1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Receiver/Kabel oder Switch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rogim, 2. Dezember 2019.

  1. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein für mich unverständliches Problem.
    An einem 12 fach Switch sind 7 Receiver angeschlossen. 6 davon werkeln problemlos, der 7. überträgt kein Bild zum TV.
    Also begab ich mich auf die Fehlersuche.
    Als erstes habe ich das zuständige Koaxkabel an einen anderen Ausgang des Switches angeschlossen. Aber erfolglos, wiederum kein Bild.
    Zur Gegenkontrolle habe ich dann ein anderes Kabel mit einem anderen Receiver an diese beiden Anschlüsse angeklemmt. Mit der Folge an beiden Anschlüssen ein Bild zu haben.
    Somit kann es eigentlich nur an dem Kabel liegen. Allerdings hat das Kabel bis vor 2-3 Wochen noch einwandfrei gearbeitet. Änderungen sind seitdem nicht an der Anlage vorgenommen worden. Auf einmal funktioniert s nicht mehr. Heute morgen habe ich dann das Stück Antennenkabel von der Anntendose bis zum Receiver ausgetauscht. Daran lags aber auch nicht.
    Nach wie vor kein Bild.
    Und jetzt wirds komisch.
    Aus Verzweifelung habe ich dann einen automatischen Sendersuchlauf durchgeführt.
    Dieser Suchlauf bescherte mir sage und schreibe 300 Sender. Allerdings bis auf einige wenige nur ausländische Sender. An deutschen Sendern habe ich auf die Schnelle nur ZDF Neo, kann aber auch ZDF Info gewesen sein, und 3 Sat gesehen und einige Sky Sender. ZDF und 3 Sat funktionieren auch. Aber die anderen öffentl. rechtlichen Sender als auch die Privatsender wurden nicht aufgeführt. Ein normal verlaufender Suchlauf beschert auch glaube ich um die 1200 Prgramme. Somit kann s auch nicht am Kabel liegen m.E. .
    Dann eigentlich nur noch am Switch. Das wiederum kann aber auch nicht sein, weil die anderen Receiver funktionieren.
    Aber woran liegt es dann?

    Der nicht funktionierende Receiver hat den weitesten Weg bis zum Switch, so um die 15 Meter.
    Hinzu kommt die Kälte, die momentan um den Gefrierpunkt schwankt. Aber alles Punkte, die bis vor kurzem keinen Rolle gespielt haben.

    Ich bin echt der Verzweifelung nahe.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Falsch, es ist sogar sehr wahrscheinlich das Kabel, genauer gesagt der Schirm. Ist dieser unterbrochen, kommt keine Steuerspannung mehr am Switch an, der Fernseher erhält nur noch Signale aus dem vertikalen Lowband, zumindest wenn der Switch anderweitig gespeist wird.
    Das sind 1/4 der Sender, also etwa 300. Siehe auch Satblock-Verteilung – Wikipedia

    Einfach mal die Stecker und die Wanddose prüfen, ob der Schirm sicher kontaktiert ist oder ob die Drähtchen vom Schirm abgeschert sind.
    Das passiert vor allem bei den billigen Aufdrehsteckern gerne mal.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Das vermute ich auch. Bei mir war auch plötzlich ein 30 Meter Terrassen - Anschluss nicht mehr nutzbar.
    Also habe ich ein neues loses 30m langes Kabel zu Testzwecken an den zuständigen MS Ausgang angeschlossen und das Kabel direkt mit dem Flachmann verbunden und das Problem war beseitigt.
     
  4. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,
    ihr liegt mit eurer Aussage richtig.
    Meine Frau und Enkelsohn haben am WE die Spielkisten auf dem Dachboden gesichtet. Dabei haben sie Zug auf das Kabel ausgeübt und eine Verbindung (in der Wand) war, wie ihr beschrieben habt, getrennt.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2019
  5. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich werde mich jetzt verstärkt mit den Klemmsteckern beschäftigen. Aber bisher habe ich schon etliche in die Tonne hauen müssen.
    Da muss ich mich unbedingt mit den Querschnitten der kabel und er Stecker beschäftigen. Das scheint nicht so einfach zu sein.
     
  6. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, wenn damit Kompressionsstecker gemeint sind.

    Lutz