1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie wird es mit Disney bei Sky weitergehen?!?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Joschiman, 14. April 2019.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich wäre mir nicht so sicher, dass der Vertrag mit Sky genau am 31. März ausläuft. Wir wissen ja noch nicht mal, wann der Vetrag mit Disney ausläuft. Vielleicht ist es erst in einem Jahr? Oder erst in zwei Jahren? Und ich würde nicht mal ausschließen, dass verlängert wird. Allen Unkenrufen zum Trotz.

    Zumindest habe ich noch nirgendwo belastbar gelesen, dass in Deutschland der Vertrag am 31. März ausläuft.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Wenn man danach geht, hätten sie auch noch Cinemagic weiter laufen können. Durch das Abschalten des Senders ist ja jetzt Ralph Reicht's 2 überfällig und wird sich bis zum Disney+ Start definitiv verzögern. Disney+ wird zum Start in Deutschland ja einige Erstausstrahlungen präsentieren wollen und damit dann auch werben. Der kurze Trailer bei Youtube ist ja ein "Europa Trailer" den es lediglich in verschiedenen sprachen gibt und deshalb keinen Anspruch hat, dass alles was dort zu sehen ist, tatsächlich vom Start an bei Disney + ist.

    Der 31.03. wäre in sofern taktisch klug, dass dann zumindest die noch auf Sky laufenden Marvel Filme aus dem Verwertungsfenster wären (vorausgesetzt Captain Marvel startet nicht mehr). Im Gegensatz zu den USA gehe ich nämlich in Deutschland davon aus, dass wir - wie die Holländer - alle Filme des MCU von Anfang an haben werden, da die Rechtesituation hier nicht so kompliziert ist, wie in den USA wo Paramount auch noch eine ganz große Rolle bei den älteren Titeln spielt. Hier in Deutschland wurde der Vertrieb durch TMG übernommen (alle Filme Phase 1 ohne Avengers und teilweise die Fortsetzungen der in Phase 1 gestarteten Reihen) und TMG vergibt in der Zweitverwertung keine Exklusivrechte. Deshalb gibt es die Iron Man Filme zum Beispiel bei fast allen Streaming Anbietern im Paket.

    Auch die Filme von Disney selber, gab es in der Zweitverwertung nie exklusiv. Disney hat im Streaming immer Netflix und Sky parallel bedient. Das galt sowohl für Marvelfilme, also auch für ältere Katalogtitel der Disney Animation Studios, als auch von Marvel. Deshalb gehe ich davon aus, dass unser Disney+ ähnlich vollständig sein wird, wie das aus den Niederlanden und damit besser als das in den USA. Es wird aber wohl eine Phase geben, in der man einige Katalogtitel auch noch parallel bei anderen Anbietern sehen kann.
     
    Redheat21 und master-chief gefällt das.
  3. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    bisher noch nicht...aber es ist doch erstaunlich, dass Disney+ in allen Sky Ländern am gleichen Tag startet?!
     
  4. marruo

    marruo Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Tele München Gruppe hat nur an der "Iron Man"-Trilogie die Rechte. Paramount Pictures hatte in Deutschland (wie auch in den USA) zunächst ebenfalls die Rechte an "Captain America: The First Avenger" und "Thor". Mit Wirkung zum 30. Juni 2013 erwarb The Walt Disney Company die Vertriebsrechte an "Captain America: The First Avenger", "Iron Man", "Iron Man 2" und "Thor" von Paramount Pictures . "The Incredible Hulk" verbleibt jedoch weiterhin im Verleih von Universal Pictures.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Die gibt es auch nicht, da Sky noch nie Pressemeldungen raus gegeben hat, wenn sie Rechte verloren haben. Es gibt aber klare Hinweise für die man kein Hellseher sein muss.

    Der aktuelle Output-Deal läuft seit 2014 - also 6 Jahre. 4-6 Jahre ist üblich. Länger wäre schon sehr ungewöhnlich.
    Die Pressemitteilung dazu stammt vom 23.12.2013. Teil diese Vereinbarung war auch die Verlängerung von Disney XD und Cinemagic, wobei erstmalig auch Streamingrechte für On Demand, Go und Ticket (damals noch SNAP) erworben wurden. Cinemagic wurde eingestellt, Disney XD nicht mehr über Sky verbreitet.
    Sky Deutschland und Disney GSA vereinbaren umfangreiche, langfristige strategische Kooperation (23.12.2013)

    Dazu die ganz klare Kommunikation von Disney seit der ersten Vorstellung von DISNEY + vor fast einem Jahr, dass man in Zukunft Filme und Serien der Studios Disney, Disney Animation, Pixar, Marvel und Lucasfilm nicht mehr sublizensieren wird.

