1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Als Internet-Streams, aber eben nicht mit einem „Gängel-Receiver“ von Sky!;)
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ne ne, fussball taugt bei Sky Ticket nix, und wwe gibt's nicht als Stream in Deutschland. Ich bleib schön bei meinem Q;) Der gefällt mir ganz gut.
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn dein Verein in der 2. Liga spielt, bist du tatsächlich auf Sky DE angewiesen. :p

    Willst du aber lediglich verfolgen, wie die Bayern sich zum x-ten Mal die Meisterschale abholen, dann gibt es unzählige ausländische Anbieter, welche die Fußball-Bilder ebenfalls live übertragen.

    Sky DE hat nach wie vor keine Untertitel bei Filmen und Serien und wagt es, einen Teil seiner teuren Spielfilm-Kanäle immer noch in SD-Pixelmatsch-Qualität anzubieten.

    Dieser Saftladen bekommt von mir keinen Cent. :cool:

    Verschiedene ausländische TV-Sender strahlen ihre Programme - einschließlich hochwertiger Hollywood-Importe - kostenlos und unverschlüsselt in High Definition aus - inkl. Originalton und Untertiteln.

    Meine Dreambox hat verschiedene Tuner. Zur Hauptsendezeit am Sonntag abend laufen bei mir immer 6 Aufnahmen parallel.

    Ich schaue sicherlich den RTL-Transponder 12188 H 3 x häufiger als 2/3 der Foren-Teilnehmer, aber für HD+ habe ich weiterhin keinen Bedarf. Star Trek Discovery werde ich mir am Samstag auch in SD angucken: dafür ist es kostenlos, unverschlüsselt und restriktionsfrei.

    Und von vielen SD-Programmen im In- und Ausland gibt es für Satelliten-Kunden gar keine zubuchbare HD-Option.

    Insgesamt sind wir medial überversorgt. Meine terrestrischen Fernsehprogramme haben einen eigenen Tunerplatz: da kann ich pro Woche mehr interessante Sendungen in HD aufnehmen, als ich gucken kann. Gottseidank ist HEVC / H265 platzsparend.

    RTL hat entschieden, dass ich die dort laufenden Filme und Serien nicht in H265 aufnehmen soll. Das ist nicht schlimm: es gibt genug andere HD-Sender. Dann warte ich eben, bis die Filme im Nachbarland kommen. :D
     
    voller75 gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Echt jetzt, mit einer Dreambox kann man keine freenet.TV Programme, insbesondere nicht RTL HD in 1080p als HEVC/H.265 aufnehmen???

    Schreib weniger, dann wird es auch nicht solch ein Quatsch!!!;):winken:
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ja genau, mir geht's um die Auswärtsspiele der Bayern. Haching schau ich auf Telekom Sport.

    Sicher, kann man machen. Ist mir aber zu doof. Sky ist einfach, angestöpselt und läuft. Ich kann aufnehmen, wieso soll ich da mit ausländischen Sendern rumbasteln.
    Ich zahl ja sogar die 55 Euro im Monat weil mir das kündigen zu doof ist.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das gilt nicht für mich. Mir ist völlig egal wie die Privaten senden.

    Ich rede auch nicht den Untergang von HD+ herbei. Aber man sollte die Fakten sehen, und die sind schlecht für HD+. Das ist schlichtweg die Realität und nachlesbar, von SES selbst.

    Astra ist ganz was anderes als HD+. HD+ ist ein klitzekleiner Teil von SES Astra. Astra an sich ist ein profitables Unternehmen. HD+ ein kleiner Ableger, der kein Geld einbringt.
    Dass es HD+ noch gibt liegt an der Entscheidung der Privaten, den Laden am Tropf durchzuziehen. Wie gesagt, man kann schlecht abschalten oder FTA senden, sonst fällt man anderen Plattformen in den Rücken. Also muss man HD+ weiter siechen lassen.

    HD+ nicht weiterentwickelbar ? Nein, man hat mit wesentlich mehr Kunden gerechnet, als jetzt zu zahlen bereit sind.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Glaubst du das wirklich ? HD+ ist absolut keine Erfolgsgeschichte. Nur 10 Jahre zu existieren reicht keinem Unternehmer. Unternehmer wollen Geld verdienen, wollen wachsen. HD+ ist ein derartiger Erfolg, dass ein Hauptkunde wie RTL ganz begeistert seine neuen Sender wie VOXup dort aufschaltet. Oder irgendwie doch nicht...

    HD+ ist aus unternehmerischer Sicht ein totes Pferd. Man reitet es nur aus medienstrategischen Gründen weiter.
     
  8. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    973
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die einzelnen Sender brauch ich nicht, da die von mir präferierten Sendungen in der Mediathek abrufbar sind

    2.66 ist ein Maxdome Sonderpreis, den gibt es am Telefon.

    Satellit bzw. bei Bedarf 1&1 TV, das aber eher selten.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube nicht, dass Astra sich nicht die Nutzung der Transponder für HD+ bezahlen lässt. Bringt also Geld ein, statt die Transponder ungenutzt zu lassen.

    Da sind wir dann einer Meinung! Oder könnte es sich Astra leisten, ausschließlich SD-Programme in der heutigen Zeit zu verbreiten?

    Letztlich ist HD+ Als Unternehmensteil für Astra eben wichtig, egal ob es kostendeckend ist. Auch das ist normale Unternehmensstrategie und kann bzw. muss man sich als Unternehmen leisten, solange das Gesamtunternehmen profitabel bleibt.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    NEIN, die ÖR-Programmanbieter bezahlen ja bei SES ASTRA ihre HD-Übertragungen :), HD+ Pay-TV ist bei der Mehrheit der Deutschen TV-Nutzer (über 70 %) unbeliebt, die zusätzlichen Kostenbelastungen und die RTL-Restriktionen werden nicht akzeptiert! RTL und Co. könnten die HD-Übertragungen "aus der Portokasse" selbst bezahlen und auf eine Verschlüsselung verzichten (die SD-Programme sind bereits frei verfügbar, jetzt incl. VOXup). Die unbefristet erforderliche SD-Parallelausstrahlung kostet die Privaten zusätzlich Geld und ist Frequenz- / Transponder-Verschwendung.
    RTL, Pro7 & Co. in HD: warum fast niemand scharf drauf ist :winken:
    "Miese Sendungen gegen Bezahlung in hoher Auflösung anzuschauen, das sehen viele Zuschauer verständlicherweise nicht ein."
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2019