1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmklassiker von damals, heute zum ersten mal geschaut

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von emtewe, 17. Oktober 2019.

  1. Fernsehfux

    Fernsehfux Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    504
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Wobei ich sagen muss, dass es auch viele Kultfilme gibt, die so genannt werden, die ich absolut langweilig finde oder mich überhaupt nicht interessieren.

    2001 - Odyssee im Weltraum - interessiert mich absolut nicht

    Apokalypse Now - noch nie gesehen

    Spiel mir das Lied vom Tod - Was ein Langweiler

    Carrie von 1976 - interessiert mich auch nicht

    Shining - ich mag Nicholson überhaupt nicht

    So ist alles Geschmacksache
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, ist alles Geschmackssache, aber auch ein wenig mehr.
    Die grundlegende Frage ist ob du dich überhaupt für Filme an sich interessierst, oder nur für die Geschichte, welche die Filme erzählen?
    Ich hoffe du verstehst den Unterschied.
    Wenn du dich nur für die Geschichten interessierst, die Filme erzählen, dann ist deine Haltung nachvollziehbar.
    Wenn du dich aber für Kino und Filme insgesamt interessierst, dann möchte ich dir hier ein paar Hinweise geben:

    2001 - Odyssee im Weltraum
    Vergiss die Story, die versteht eh so gut wie niemand. Hier geht es auch um bewegte Bilder und Musik, in einer nie zuvor gesehenen Form. Ausserdem geht es um künstliche Intelligenz, das Thema ist heute aktueller denn je. Das ist ein Film den man im Kino sehen sollte, oder auf einem wirklich großen OLED Fernseher zuhause, im vollkommen abgedunkelten Raum, mit guter Beschallung. Du musst dich nur für Kino und Filme interessieren, dann ist dieser Film einfach Pflicht. Und wie gesagt, vergiss die Story einfach, die ist in dem Film nur Nebensache.

    Apokalypse Now
    Hier geht es auch nur vordergründig um Krieg, ebenso geht es um Wahnsinn und Macht.
    Tolle Kameraeinstellungen die in anderen Filmen unendlich oft zitiert wurden. Ein Klassiker halt. Wer Filme liebt, muss den gesehen haben.

    Spiel mir das Lied vom Tod
    Ein extrem langsamer Film, mit fantastischer Musik. Hat sicher für lange Zeit ein ganzes Genre geprägt. Da kann man auch Bilder und Musik geniessen, wenn einem das Western Genre völlig egal ist. Große Bilder benötigen natürlich eine große Leinwand. Für all deine bisher genannten Filme gilt, das ist nichts für einen Fernseher mit eingebautem Lautsprecher. Die gehören alle in einen Saal mit riesigem Bild und einem orchesterartigen Soundsystem.

    Carrie von 1976
    Ja, in dem Punkt stimme ich dir glatt zu. Ist aus meiner Sicht auch ziemlich überbewertet der Film.

    Shining
    Und wieder etwas für große Leinwände und große Lautsprecher. Musik und Kameraeinstellungen sind auch hier wieder mit die Hauptdarsteller. Natürlich sind auch Darsteller dabei, und eine Geschichte... aber die Bilder und die Musik alleine machen den Film schon sehenswert. Ein wenig gruselig ist er zudem auch noch, und spannend...


    Also wie gesagt, wenn dich ausschliesslich die Geschichte interessiert die in Filmen erzählt wird, dann kannst du dir die Filme sparen, vielleicht solltest du überlegen in Zukunft mehr zu lesen. In Büchern wird der Geschichte meist mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Wenn dich Filme aber als Gesamtkunstwerk interessieren, als eine Komposition aus Bildern, Geräuschen, Musik und einer Geschichte, dann solltest du dir diese Meisterwerke nicht entgehen lassen.
     
    AlBarto, Lechuk, BerlinHBK und 2 anderen gefällt das.
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Ich würde sagen: du Glücklicher... :)
    Was würde ich darum geben Shining noch nicht gesehen zu haben... oder Apocaylpse Now... Ich könnte sie mir heute zum ersten mal anschauen. das wäre ein Traum ;) Wobei man Shining beim ersten mal schauen wahrscheinlich gar nicht einschätzen kann. das selbe mit Apocalypse Now. das hat bei mir gedauert. die Filme mußte ich mehrmals sehen um sie für mich als Meisterwerk abzuspeichern. Spiel mir das lied von Tod empfand ich nie als langweiler, nach heutigen Sehgewohnheiten fühlt man aber wohl so. das selbe bei 2001. beide schauen ich jetzt eigentlich nicht mehr sind aber für mich Klassiker. Apocalypse Now und Shining hab ich erst vor kurzen wieder gesehen weil beide ja in einer anderen Fassung in Deutschland erschienen sind. Beide sind und bleiben zeitlose Meisterwerke des Kinos... :)
     
    emtewe und LucaBrasil gefällt das.
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    ich hab noch nie Citizen Kane gesehen. Ich hab den zu Hause, ich schaue den Film aber nicht an. ich hab den zu Hause weil es ja einer der besten Film überhaupt sein soll.
    das selbe bei French Connection - Brennpunkt Brooklyn. den hab ich auch parat zum anschauen und tus aber nicht. allerdings hab ich den Film irgendwann mal gesehen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern um was es geht und ob mich der Film irgendwie beeindruckt hat. wohl nicht sonst hätte ich den ja wohl öfters angeschaut. gilt aber als Filmklassiker. jetzt im alter ;), denk ich, sollte ich den Film noch mal ne schance geben.
     
  5. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.024
    Zustimmungen:
    6.606
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Großartiger Film, unbedingt anschauen. (French Connection)

    Citizen Kane hab ich auch nur 1 mal gesehen vor ewigen Zeiten.
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    zuerst muss ich aber "The Irishman" anschauen. was mit der Laufzeit ja gar nicht so einfach ist.... ;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe den auch erst sehr spät gesehen, vor ein paar Jahren. Für Film- und Kinofans ein Erlebnis. Du wirst jede Menge Einstellungen sehen, die heute einfach Standard sind, damals noch revolutionär neu. Tja, und wie oft wurde "Rosebud" irgendwo zitiert, und man konnte nichts damit anfangen?
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es gibt Filme, nach denen wünscht man sich eine Tablette, mit der man das Kurzzeitgedächtnis löschen kann. Sollte in guten Kinos an der Kasse verkauft werden, in den Stärken:
    20 Minuten - nur das Ende
    120 Minuten - normaler Film
    300 Minuten - Film mit Überlänge
    Wichtig: Vor der Einnahme notieren wo man das Auto geparkt hat!!!
     
    AlBarto und kinofreak gefällt das.
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch wenn es (noch) nicht zum Thema passt: Ich habe vor, innerhalb der nächsten Tage endlich mal "Scarface" von 1983 zu schauen. Dieser ist bei iTunes gerade für 3,99 € im Angebot und bei Netflix ist er auch abrufbar. Die Laufzeit beträgt lt. Beschreibung 169 Minuten. Ist dies die Länge der vollkommen ungekürzten Version? Lohnt sich auch die Version von 1932?