1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klare Mehrheit kauft Weihnachtsgeschenke lieber online

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Dezember 2019.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es gibt hier aber auch mehrere Übergrößen-Läden.
     
  2. Ravenhawk123

    Ravenhawk123 Guest

    Es gibt auch Onlineangebote, da kann man sich die Einkäufe in eine Filiale liefern lassen und die Versandkosten entfallen. Ich fahre jeden Tag an einem Einkaufszentrum vorbei und kann das dann bei der Gelegenheit mitnehmen bzw. zurückbringen. Leider gibt es da nur Lebensmittel-, Klamotten- und Schuhgeschäfte. Alles andere lasse ich mir nach Hause schicken. Und zurück sende ich vielleicht 5 Pakete im Jahr, wenn überhaupt, da ich nur das bestelle, was ich auch benötige bzw. haben möchte.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier gabs mal einen für Schuhe (unbezahlbar daher Pleite gegangen), sonst aber nur für Frauen überweiten.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Doch, weil dein Paket hat fast den gesamten Weg zusammen mit vielen vielen anderen Paketen zurücklegt. Im Regelfall wird vom Zentrallager des Händlers zum Verteilzentrum ein kompletter LKW mit hunderten von Paketen fahren – von einem Verteilzentrum zum anderen fahren dann komplette Züge mit 36 Containern. Dann wieder als voller LKW zum Unterverteiler und nur die letzten maximal 10 km geht es mit einem kleinen Transporter, der "nur" um die 50 Pakete hat (auf den Teil entfällt dann auch mit Abstand der größte CO2-Anteil).

    Hier mal eine Beispielrechnung:
    CO2-Bilanz Handel vs Paket... und warum das finanziell richtig relevant werden dürfte

    Da ist jetzt noch nicht drin, dass ein Laden ja auch betrieben werden muss (ok, ein Verteilzentrum auch, aber das skaliert wieder gewaltig).
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist bei der Straßenbahn genauso! letztere muss man ja auch meist nutzen um das Paket dann vom Paketshop abzuholen weil der Fahrer nicht aussteigen wollte um zu klingeln.
    Der Nahverkehr fährt hier außerdem mit 100% Ökostrom. (den haben wir hier ja in hülle und fülle)
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nicht in dem Umfang; da bist du vielleicht bei 5 km (hin und zurück!), bis das Paket besser ist. Und wenn du aus der Stadt raus bist, ist sowieso alles vorbei – mäßig ausgelastete Busse über eigentlich immer >10 und schnell auch >50 km haben keine Chance.
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Nicht jeder wohnt in Magdeburg. ;) Soll er wirklich von Schwerin nach Magdeburg fahren um festzustellen, dass es das was er haben möchte aktuell dort auch nicht gibt und dies erst bestellt werden müsste. :D
    Für manchen (Groß)Stadtbewohner mag der Onlinehandel unsinnig sein. Für mich persönlich war und ist es eine sinnvolle Entwicklung. Ich kann in Ruhe daheim die Sachen aussuchen, welche ich benötige. Kein Stress, kein Stadtlärm etc.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Denn die KVB (wenn sie denn mal pünktlich fährt) fährt mittlerweile mit Ökostrom
     
  9. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    will man wirklich bis ins kleinste Detail alles betrachten? dann wirste immer etwas finden was Klimafeindlich ist, ein 'Klimaunfeindliches' leben gibt es nicht, genauso wie es keine 100 % Sicherheit gibt.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube, Du willst nur nicht.
    Habe das mein ich auch schon mal gepostet.
    Auf Anhib sehe ich hier 3 Läden in Schwerin. :übergrößenläden in schwerin - Google-Suche