1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald mehr Privatfunk in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 22. Juni 2005.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Lokalsender in NRW ist auch nicht so toll.

    Überall fast zeitnah gleiche Musik auf z.B. "Radio Essen", "Radio 98,5", "Antenne Ruhr", "Radio Duisburg", "REL".....das ist doch langweilig!

    Ich kann in Essen mit einer normalen Radio-Außenantenne nur höchstens 7 Radio-Sender empfangen: EinsLive, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5, BFBS und Lokalradios

    Die Lokalradios werden von "Radio NRW" betrieben. Und in dem "Radio NRW" sitzen WDR-Leute. Siehe hier: http://www.radionrw.de/neu/index.php?dest=22&subD=23&id=78

    D.h. für mich, dass wir praktisch nur WDR-Radios in NRW haben. Keine echte deutsche private ist hier terrestrisch zu empfangen. Und das ist echt peinlich für Millionenbevölkerung.
     
  2. Gast 32507

    Gast 32507 Guest

    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Das was ich hier zu BFBS und anderen Sendern lese, ist mal wieder typisch Deutsch! Man hält in diesem Land viel zu sehr an seinen Systemen und Institutionen fest. Lobbyisten gibt es hier in jedem Winkel. Früher habe ich auch gerne BFBS gehört, aber seitdem ich eine DVB-s Karte und eine drehbare Schüssel habe, sowie unzählig viele Audiofeeds via Winamp hören kann, sind die Zeiten in den ich BFBS eingeschaltet habe entgültig vorbei. Alles hat eben seine Zeit.
     
  3. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Folgende Vorschläge:

    Die privaten Lokalradios sollten zukünftig mit einem einheitlichen RDS-Signal senden. Das dauernde manuelle Umschalten von Stadt zu Stadt ist sehr lästig.

    Die Frequenzen von WDR 2 Dortmund und WDR 2 Wuppertal sollten an einem privaten Anbieter vergeben werden. Dann hätten wir ein privates Rundfunkprogramm, welches von Dortmund bis Köln empfangbar ist.

    Das L-Band im DAB soll endlich an private Radioprogramme vergeben werden.

    Durch diese 3 Maßnahmen hätten wir in NRW eine vielseitige Rundfunklandschaft.


    Gruß
    Berry
     
  4. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    radio nrw ist das meistgehörte programm... ja natürlich, es ist ja auch das einzige dieser art. die lage würde anders aussehen, wenn es in nrw mehr vielfalt gäbe. ich bin ja mal gespannt was daraus wird. und wenn es um die frequenzen von bfbs geht, das ist schon seit JAHREN ein thema und geändert hat sich nix.
     
  5. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Das Problem bei Radio NRW ist, dass es nur ein Mantelprogramm für die privaten NRW-Lokalradios ist, die kein einheitliches RDS-Signal haben.

    Wen Du durch Nordrhein-Westfalen fährst, mußt Du andauernd einen neuen Sender manuell einstellen, um während der Fahrt das Mantelprogramm von Radio NRW zu hören.

    Gruß
    Berry
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    radio NRW hat es wieder geschafft - Zum 11. Mal in Folge ist radio NRW die Nummer 1 i

    Mit 1,490 Mio. Hörern liegt radio NRW im bundesweiten Reichweiten-Ranking unangefochten auf Platz 1. Und das zum elften Mal hintereinander - Jubiläum!
    (Quelle. ma 2005 Radio II, Mo.-Sa., 6-18 Uhr)

    Die Mehrheit der Hörer in NRW scheinen wohl zufrieden mit den NRW-Lokalradios zu sein.

    Schon deswegen finde ich, wäre eine zweite Frequenzkette zum Beispiel für ein Jugendradio für Radio NRW notwendig und sinnvoll.

    Dave :winken:
     
  7. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: radio NRW hat es wieder geschafft - Zum 11. Mal in Folge ist radio NRW die Nummer 1 i

    Die Mehrheit der Hörer in NRW scheint an die Qualität der Radiosender keine besonders hohen Ansprüche zu stellen. Wie sonst ist es zu erklären, dass diese jingleverseuchten Lokalradios die meistgehörten Hörfunkstationen in NRW sind?

    Ich bin froh, dass es mit WDR 2 ein qualitativ noch halbwegs erträgliches Angebot gibt. Auch wenn sich dieses Programm in den letzten Jahren mehr und mehr den Privatradios angenähert hat. EinsLive dagegen ist für mich (bin mittlerweile auch schon fast 34) schier unerträglich. Nachrichten, die das Niveau der RTL2-News noch locker unterbieten, berufsjugendliche Moderatoren à la Ingo Schmoll und Ami-Mucke, die einem die Gehörgänge zerreißt - wenn dass das Radioprogramm des WDR für junge Hörer sein soll, dann gute Nacht!

    Von einem weiteren Privatsender erwarte ich noch weniger. Es sei denn, man gibt den Machern des RTL Radio die Chance, ein auf NRW zugeschnittenes Programm zu konzipieren. Die Musik von RTL Radio gefällt mir persönlich sehr gut!
     
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Hallo,

    also nun muss ich doch mal meinen Senf abgeben. Diese Statistiken/Umfragen finde ich als ungültig, da jeder Radiosender von sich behauptet, er wäre der der am meisten gehört werde. Die schneiden einfach die Sender oberhalb ab und schon stehen sie auf Platz eins. Wobei mir natürlich die Lokalnachrichten aus dem Nachbarort gefallen (wohne 5km vom NRW-Nordpunkt entfernt).
     
  9. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: radio NRW hat es wieder geschafft - Zum 11. Mal in Folge ist radio NRW die Nummer 1 i

    Full Ack !
    Richtig gutes Radio muss man in NRW mit der Lupe suchen, d.h. es gibt ein paar Nischen, z.B. DLF und WDR5, abends bis nachts, wo sich ein paar anspruchsvolle Musikprogramme verstecken.
     
  10. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Das stimmt ja wohl überhaupt nicht. Man kann zwar solche Statistiken schön reden, aber die Zahlen sind Fakten.