1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Anzeige
    das wirds aber nicht spielen nachdem in Österreich ja gerade Testbetrieb DVB-5G.
    Endet Juni 2020.
    Und dann wird es, wenn überhaupt, ORF UHD auf DVB-5G geben wo man die Hardware, sprich die Sender (Testbetrieb ja Kahlenberg und Liesing), selbst in der Hand hat um auf 5G weiter zu geben.
    Über SAT wird es meiner Meinung ORF in UHD nicht geben.
    Ausserdem hat, ähnlich wie die ARD, der ORF es gerade mal geschaft alle Landesstudio auf HD (nicht mal FullHD) Betrieb umzustellen.
    Sprich HD Sendung hochskaliert auf UHD wird es da am Anfang spielen außer man sendet den Bergdoktor (ja auch beliebte ORF Sendung)
     
  2. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    Neuer User?
    Nur weil sich jemand zum x-ten male anmeldet ist er mitnichten neu.
    Der User geistert seit Jahren durch diverse Foren, so auch hier, und benötigt ständig neue Userkonten, warum wohl?
     
    Hate gefällt das.
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß auch nicht, was auf dem Transponder geplant ist, auf dem derzeit nur RTL Austria UHD zu finden ist. Mir ist nur aufgefallen, dass es dort offensichtlich eine offene "UHD-Baustelle" gibt, die meiner Meinung nach interessant ist.

    Wie "RTL Austria UHD" beweist, muss ORS auch nicht zwingend auf eine ORF-Aufschaltung hindeuten. Sinn würde es meiner Meinung schon machen, auch in Bezug auf ORF UHD-Programme zum Beispiel geplante 4K-Streams zusätzlich über SAT anzubieten. Interessant wäre das für die ORS speziell dann, wenn man nur noch "ORF Digital Direkt"-Geräte/Module unterstützt und so endlich mehr als jetzt statt "ORF-Karten" diese UHD-fähigen Geräte/Module kaufen.

    Aber ehrlich gesagt, ich kann jetzt vieles spekulieren. Was jetzt ORF, ORS & Co wirklich planen, ist für mich oft schwer nachzuvollziehen und kann auch ganz anders aussehen.
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Bei der letzten WM waren's gerade mal 1000 Streamer, die das genutzt haben. Über Sat wären da sicher mehr Zuschauer dabei.
    Aha. Aktuelle Quelle?
     
    DVB-X gefällt das.
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.463
    Zustimmungen:
    8.172
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Viele Seiten berichteten dass, das ZDF 2022 eine 4K Version anbieten wollen. Habe doch sogar ein Link im Post hinterlegt zur UHD Referenz der dt. Sender
     
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ach so, du meinst die üblichen Spekulationen, ich dachte schon, es gäbe etwas Neues/Seriöses. Der Grund für den ganzen Quatsch war eine Aussage des Produktionsdirektors, der mal behauptet hat, dass eine Parallel-Ausstrahlung von SD, HD und UHD schon finanziell nicht machbar sei. Das heißt aber noch lange nicht, dass nach der SD-Abschaltung zwangsläufig UHD-Aufschaltung kommt. Dieser Gedankengang scheint für einige zu kompliziert zu sein.
    Übrigens, das fast letzte Statement von Bereczky, dem jetzigen Ex-Produktionsdirektor. Das Wichtigste steht im letzten Absatz.
    ZDF: "Jeder zusätzliche Streaming-Zuschauer kostet uns Geld"
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.463
    Zustimmungen:
    8.172
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wer schreibt das nach der SD Abschaltung UHD kommt
    SD Abschaltung vom ZDF im Sommer 2020, UHD Planung 2022.
    Zudem habe ich doch nie behauptet, dass das ZDF UHD via Sat 2022 starten wird. Diesen Realitätsverlust und alles muss über Kabel und Sat empfangbar sein haben andere hier im Forum. Ich nicht.
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Das mit der SD-Abschaltung 2020 ist ja ziemlich neu. Als diese ganzen Quatsch-Seiten ins Internet gestellt wurden, war der Termin für die SD-Abschaltung 2022...
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.463
    Zustimmungen:
    8.172
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    EIgentlich war der Termin für die ÖR SD Abschaltung Ende 2019 ;-) schon seit Jahren
    Aber das ZDF hat den Sattransponder nochmals bis Juni 2020 verlängert und die ARD sagte ab Quartal 3 / 2020 beginnt man mit der geplanten Abschaltung.
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Juni 2020. Ohje, da gibt's die Fußball-EM-Spiele ab Viertelfinale beim ZDF nicht mehr in SD;-)