1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Es geht um den Abstand der Masse zur Rotationsachse, nicht um die Menge der Masse. Wenn eine Eiskunstläuferin die Arme anzieht wird sie auch nicht schneller weil sie plötzlich an Masse verliert, sondern weil die gleiche Masse anders verteilt wird, näher an der Rotationsachse. Da Wasser immer bergab fliesst, bedeutet gestautes Wasser möglicherweise auch höheres Wasser. Ganz so abwegig ist diese These also nicht.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Dieser Punkt ist eigentlich schon längst "abgefrühstückt" und lt. Studien sind hier vorerst keine Probleme zu erwarten.
    Die Leitungen verkraften auch die Strommengen, welche alle Haushalte zum Kochen zur gleichen Zeit benötigen würden, mehr benötigt man Nachts für E-Fahrzeuge auch nicht.
    Eine einfach Rechnung:
    Der durchschnittliche Deutsche fährt am Tag 50 Kilometer, was einer Strommenge von ungefähr 7KW/h entspricht. Alleine daran sieht man, dass die Strommenge und auch der Leitungsdurchfluss kein Problem ist. In der Regel kann man die Reichweite mittels einer Schukosteckdose in drei Stunden nachladen. Natürlich benötigen manche mehr, dafür manche weniger. Außerdem werden niemals alle Autos gleichzeitig geladen werden.
    Irgendwie gehen fälschlicherweise viele davon aus, dass jedes E-Auto jede Nacht über 7 Stunden mit 100KW/h geladen werden.

    Auch der von mir geschätzte Harald Lesch beging diesen kapitalen Fehler und behauptete, dass jedes Auto jede Nacht den kompletten Akku von 0%-100% mit über 150KW/h lädt. :rolleyes:

    Wieso kommt man bloß auf diese absolut realitätsfremden Zahlen? Manchmal denke ich, man will diese Technik bewusst in ein schlechtes Licht rücken.

    Nicht das wir uns falsch verstehen, die batterieelektrische Variante hat ihre Nachteile, welch man natürlich benennen muss. Für mich hat aber die Wasserstoffelektrische Variante, oder die Wasserstoffverbenner Variante, oder das Verbrennen synthetischer Kraftstoffe wesentlich mehr Nachteile.
    Wobei natürlich alle Varianten besser als die klassischen Verbrennertechnologien sind.
     
  3. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.247
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Population in Deutschland steigt aber die Deutschen werden immer weniger. Finde den Fehler.
     
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry, ich denke, Du irrst Dich hier.
    Was hier stattfindet, lässt sich mit einer Person vergleichen, die auf einer Drehscheibe steht.
    Nehmen wir mal an, die Person trägt in beiden ausgestreckten Armen jeweils einen Eimer Wasser.
    Nun wird sie gedreht, wozu eine bestimmte Kraft aufgewendet wird, um eine gewünschte Drehgeschwindigkeit zu erreichen.
    Die Drehachse geht dabei durch die Körpermitte.
    Im zweiten Versuch trägt die Person beide Eimer nur in einer Hand, beide Arme sind aber immer noch ausgestreckt (*schwitz* :D ).
    Was nun passiert ist, dass die Person den Körper ein wenig in Richtung zur leeren Hand neigen muss,
    um wieder das Gleichgewicht herzustellen (diesen Effekt sieht man auf drastischere Weise bei einem Hammerwerfer,
    wo die Drehachse weit außerhalb des Körpers ist).
    Aber ihr Gesamtgewicht ist unverändert, weshalb zum Drehen die gleiche Kraft aufgewendet werden muss,
    was letztlich zur gleichen Drehgeschwindigkeit führt.
     
  5. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es ist zwar viel Wasser, aber Ebbe und Flut bewegt täglich um Potenzen mehr und das ändert die Drehgeschwindigkeit auch nicht zwei mal am Tag.
    Ausserdem ändert sich die Geschwindigkeit sowieso laufend, früher hat sich die Erde sogar mal in 6 Stunden gedreht, war aber kurz vor meiner Zeit.
     
    madmax25 gefällt das.
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Das sich die Erde immer langsamer dreht liegt tatsächlich an den Gezeiten und irgendwann wird sich die Erde nur noch sehr langsam drehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2019
    Creep gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nö Käse ist es nicht, aber es ging mir bei dem Artikel nicht um die Erdrotation sondern um die in dem Fall enormen Umweltausmaße die so ein Staudamm erzeugen kann.

    Es gibt natürlich auch viele Beispiele wo das Umwelttechnisch keine so großen Probleme bringt. ;)
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das mit dem Ultraschnelladen ist eh eine Schnappsidee. Das können die meisten eh nicht und die es können machen sich damit die Akkus kaputt.
     
  10. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Nelli22.08 gefällt das.