1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Modulprobleme im Metz Topas 65 Oled TY 91

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Kopernikus, 30. November 2019.

  1. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Anzeige
    Ich habe ein Sky CI + Modul und ein Viacess Modul im Metz TV 65 Oled TY 91stecken. Auf dem Sky Modul ist auch HD+ freigeschaltet. Immer wieder " verliert" der TV die Verschlüsselung, z. B. wenn ich von SRF 2 auf RTL HD schalte. Hat dieses Problem noch jemand hier, habe auch schon mit anderen Modulen getestet, immer wieder das gleiche. Mit meinem Technisat Sat Receiver hatte ich nie derartige Probleme
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch schon die Kombination SRF und HD+ Karte in einem Universal Twin CI-Modul getestet, die HD+ Pay-TV Karte erst nach einem erfolgreichen Funktionstest anpassen: SIM Karte zuschneiden > Anleitung & Schablone
    Erster Test, mit Programm-Umschaltungen: Sky Modul entfernen - vorhandenes Viaccess-Modul mit SRF-Karte
    und z.B. ein Deltacam Twin 2.0 sofort einsatzbereit für z.B. HD+ 01,02,03,04 u.v.a. | eBay mit einer separaten HD+ Karte im normalen Modul-Kartensteckplatz testen.
    Wenn mit beiden Modulen SRF und HD+ einwandfrei umschaltbar sind, dann noch die SRF-Karte in das Deltacam-Twin stecken und in Kombination mit dem Sky CI+ Modul das Umschaltverhalten zwischen Sky (eventuell auch noch mit HD+ via Sky-Karte) und SRF testen.
    Wenn dann SRF und HD+ einwandfrei im Deltacam Twin funktioniert, dann erst HD+ auf der Sky Karte entfernen / HD+ bei Sky kündigen.

    Das Deltacam Twin kann zwei unterschiedliche Verschlüsselungen besser koordinieren, als zwei getrennte Module (Sky CI+ und Viaccess Modul).
    Achtung! Beim Kauf einer neuen HD+ Karte nicht die neue HD05 Karte nehmen, es fehlt ein Test im Deltacam Twin / Funktion unwahrscheinlich.
    Eventuell kann dir für den ersen Test auch jemand eine HD+ Karte ausleihen, die darf dann aber nicht zugeschnitten werden. :)
     
    Kopernikus gefällt das.
  3. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Problem gelöst. Ich musste jeden verschlüsselten Sender händisch dem jeweiligen CI Modul zuweisen...da muss man erst mal drauf kommen...
     
    Discone gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Woher soll der TV sonst wissen auf welches Modul er zugreifen soll?!
    Er kann das natürlich "ausprobieren" aber dann gibt es enorm lange Umschaltzeiten.
    Einige Geräte kommen mit mehren (verschiedenen) Modulen gar nicht klar.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie muss ich mir das Vorstellen ?
    Gibt es da einen Menü Punkt, wo man CI1 auswählt, und dann bei jedem Sender seiner Wahl ein häckchen aktivieren muss ?
    Hab sowas noch nie gesehen ? ;)
    Bisher haben das meine Geräte immer automatisch hinbekommen.
     
  6. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Naja, mein Technisat hat ohne jede Probleme und ohne Zuweisung 2 CI Module und die HD+ Karte erkannt....übrigens, wenn Du das wusstest, wäre ein Tipp an mich schön gewesen, dafür ist unser Forum ja schließlich da...
     
  7. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Genau so ist es, du musst den verschlüsselten Sender aufrufen und dann den Midus von automatisch auf das jeweilige Modul einstellen und schließlich speichern. Kannte ich bis dato auch nicht....
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich wusste nicht das der TV das unterstützt (die allermeisten haben daher ja das Problem).
    Ich kannte das nur von Linux Receivern das diese diese Einstellmöglichkeit bieten. ;)
     
    Kopernikus gefällt das.
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    alles klar, danke wieder was gelernt :)
     
    Kopernikus gefällt das.
  10. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    Ich weiß, der Fred ist recht alt.

    Kann es Probleme geben, wenn man das Sky CI-Modul nicht nur im Metz OLED, sondern abwechselnd ab und an auch im VU+ Sat-Reciever nutzt?

    Ich denke da an die mögliche „Verheiratung“ der Sky-Karte mit dem Metz. Ich bin bei dem Thema leider nicht uptodate.

    Viele Grüße

    PS
    Ich habe die v14 Karte und das Original Sky Sat CI-Modul.
    Benutzt wird das derzeit in 2 Vu+ Recievern.