1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Bund und Länder beschließen Digitalradiopflicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Da wurde aber nichts aus dem analogen digitalisiert (wenn Du das nicht gerade auf den TV/Receiver beziehst). ;)
    und wie schon geschrieben gibts in den drei großen Netzen keine Analogkabelsender mehr.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was genau würdest du denn gerne im Radio hören?
     
  3. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also bei mir rauscht kein UKW Sender, aber man hört vor allem bei Klassischer Musik. Das dort bei UKW der klang mufflig und beschnitten klingt. Aber wenn es nach einigen hier Im Forum geht, müsste UKW noch 100 Jahre lang am leben erhalten bleiben. Jo Quetschen wir 1 Sender auf eine Frequenz. Verschleißen uns vor neuen Formaten. Denn gerade bei DAB+ hätte man die Möglichkeit, unterschiedliche Interessen und Musikrichtigen zu bedienen. Hört auf mit Streaming was nützt das wenn in vielen Regionen Mobil noch nicht einmal gescheites 3G Funktioniert.
     
    S.B. gefällt das.
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die allermeisten TV-Gerätemodelle hatten überhaupt kein eingebautes Sat-Empfangsteil... von daher erübrigt sich die Diskussion bei Sat.
    Externer Sat-Receiver war bei analogem Sat-Empfang in fast allen Sat-Empfangshaushalten die Regel.
    (Anderer Frequenzbereich u. andere Modulation deshalb war Sat-Empfang mit den üblichen in TV-Geräten eingebauten Empfangsteilen nicht möglich.)

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei analogem Sat-Empfang hatte man ein stärkeres Bildrauschen u. die "Fischchen" in hellen Bildbereichen.
    Bei digitalen Übertragungen hat schlechte Qualität seine Ursache in zu niedrigen Bitraten u. möglicherweise qualitativ zu schlechten Encodern;
    das gilt jetzt sowohl für Audio als auch Video.

    Bedeutet würden alle Hörfunkprogramme mit min. 100 kbit/s (und zeitgemäßen AAC-Encodern generiert) senden dann hätten wir diese Qualitätsdiskussion gar nicht in diesem Umfang.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, die Frage war, warum DVB-Receiver keine Analogsignale angenommen haben.
     
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Nicht alle aber manchmal stören halt die Netzteile.
     
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Punkt 1: Nicht reproduzierbar, da hier kein Klassik Radio o.Ä. auf UKW existiert. Jedoch nicht nachvollziehbar diese Aussage, da DAB+ nun einmal höher / stärker komprimiert ist.

    Punkt 2: Hätte hätte Fahrradkette... Macht man aber nicht. Dudelfunk ohne Ende. Die für mich interessanten Sender wurden in BW deaktiviert. 4 Sender meines Geschmackes laufen halbjährlich abwechselnd auf dem hessischen Mux, den ich mal mehr mal weniger bzw. gar nicht empfangen kann. Siehe 20 weiterer Posts von mir zum Thema DAB+.

    Höhere Frequenzen, zu niedrige Sendeleistung und grausame Ton "Qualität"... Ich verweise (wie desöfteren) auf mein Avatar.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein gutes Radio sollte man auch nie mit einem Schaltnetzteil betreiben. ;)
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weil es nicht notwendig war, denn analoge Signale konnten die TV-Geräte bereits von sich aus verarbeiten. Oder missverstehe ich deine Frage?
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jein. Das Problem ist dass den meisten Radiogeräten kleiner Bauform preiswerte Steckernetzteile beigelegt werden u. diese strahlen oftmals HF-Signale ab, was mit ein paar Cent Mehraufwand behoben werden könnte.
    Dass sich störungsarme Schaltnetzteile bauen lassen beweisen Set-Top-Boxen, denn seit ca. 20 Jahren werden Schaltnetzteile in viele Gerätemodelle verbaut.
    Steckernetzteile werden praktisch nur noch als Schaltnetzteile gebaut weil nur diese die Vorschriften zur Energieeffizienz einhalten (können). Die Verlustleistung konventionell aufgebauter Netzteile ist prozentual einfach zu hoch um den geltenden Vorschriften zu genügen.

    Das Problem mit störenden Netzteilen kann daher alle neueren Geräte der Unterhaltungselektronik betreffen welche mit einem Steckernetzteil betrieben werden, auch neue UKW-Henkelware.