1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SPD - Das Ende einer Volkspartei?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fakeaccount, 13. Februar 2018.

  1. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Auch hier gibt es ein Angebot von apps für den digitalen Kassenbeleg. Das Palaver aus der CDU-Ecke und anderen deutet eher darauf hin, daß dadurch verborgene Steuerhinterziehung erschwert wird.
     
  2. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Welt.de hat hier allerdings nur wieder gegeben, was schon zuvor von der ARD ausgestrahlt wurde.
     
  3. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das ist aber nur praktikabel wenn ein Laden fast nur Stammkunden hat.

    In einem Bahnhofscafe oder auf dem Weihnachtsmarkt die Kunden nach der Mailadresse fragen ist einfach nicht praktikabel.
     
  5. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Das ist auch Sinn der Sache, wobei ich kürzlich Wagen der Finanzpolizei gesehen habe, wie sie vor einem kleineren Laden geparkt haben (wahrscheinlich eine Steueraudit). Die Daten über eine solche elektronische Abrechnung sollte nicht nur dazu dienen, dass der Fiskus besser weiß, wieviel Mehrwertsteuer ein Geschäft abführt, sondern sollte auch dem Verbraucher helfen mit der Steuererklärung (bei jenen zumindest, die berechtigt sind, bestimmte Einkäufe von der Steuer abzusetzen) und die Umwelt auch schonen. Der Kassenbon ist aber hier nicht abgeschafft und auch nicht die Steuerhinterziehung durch Einzelpersonen, die gerade mal zehn oder 20 Euro (umgerechnet) für freie Gärtnereiarbeiten bekommen (meist sind das Arbeitslose, die keinen regulären Job bekommen), bei denen ihnen man unter der Hand zahlt (was hier in Costa Rica zumeist, auch bei uns zuhause, hingenommen wird).
    Man fragt einmal, ob man die Rechnung elektronisch haben will und wer "Nein" sagt, der bekommt sie halt nicht. Man darf aber nicht, mit solchen Projekten Panik auslösen und den Eindruck erwecken, dass man dadurch eine Totalüberwachung vorsieht. Aber wir alle wissen, dass die CDU das Fingerspitzengefühl eines Bulldozers hat.
     
  6. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213

    Die Kassenbonpflicht tritt in Kraft und man kann sie untergestzlich umgehen. Jetzt überlege ich, ob untergesetzlich wirklich so gesagt wurde oder ob das ein Druckfehler ist.

    Vielleicht kann der Bürger ja auch die CO²-Steuer untergesetzlich machen.

    sagte eine Sprecher des Wirtschaftsressorts.

    Finanzministerium kontert im Streit um die Bonpflicht
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    In einem Bahnhofscafe oder auf dem Weihnachtsmarkt würden aber wohl >99% den elektronischen Bon vermeiden, was dann bedeutet das man einen Papierbon ausdrucken müsste. Denn Bonverzicht soll ja nicht mehr erlaubt sein.
     
  8. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Dann muss halt das Schlupfloch herhalten. Ausdrucken und wer nicht will, bei dem wird der Bon weggeschmissen. Ich bezweifele, dass die Regierung anfängt, über das örtliche Finanzamt Mülleimer nach weggeschmissenen Kassenbons zu überprüfen. ;)
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So wirds auch laufen. Aber da bleibt es dann eben bei der Verschwendung von Papier, zumeist sogar Thermopapier.
     
  10. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Dafür ist halt die Bundesregierung schuld.