1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Mikrowelle LED Lampe tauschen ja/nein

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von yander, 4. Dezember 2019.

  1. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Anzeige
    Das würde ich abstellen.
    Unsere Wohnanlage besteht aus 8 Stiegenhäusern mit über 130 Lampen und einer größeren Garage mit 60 Neonbalken.
    Diese haben wir vor Jahren gesammelt auf (Marken-)LED umgerüstet (egal, ob das alte Leuchtmittel bereits defekt war) und die Ausfälle konnten wir bislang an einer Hand abzählen - und dann war es mit E27-Fassung (oder T8 bei Leuchtbalken) auch einfach zu tauschen und kein Totalschaden wie bei fix integrierten LED-Leuchten.
    Zuvor war ungefähr 1/3 der Leuchtbalken durch den Kurzzeitbetrieb jährlich defekt und bei den Glühbirnen musste man den Reinigungsdienst auch laufend darauf aufmerksam machen, dass was (zT. bereits wieder nach wenigen Wochen) ausgebrannt war.

    Fazit: Energieverbrauch massiv gesunken (60 W -> 6W bei Glühbirnen, fallweise auch 10 W bei besserer Ausleuchtung, bei Neonbalken 56W -> 22W) und die Technikerstunden bzw. Aufpreise für den Lampentauschservice der Putzfirma wurden eingespart.
     
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    6W=60W, das haut nicht immer hin und gibt u.U. eine Schummerbeleuchtung.
    8W würde ich sagen oder ab 800 Lumen Lichtstrom, das ist eher das Äquivalent für 60W.
    Kommt aber dann auch auf die Lichtfarbe an, bei Warm Weiß könnte es sogar noch etwas zu wenig sein, bei Kalt Weiß zu grell.
    Bei Lichtfarbe Tageslicht könnte es hinkommen.
    Die Lichtfarbe ist auch bei den T8 wichtig, wobei man da beim Umbaus noch auf die Arte der Vorschaltgeräte zu achten hat.
    Meist lassen sich ältere Lampen mit mech. Vorschaltgeräten gut umbauen auf LED, so habe ich es im Wohnzimmer und in der Garage gemacht.
    Im Wohnzimmer Warm Weiß und in der Garage Tageslicht als Lichtfarbe.
    Im Keller habe ich ebenfalls noch 2 Leuchten mit Leuchtstoffröhren, die bleiben aber, da ich ich sie erst kurz dem Umrüsten der anderen T8 Leuchten neu montiert habe.
    Sind 2 Leuchten mit Elektronischen Vorschaltgeräten.
    Ansonsten sind alle Glühbirnen, bis auf einige selten brennende auf LED umgestellt.
    Es gibt 2 Leuchten mit Birnen und Dimmern, die ich nicht umstellen kann, weil das vom Geld her unsinnig wäre.
    Ein Strahler Rondell mit 3 Strahlern und einem Dimmer 40-400W, da kosten alleine die 3 Strahler Birnen ein kleines Vermögen.
    Eine Leuchte im Esszimmer hat eine 95er Globe Birne in "Frost", da sieht es auch ziemlich bescheiden aus, wenn ich da eine LED Globe reinschraube.
    Vom Dimmer mal abgesehen, der dann wirklich ein LED Dimmer sein müsste und dann alleine so ab 50Euro aufwärts kosten würde.
    Und 95er LED Globe gibt es nicht in "Frost" Design.
    Der Rest sind 3 Außenleuchten, die sehr selten brennen, wo die 60W Glühbirnen deshalb drin bleiben.
    Die werden dann bei Bedarf irgendwann mal durch LED ersetzt, wenn eine der Glühbirnen kaputt geht.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Birne vorsorglich tauschen, würde voraussetzen, dass die Neue länger hebt.

    Aber für den Einsatzzweck darf das angezweifelt werden. Die reine Leuchtdauer erschöpft doch selbst die Lebensdauer einer normalen Birne nicht. Oder wie lange ist da Licht an in dem Gerät? Halbe Stunde am Tag? Fünf Minuten? Die reine Leuchtdauer bei den niedrigen Spannungen dürfte in die 1000e Stunde gehen. Da geht die Birne vorher durch andere Einflüsse kaputt - und das ist der Knackpunkt. Durch diese Einflüsse dürfte auch die LED-Lampe kaputt gehen. Das ist zwar schlechtes Design, dass sich die Birne so schwer wechseln läßt, aber prinzipiell geht der Hersteller davon aus, dass die Birne länger lebt, als das ganze Gerät. Und in den meisten Fällen dürfte er da recht haben.

