1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Gibt es den Betrieb heute noch?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    War bei meinem auch, aber ein "Wessi" hat den dann in den Abgrund gezogen in dem er unsere Fördergelder veruntreut hatte.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hat Babcock ausgeschlachtet.
    Verträge mitgenommen, Hochöfen abgebaut, die waren teils neu.
    Heute ist dort Enercon.
    Aber:
    Gürth spricht von asozialer Raffgier
    1500 Stellen sollen dort nun abgebaut werden.
    Windmühlen will in Deutschland keiner mehr.

    Das sind ähnliche Stellenstreichungen wie in der Stahlgießerei mit der Wende.

    Wollen wir nun einen Thread aufmachen: "Was war so schön in der BRD?"
     
  4. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Spoonman, Doc1 und Eike gefällt das.
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die Zweite " Mauer" ist vor 30 Jahren gefallen.

    [​IMG]
     
    Spoonman gefällt das.
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    ALLE sicher nicht, ich würde auch behaupten nicht mal ein Großteil. Anders als im Kapitalismus hat sich die schlechte Wirtschaftslage nicht auf den eigenen Arbeitsplatz niedergeschlagen. Es gab auch 1989 Vollbeschäftigung und alle Löhne wurden bezahlt. Oder um es mit DF Forum zu sagen "bei Sky brennt noch Licht, also läuft der Laden offensichtlich bestens".

    Wie wenig von der dramatischen Lage bekannt war, zeigt doch wie viele dann davon überrascht waren, als ihre vermeintlich tollen Kombinate nun im Vergleich in der Weltwirtschaft auf Dritte Welt Niveau in der Produktivität zurückfielen. Das Heer an Arbeitslosen wäre auch bei Reformen in der DDR entstanden und spätestens DAS hätte Revolution verursacht. Insofern war die DDR von innen heraus garnicht mehr reformierbar. Die Wunschvorstellung vieler, "arbeiten" wie im Osten und leben wie im Westen, die war sowieso nicht umsetzbar.
     
    Doc1 gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hatte aber vollkommen andere Gründe! Man saugte ja die Betriebe leer, aber vor allem brach zeitgleich der Hauptkundenstamm aus dem Osten komplett weg.
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Welche die Augen vor der Wahrheit verschlossen und die es nicht wahrhaben wollten.

    Nur das wollen, vor allem diejenigen welche heute noch ihre "dolle" DDR vermissen, auch nicht wahrhaben.
     
    Doc1 und Berliner gefällt das.
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das glaube ich auch. Sozialsystem und "Arbeitslust" wie im Osten und dafür dick DM und Lebensstandard wie im Westen. Das hätte alles ohne die doofe Treuhand und Kohl kommen können :LOL:, die das alles vergeigt haben.
     
    Rohrer gefällt das.
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Hauptkundenstamm "RGW" brach nachhaltig erst ab 01.07.1990 weg, als man Traktoren aus der DDR nicht mehr mit Weizen bezahlen konnte, sondern DM/Dollar gefordert waren. Meinem Betrieb brachen dadurch bspw. alle Aufträge mit den Russen weg und ich durfte dann erst in Kurzarbeit und anschließend Entlassung.