    Sich da wirklich weiterhin an Strohhalme zu klammern, bedingt schon enorme Fähigkeiten die Augen vor der Realität zu schließen.

    In einer Sache muss ich dir aber beipflichten:
    Ich glaube auch nicht an den 31.03.2020 - eher an den 31.12.2019.
    Marry Poppins wird der letzte Film sein, der bei Cinema im Rahmen des Output Deals läuft.
    Das ist meine Prognose.
     
    Blue7, Wambologe und Hinkelstein8 gefällt das.
  6. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73

    Glaube ich nicht, man sieht es schon daran, dass die Marvelfilme wieder im Sky Store sind.

    Dass sie gar nicht mehr sublizenzieren, kann ich mir nicht vorstellen. Es würden enorme Einnahmen wegbrechen. Es ist zwar nicht bekannt, wieviel Sky Warner neulich gezahlt hat, wenn Sky Disney 1 Milliarde Euro zahlen würde, glaube ich nicht, dass Disney darauf verzichten kann. Sie brauchen Geld, vor allem jetzt nach diesem teuren Fox-Einkauf. Und sie brauchen Comcast als Partner, nicht nur wegen Hulu.

    Abgesehen davon, selbst wenn man von diesen utopischen 100 Millionen Abonnenten ausgehen würde, wären das um die 6-7 Milliarden Euro jährlich, weltweit. Sämtliche Einnahmen aus Lizenzverträgen würden entfallen und Disney müsste viele neue teure Serien komplett aus der eigenen Tasche zahlen.

    Wenn sie Glück haben, werden sie 30 Millionen Jahresabonnenten haben, Das wird ein Verlustgeschäft werden, unterm Strich. Also wenn sie wirklich das tun, was du behauptest.
     
    Redheat21 gefällt das.
  7. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    2.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Der König der Löwen" (2019) gibt es ab dem 21.11.2019 zum leihen im Sky Store.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Sorry, aber manchmal hat man echt das Gefühl, man hat es nur noch mit Leuten zu tun, die überhaupt keinen Bock mehr haben auch nur ein Minimum dessen zu lesen, was hier und überall in der Presse zu selen ist.
    Du bist nun wirklich lange genug dabei um zu wissen, dass der Start von Disney + NULL … NULL, NULL % mit der Vermarktung von PPV Rechten zu tun hat, die es überall gibt.

    Was du dir vorstellen kannst ist irrelevant. Relevant ist das, was DISNEY selber seit Monaten nach außen kommuniziert und das ist, dass sie weltweit keine Sublizenzen mehr für das exklusive PAY-TV Fenster und Streaming von Katalogtiteln mehr verlängern und vergeben.
    PPV und Free-TV ist nicht betroffen.


    Netflix hat weltweit aktuell ca. 150 Millionen Abonnenten. Da Disney seine Marke selber wohl als deutlich wertvoller und begehrter einschätzt als Netflix es ist, sind die 100 Millionen weltweit nicht sooo unrealistisch, wie sie auf den ersten Blick erscheinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
    Blue7, Hinkelstein8 und samlux gefällt das.
  9. Hinkelstein8

    Hinkelstein8 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es wird in den Medien aber so kommuniziert. Gerade heute wieder:
    US-Start von Disney+: Ist jetzt das Netflix-Angebot bedroht?
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    BREAKING NEWS:
    "Der König der Löwen" (2019) gibt es ab dem 21.11.2019 zum leihen bei Amazon Video

    BREAKING NEWS:
    "Der König der Löwen" (2019) gibt es ab dem 21.11.2019 zum leihen bei Maxdome Store

    BREAKING NEWS:
    "Der König der Löwen" (2019) gibt es ab dem 21.11.2019 zum leihen bei Google Playstore

    BREAKING NEWS:
    "Der König der Löwen" (2019) gibt es ab dem 21.11.2019 zum leihen bei iTunes

    BREAKING NEWS:
    "Der König der Löwen" (2019) gibt es ab dem 21.11.2019 zum leihen bei Playstation Store

    BREAKING NEWS:
    "Der König der Löwen" (2019) gibt es ab dem 21.11.2019 zum leihen bei Xbox Video

    .
    .
    .

    muss ich da wirklich mit weiter machen? Das hat mit den Output Deals wirklich 0,000000000000000000000000000 % zu tun.