1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. snej

    snej Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony KD5-XD7005
    Denon X2300W
    Fire TV 4K
    Sky Q
    XBox One S
    PlayStation 4
    Anzeige
     
    rom2409 gefällt das.
  2. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.770
    Zustimmungen:
    3.072
    Punkte für Erfolge:
    213
    lohnt sich für 2020, denn nächstes Jahr laufen bei DAZN keine wichtigen Rechte aus.
    ein kleines Risiko besteht aber jedoch, da DAZN praktisch ein Privatunternehmen von einem Oligarchen ist, der jederzeit in einem Land oder überall den Stecker ziehen kann und dann dürfte das Geld weg sein
     
  3. ballack

    ballack Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue 800HD
    Auch unter idealen Bedingungen sieht der DAZN-Stream auf dem FireTV-Stick-4K nicht so gut aus wie Fußball per Sat in FullHD. Ich habe keinen besonderen TV, aber meines Erachtens einen mit 100Hz. Das Bewegsbild von Fußball per Sat sind da einfach gut (genug) aus.

    Per DAZN ist das nicht so. Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein sowas hinzubekommen? Letztlich kommt der Datenstream eben über Internet statt über Sat. So ist das jedenfall keine schöne Alternative.

    Die DAZN-Sat-Sport-Bar-Sender wurden vor einigen Wochen wohl auch in der Qualität hochgesetzt, dort sieht das Bild nun aus wie bei Sky HD. Vorher war das eher eine Klötzchen-Ansammlung, allerdings im Bewegtbild war es damals schon besser als der Internetstream.

    Ich schaue ansonsten nicht so viel Netflix und Co. Ob dort Bewegungen besser aussehen, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht stört es dort einfach nicht so wie bei Fußball.
     
    Force gefällt das.
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Selbst die braucht man bei DAZN nicht,mehr als 5-6 MBit/s braucht es da nicht. Sieht man ja auch am Bild...Da fehlt es schlichtweg an Datenrate.
     
    Force und sanktnapf gefällt das.
  5. since1909

    since1909 Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    Gestern beim BVB Spiel war das Bild über den Apple TV 4K extrem gut. Da habe ich bei Sky schon deutlich schlechteres über Sat und Kabel gesehen. Leider ist die Qualität von gestern nicht konstant bei allen Übertragungen verfügbar.
     
    digitalpeter gefällt das.
  6. HairFU

    HairFU Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Selbst wenn die Qualität gut ist (ja, die Bildqualität ist in Ordnung), aber es bleibt einfach ein mikro Ruckeln, genau wie bei Sky Go. Es muss Butterweich laufen wie Fußball im linearen Fernsehen (via Sat, Kabel, DVB-T), dass schafft leider weder DAZN noch Sky Go. An meinem Internet liegt es nicht. Ich habe eine 50 MBit Leitung. Man merkt es einfach direkt wenn man zwei Bildschirme nebeneinander stellt. Auf dem einen läuft DAZN (einzelspiel) und auf dem anderen Sky per Sat Receiver (Konferenz). Sky per Sat läuft Butterweich. DAZN läuft immer mit Mikroruckeln. Und ich habe schon alles getestet, direkt im Webbrowser (am PC), per Chromecast, per Playstation 3, per XBox One X. Überall das gleiche. Es läuft konstant stabil, aber immer so als ob von 50 Frames immer nur 49 Dargestellt werden und das letzte Frame dann weg bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2019
    Force gefällt das.
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Weil alle Geräte die du nutzt mit 60 Hz laufen. Deshalb die microruckler
     
  8. HairFU

    HairFU Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich kann bei allen Geräten (bei der Playstation 3 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) auf 50Hz einstellen. Natürlich habe ich das bereits bei allen Geräten gemacht und das Ergebniss war jedes Mal das gleiche. Und ich habe zusätzlich, auch wenn ich mich da sehr gut mit auskenne und ich keine Probleme habe es einzustellen, einen Freund hinzugezogen, der Informatiker ist und sich super gut mit Technik auskennt. Auch er konnte dass gleiche sehen wie ich (Mikroruckeln). Wir haben das ganze sogar bei ihm zu Hause, auf seinem PC getestete. Wir haben den Eindruck, dass entweder niemand wirklich dieses Mikroruckeln erkennt oder dass wir unter einem ganz speziellen Einzelfall leiden (was wir aber selber nicht glauben können).
    Wie gesagt, alle Geräte waren auf 50Hz eingestellt.
     
    Force gefällt das.
  9. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Nein, das ist wirklich so.

    Ich vermute dass die meisten einfach zu eitel sind eine Brille zu tragen oder es einfach geflissentlich ignorieren weil‘s ja so billig ist über SkyGO vom Nachbarn. :rolleyes:
     
  10. HairFU

    HairFU Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist zum ersten Mal, dass ich das hier als Bestätigung lese (habe dass immer Mal wieder hier aufgegriffen). Das ist einfach ein Thema, wo ich beim Thema Streaming denke, da ist so viel Potential verloren gegangen. Wie du schon sagst, viele merken es sicher nicht mal und anderen ist es unwichtig. Aber so lange es so ist, werde ich auch weiterhin, außer für gelegentliche Tests (nur mehr selten), kein Geld für DAZN und andere Streaming Sport-Only, Anbieter ausgeben. Sky über Sat ist da, trotz schlechtem Preis usw. immer noch mir mehr Wert.