1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Wer kennt das ??

    Hoppelpoppel » DDR-Rezept » einfach & genial!
     
    KeraM gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich nicht.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Nelli22.08 gefällt das.
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Hierzulande ist es unter Bauernfrühstück Hoppelpoppel (Gericht) – Wikipedia bekannt. Rein von der Form des Wortes her konnte es nur aus Ickehausen stammen.
     
    Nelli22.08 und Rohrer gefällt das.
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Bauernfrühstück ist ein Begriff.
     
    rabbe und Nelli22.08 gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hoppelpoppel kenne ich nicht. Bauernfrühstück schon.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hoppel Poppel ist aber kein Bauerfrühstück! ;)
    Da ist kein Schnitzel drin. Bauerfrühstück ist ein Omelett gefüllt mit Bratkartoffeln.
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Stimmt schon. Aber ich kann mich entsinnen, dass Bratkartoffeln mit Ei auch mitunter in Gaststätten als Bauernfrühstück deklariert wurden.
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Hier irrt der Schweriner aber wieder einmal. Es gibt verschiedene regionale Varianten des Bauernfrühstücks. In Ickehausen kommt offensichtlich Schnitzelfleisch rein und hat diesen unbekannten Namen. Rustikaler habe ich es im Vogtland schon mit Schickenspeck als weitere Zutat gegessen. In unserer ehemaligen Dorfkneipe war Kochschinken drin. Gemeinsam haben alle Kartoffeln und Ei als Zutat. In irgendeiner Variante ist sogar Zwiebel drin, ich glaube in der schlesischen.
     
    Rohrer und Eike gefällt das.
  10. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Klar dass du es wieder besser als alle anderen weißt ...