    Ich habe so einen Schrank, wo innen Licht angeht, wenn ich ne Tür aufmache. Da ist auch so eine Birne drin. Die habe ich dann mal wechseln dürfen, die alte war aber auch schon bestimmt 40 Jahre alt (ist aber viel kürzer in Betrieb gewesen). Da ist jetzt ne LED drin, aber nicht weil die länger hebt, sondern weil im Discounter im Aktionsregal die passende Passform rumlag und halt LED war und ich da natürlich nciht die Mikrowellen/Grill-Umgebung habe, wo ich aufpassen muss.

    Aber im Prinzip wären das schlechte Konstrukeure, wenn sie die Hitze dorthin lassen, wo die Birne ist. Die Hitze will man doch dort haben, wo das Grillgut ist. In meinem Backofen ist die hinter Glas und da wird noch Luft dazwischen sein. Und in meiner Mikrowelle ist da ein Gitter und ich unterstelle mal wohlwollend, dass die Lüftungslöcher oben so platziert sind, dass der Luftstrom so geht, dass er zuerst an der Birne vorbei und dann am Essen vorbei nach oben geht, dass also die heiße Luft gar nicht zur Birne zieht. Da ist ja schließlich auch irgendwo die Elektrik verbaut, die die Hitze genausowenig verträgt, wie ein Minischaltnetzteil in einer LED Birne für normale Fassungen.

    Wenn du sowas hast, kannst du mit nem optischen Thermometer nach einem Grillvorgang die Temperatur schätzen. Ich hab mir mal spaßeshalber so ein Teil gekauft. Lustiger Laserpointer. Ist zwar nicht super genau, aber gut für Teewasser oder zum schauen, wie heiß eine Pfanne ist.
     
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ein optischen Thermometer habe ich nicht ,
    dann mess doch mal nach eine MW wirst du sicherlich haben .
    Schätze um die 60 c wird es werden ,
    eine normale LED werde ich jedenfalls nicht rein machen wäre schade
    wenn durch so wa, was s kaputt geht in der MW .
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Prinzipiell könnte man es sicherlich anders konstruieren, dann aber nur sehr viel aufwändiger. Der Microwellen-Garraum muss ein für die Microwellen-Frequenz hochfrequenzdichter Raum sein. Da darf man aus Sicherheitsgrunden nichts einfach auswechselbar konstruieren (wollen).
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, meine erste Microwelle hat über 20jahre gehalten. Da war dann die Unterhitze irgendwann defekt. Die Glühlampe dagegen brauchte ich nicht wechseln.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    durch das gitter schwer und natürlich sowieso sehr ungenau. aber die birne ohne dass der grill an ist hat schon 60.

    im namen der wissenschaft: nach paar minuten grill sind es an den wänden im innenraum über 150 grad und bei dem gitter eher so 70. aber die birne selbst heizt ja mit.

    wenn du eine led in der passform findest, wie gesagt, der ort wo die birne steckt ist in einer mikrowelle normalerweise elektromagnetisch vom innenraum abgeschirmt und auch so konstruiert, dass die hitze dort nicht hineinzieht.

    allerdings soll die lebensdauer einer led pro 10 grad um die hälfte sinken, also auch wenn die nicht sofort oder nach nem jahr kaputt geht, der gewünschte effekt wäre fraglich.

    auch halten mikrowellen nicht ewig und es ist fraglich, ob du dir durch den einbau einer led überhaupt auch nur einen einzigen wechselvorgang sparen würdest. das ist zwar ärgerlich, dass deine birne so schnell kaputt gegangen ist, aber das ist nicht typisch für die dinger. ist wohl durch die qualitätskontrolle geflutscht.

    Irgendwie ist Mikrowelle der falsche Begriff für sowas, finde ich. Meine Mikrowelle hat zwar auch einen "Grill", aber das sind nur so Heizstäbe wie in einem Toaster. Als mein echter Toaster den Geist aufgegeben hat, habe ich mir letztendlich einen kleinen Backofen gekauft, das Zeug in der Mikro taugt nicht wirklich. Der Ofen hat zwar keine Mikrowellenfunktion und für nur eine Scheibe würde es etwas lang dauern, aber dafür kann ich überbacken und die Lampe da drin ist unter so einem Glasdingends, vermutlich kann ich das abschrauben, sollte die Lampe mal kaputt gehen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Ding nannte sich aber nun mal so. ;)
    Bei den heutigen stimme ich zu. Die neue ist nicht mal annähernd so gut und hat keine Programme die man nutzen kann.
    Tiefgekühlte Brötchen muss man z.B. in mehren einzelnen Schritten aufbacken. Bei der alten gabs da ein Programm und man musste nur die Menge angeben, der Rest ging automatisch. (erst Microwelle mit 100% für 45sek, dann Microwelle mit 50% für 45sek Dann Grill oben und unten für 1,5min und fertig waren die Dinger.)