen Livesportstreams meist ne Minute zurück). Deswegen kommt es zu Qualitätseinbußen, die man vor allem beim schnellen Sportarten auch sieht (unscharfe Bilder bei schnellen Schwenks wie z. B. beim Fußball, wenn der Ball geschossen wird und man ihn nur noch unscharf erkennt). Ein Relive-Spiel auf Abruf sieht daher immer deutlich besser aus als der Livestream, weil der entsprechend nachbearbeitet wurde. Da gibt es dann qualitätsmaäßig keinen Unterschied zu den Filmen. Und da hier auch keine Masse zur gleichen Zeit den Relivestream aufrufen, sondern sich das über den Tag verteilt, kommt es hier (wie bei den Spielfilmen) auch nicht zu Verbindungsabbrüchen. Da die Einwahlrouter nicht auf einen Schlag überfordert sind.

    Das Problem hast Du bei Sat/Kabel natürlich nicht. Denn da wird nicht jedes einzelen Gerät gesondert mit einem separaten Stream gefüttert. Sondern der Receiver klingt sich den den fortlaufenden Stream ein.

    Es ist die Technik bei den Anbietern, die noch völlig unausgereift ist. Und daher hast Du in einem Recht. Internetstrams sind derzeit die denkbar ungünstigste Variante für Livesport.

    Aber wenn man liest, dass sich die Leute wirklich Spiele und Filme über das Briefmarkendisplay eines Smartphones anschauen, ist den meisten die Qualität auch schnuppe. Da geht es nur um den reinen Konsum und der muss möglichst billig zu haben sein. Denn auch aus diesem Grund sind bei vielen die Streamingplattformen so beliebt: man kann den Account denkbar einfach sharen.
     
    brid, Nickelius, Bade und 8 anderen gefällt das.
  6. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.345
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja die Konferenz läüft noch, ebenso wie die anderen Einzelspiele. Wie die Rechte nach 2021 aussehen habe ich bis jetzt nichzs gelesen.
     
    chris1969, Force und wolfgang55283 gefällt das.
  7. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Danke für die Antwort. Falls du diesbezüglich mehr Informationen bekommst, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.
     
    patissier1 gefällt das.
  8. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    Was ich mich die ganze Zeit frage: Warum meldet DAZN nicht den Rechteerwerb? Und ich habe eine Vermutung... Beim letzten Mal hat Sky die Rechte gesamt erworben und mit DAZN geteilt. Das Kartellamt prüft noch immer wegen Absprachen. Eine Wiederholung dieses Vorgangs hätte vermutlich Strafzahlungen nach sich gezogen.

    Könnte ja sein, dass sie es diesmal doch anders rum gemacht haben. Medienwirksam das ganze "Sky geht leer aus" - Gut fürs Kartellamt und gut für die Kunden-Argumentation bei Sky, wenn es doch noch kommt: "Wir, die Super-Manager von Sky zeigen euch doch noch Happen der Champions League"... Win-Win-Win-Situation für alle...
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist aber schon arg konstruiert. Möglicherweise sind eher die Highlight Rechte die Bremse. Das ZDF hat noch nicht bestätigt, möglich dass DAZN auch für die Highlight Free Rechte mitbietet (bisher haben sie nur Pay Rechte), um die dann free als Lockmittel zu benutzen.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.951
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Nein, kann nicht so sein. Sky ist diesmal raus. Endgültig. Einfach akzeptieren... weil Sky es schon ganz offiziell bestätigt hat.