1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die annähernd konstante Kundenanzahl zeigt aber, dass konstant zufriedene Kunden gibt. Alles andere ist nur Spekulation, ob Astra/HD+ oder die Programmanbieter damit zufrieden sein können. Aber wären sie es nicht, gäbe es das Angebot wohl schon längst nicht mehr. Oder worauf warten sie jetzt immer noch?
     
    Gast149901 und Kapitaen52 gefällt das.
  2. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auf die Abschaltung der SD Sender.....

    Wäre HD+ nicht eine Tochter von SES wären die schon längst vom Markt.

    Transponderkosten usw...

    Wer die Berichte von SES liest wird sehen das keine Wachstum mehr vorhanden ist sondern:

    @Q3 2019 wieder:

    Underlying revenue down 7.7%

    dazu kommt das:

    HD+ lower (YOY) due to impact of lower
    hardware sales with shift towards softwaredriven
    approach
    Reducing exposure to low-margin ‘legacy’
    services in MX1 led to lower YOY revenue

    und das soll die Heilung bringen:

    Created a single market-facing entity
    delivering higher value proposition and
    offerings for customers
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2019
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    HD+ hat keinerlei Transponderkosten. Die sind von den Sendern angemietet.
    HD+ vermarktet diese nur.
     
  4. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist mir schon klar, ernsthaft ich denke nicht das die Privatsender die Transponder komplett bezahlen.

    Nochmal HD+ gehört zu Astra SES wie MX1 auch als PlayOut Center Content da kann man 1:1 zusammenzählen.

    Profitabel läuft das seit 2009 eh nicht, Abschreibungsobjekt oder was auch immer...
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist schon mehr als Spekulation. Kein Unternehmen wäre mit dieser Situation zufrieden. Wenn man gerade mal 20% des Marktes erreicht, ist man nicht zufrieden, sonst wäre man ein äußerst schlechter Geschäftsmann.
    Die fehlende Weiterentwicklung auch inhaltlich - Sender wie VOXup werden gar nicht erst aufgeschaltet, obwohl technisch kein Problem - zeigt das Siechtum.

    Worauf die warten ? Eine Entscheidung der Sender, wie es weitergehen soll. Das weiß man derzeit selbst offenbar nicht. Man sitzt halt in der Zwickmühle: den besser laufenden Plattformen via Kabel und IPTV kann man nicht in den Rücken fallen, also bleibt entweder irgendwann die Sat HD Verbreitung komplett aufzugeben, oder man führt das Siechtum weiter.
    Bewegung wird erst reinkommen, wenn ARD/ZDF im nächsten Jahr mit dem SD Ausstieg beginnen werden.

    Für SES Astra schlechte Nachrichten: im Privat TV Bereich läuft ihnen IPTV immer mehr den Rang ab, weil sie HD über Sat so schlecht vermarkten lässt.

    @TheMatrix: der Laden läuft ja noch schlechter als ich dachte...kein Wunder, dass die da nix mehr aufschalten.
     
    Discone gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum gibt es dann noch Astra/HD+??? Dass es z.Z. und von Beginn an nicht weiterentwickelbar ist, ist ja allen bekannt, auch Astra/HD+!!! Man ist vielleicht nicht zufrieden mit der Situation, kann aber offensichtlich gut damit zurechtkommen.
     
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Dieses "Herbeireden eines Untergangs" von HD Plus gibt es seit 2009.
    Einige Leute wollen sich mit der Situation nicht abfinden, dass es eine unverschlüsselte HD Verbreitung der wichtigsten privaten Sender nicht mehr geben wird.
    Warum soll ein neuer Sender, wie VOXUp, der sich erst mal am Markt behaupten muss, den aufgeteilten HD+ Kuchen "belasten". Das würde HD+ nur wieder verteuern und ist damit nicht im Sinne der bisherigen Nutzer. Nichtnutzern (welche hier immer mitreden wollen) und dies als"Siechtum" bezeichnen, sollten sich vielleicht eher aufs Wesentliche konzentrieren.
    Satellit ist immer noch, der am meisten genutzte Verbreitungsweg!
    Und das wird auch so bleiben.
    Wer kann, nutzt Satellit.
    Ein SD-Ausstieg von ARD/ZDF wird daran auch nichts ändern.
    Die Transponder mit der HD Verbreitung der Sender auf SES Astra sind alle vermietet.
    Da besteht überhaupt keine Gefahr für SES Astra.
    Wer Satellit mit IPTV tauscht, der müsste ja mit dem Klammersack gepudert sein.

    So einen schlechten Beitrag habe ich von dir hier noch nicht gelesen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Ganz genau.
    Wenn dem nicht so wäre, hätte man, wie Diveo, bereits die Reißleine gezogen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist wohl für manche ein Hobby hier.
    Wieso wollen leider ist das doch gängige Praxis.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Man muss aber auch feststellen, dass die Zeit eindeutig gegen HD+ spricht. Inzwischen sind Netflix, Amazon und Co. am Markt weitaus besser bekannt und man bezahlt lieber dort für den Inhalt und nicht für Werbung in HD bei HD+! Für meinen Teil, würde ich doch nie auf die Idee kommen für einen der beiden Newssender in HD bezahlen, wo mir das Internet mit Newssendern in bester 1080p und 720p Qualität offen steht. Es stellt sich einfach nur die Frage, wie kommen die HD+ Sender ohne Gesichtsverlust aus dieser Abzocknummer wieder raus! Spätestens mit der SD Abschaltung werden sie ein richtig großes Problem haben, wenn sie merken, dass sie nicht mehr gesehen werden!