1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will offenbar ab 2031 das ganze UHF Band für Mobilfunk

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 23. Dezember 2016.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Es ging um einen Receiver, der in 2004 schon da war und heute noch funktioniert. Er wollte aber keinen Röhrenfernseher mehr, denn den erkennt jeder und das ist wohl peinlich. Er wollte zwar einen LED-Bildschirm, aber keinen neuen Receiver.
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich besitze übrigens noch einen funktionierenden Videorecorder aus dem Jahr 1995, Einen Röhrenfernseher aus 2004 und einen aus 2005. Dazu noch einen Sony Full-HD aus 2009, vor dem ich gerade sitze. Er will einfach nicht kaputtgehen. An meinem Erstwohnsitz habe ich einen Samsung Smart TV aus diesem Jahr. Ich weiß nicht, ob ich jemals alle seine Funktionen erfassen werde. Soweit ich es beurteilen kann, ist er das erste Gerät, was eine HD+-Karte integriert hat. Er ist ständig mit dem WLAN verbunden, auch wenn er aus ist. Wenn ich das WLAN ausschalte, braucht er am nächsten Wochenende ein bis zwei Stunden, bis er das CI+-Modul wiedererkennt. Samsung mag es nicht, wenn seine Geräte zu lange offline sind. Das konnte ich vor dem Kauf nicht wissen.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hmm. Ok.

    Ändert aber nichts an der Tatsache dass er sich einen neuen Receiver kaufen muss falls seiner nicht HD-fähig ist und die SD-Abschaltung bei den ÖR kommt... oder er wechselt den Empfangsweg oder schaut keine TV-Programme der ÖR mehr.
    ...und die SD-Abschaltung der ÖR-TV-Programme über Satellit wird kommen innerhalb der nächsten 3(?) Jahre, weil die KEF in der nächsten Finanzierungsperiode keine Verlängerung der gemieteten Transponder über welche die TV-Programme in SD verbreitet werden zustimmen wird.
    Wir sind bei den ÖR bei eine sehr hohen HD-Quote beim Empfangsweg Satellit.
     
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was passiert dann mit den ganzen deutschen ÖR-Transpondern? Gibt es überhaupt noch Bedarf dafür? Es gibt doch jetzt schon leer stehende Transponder, wo nur Datenschrott und angebliche Testsendungen drüber gesendet werden. Hat Satellitenempfang dann noch eine Zukunft? Letzte Woche habe ich gehört, dass nur noch 1% der unter 20-jährigen ÖR-Fernsehen sieht.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf jeden Fall frei durch die SD-Abschaltung der ÖR werden TP 51, 71, 77, 85.
    Eventuell auch die WDR-TP 101 und/oder 111 durch Umstellung auf DVB-S2.

    Am 30.04.2012 wurden die analogen TP der ÖR über Nacht auf HD umgestellt, der SD-Betrieb lief auf den o.g. TP davon unberührt durch. In Analogie dazu böte sich jetzt an, die SD-Transponder über Nacht auf UHD umzustellen, während auf den jetzigen HD-TP der HD-Betrieb davon unberührt durchläuft.

    Folgendes UHD-Lineup böte sich an:
    51 ONE oder Phoenix
    71 ARD
    77 ZDF
    85 ARTE
    111 WDR
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deutsche Transponder? Transponder haben keine Nationalität.
    Es gibt nur auf dem Satelliten angemietete Transponder über die Inhalte übertragen werden.
    Die Nachnutzung von frei werdenden Transpondern ist Aufgabe des Satellitenbetreibers, nicht der TV-Anbieter.
    Und der Betreiber der Astra Satelliten ist ein Unternehmen aus Luxemburg.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für die Umstellung auf HD-Ausstrahlung wurden nur 1/3 der Transponder im Vergleich zur analogen Ausstrahlung benötigt, die anderen Transponder wurden nicht länger angemietet.

    Von UHD-Plänen bei den ÖR ist mir nichts bekannt. Ausserdem müsste die KEF die dafür notwendigen finanziellen Mittel bewilligen.
    Und die ÖR produzieren nur eine Handvoll an Inhalten überhaupt in UHD. Und dazu ist die Sendetechnik bei den ÖR derzeit nicht UHD-fähig.

    ...und in diesem Thread geht es eigentlich primär um DVB-T2 und dessen Zukunft, nicht um TV-Ausstrahlung über Satellit.
     
    DVB-T2 HD, Discone und DVB-T-H gefällt das.
  8. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nach der letzten Aussage der öffentlich-rechtlichen Sender wird ihr SD-Signal im November 2020 auf 19,2°E abgeschaltet. Dabei wird es eine Neuorganisation der HD-Ausstrahlung geben.
    So ist bereits heute bekannt, dass der WDR für seine HD-Ausstrahlungen auf andere TP umzieht. Man kann auch nur hoffen, dass die 64 Radioprogramme der ARD auf die TP mit HD-Ausstrahlung verteilt werden.
    Dies soll jedoch noch nicht sicher sein. Der "Radio"-TP soll aus Kostengründen leider dicht gemacht werden. Erfolgt keine Aufschaltung der Radioprogramme auf die HD-TP, werden diese via Satellit ersatzlos abgeschaltet.

    Ein Einstieg in eine UHD-Ausstrahlung von ARD und ZDF wird bis auf Weiteres nicht erfolgen.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    UHD ist unwichtig, Geräte-Hersteller wollen mit dem UHD-Slogan neue Kunden für teure Produkte akquirieren (UHD FTA-Programme fehlen).
    DVB-T2 könnte für kleine Wohnungen auch ein kostengünstigerer Ersatz für Kabel-TV sein: wem gehört die Hausverkabelung in einem Mehrparteienmietshaus? > Politik will Kabelgebühren aus Nebenkosten streichen :winken:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2019
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Die Diskussion über die SD-Abschaltung der ÖR ist sicher interessant, aber sie ist hier Off-Topic. Vielleicht kann man die entsprechenden Beiträge in einen separaten Thread in das "DVB-S-Forum" verschieben, denn es können hier massiv Transponder gespart werden.

    Mein Vorschlag wäre als Ziel die folgende Belegung unter Berücksichtigung von zwischenzeitlichen Simulcast-Phasen für HD und SD sowie Kabeleinspeisung. In eckigen Klammern steht die Anzahl der Regionalversionen:

    11.053h (DVB-S2, HD) SR Fernsehen, Radio Bremen, WDR [4]
    11.835h (DVB-S, SD) Das Erste, WDR [1], SWR [1], NDR [1], BR [1], MDR [1], HR [1], RBB [1]
    11.875h (DVB-S2, HD) One, Tagesschau 24, ARD Alpha, WDR [2], RBB [2]
    11.954h (DVB-S, SD) ZDF, 3sat, KI.KA, ZDF.neo, ZDF.info
    12.070h (DVB-S2, HD) ZDF, 3sat, KI.KA, ZDF.neo, ZDF.info
    12.110h (DVB-S2, HD) Phoenix, NDR [4], BR [2], MDR [3]
    12.266h (DVB-S2, HD) Das Erste, Arte, SWR [2], HR [1]
    12.421h (DVB-S2, HD) WDR [5], ARD-Radiotransponder

    Und jetzt möglichst verschieben. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2019