1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q - Bild- und Tonqualität on demand?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mgkoeln, 21. Juni 2019.

  1. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Eine kurze technische Frage zu Sky Q:

    Wenn ich über den Sky-Q-Receiver Filme oder Serien nicht live, sondern auf Abruf schaue, bekomme ich dann 1080er HD und 5.1-Sound? Oder entspricht die Qualität dann Sky Go (720 / Stereo)? Oder gibt es da Unterschiede - je nachdem, ob Stream oder vom Demand-Bereich der Festplatte?

    Und: Englischer Originalton in 5.1 bleibt vermutlich auch mit Sky Q ein frommer Wunsch (von einigen Drittkanälen wie FOX mal abgesehen)?
     
  2. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    3.992
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Die Inhalte von Sky liegen OnDemand bei Sky Q in 1080p und DD+ vor. Die vorgeladenen Inhalte von Festplatte haben eine schlechtere Bildqualität als wenn sie gestreamt werden. Dafür gibt es bei Serien von Drittanbietern die vorgeladen sind auch DD+, via Stream gibt es da nur Stereo. Betrifft die Universal Sender und die FOX Sender.
     
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Die Bitrate ist sogar höher als auf den Sat Sendern, sodass es sich immer lohnt, den Q stream zu schauen
     
  4. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nochmal eine blöde Frage: Ist DD+ dann auf dem Sky-Q-Receiver auch 5.1-Sound? Oder nur Stereo? (Und 5.1 dann aber vermutlich weiterhin nicht bei Originalfassungen, außer ggf. auf FOX?)

    Interessanterweise hat Sky ja die 5.1-Ausstrahlung auf seinen SD-Kanälen klammheimlich eingestellt. Ich dachte erst, es sei ein Fehler bei Unitmedia. Aber Sky hat mir bestätigt, dass 5.1-Sound nur noch auf den HD-Kanälen angeboten wird. Auch ein dezenter Weg, die Abonennten auf die eigene Hardware zu treiben.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auf Abruf fast alles in in 5.1 bei Deutscher Sprache wenn es so vorliegt. OT keine Ahnung, nutze ich nicht.