1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Bund und Länder beschließen Digitalradiopflicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2019.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was du hörst, ist natürlich deine Sache. WDR 2 und 4 sind nicht so wirklich mein Fall. Ersteren fand ich mal richtig gut, aber das ist schon Jahre her. Leider hat auch dort die Verdudelung stattgefunden.

    Ich höre schwerpunktmäßig Programme aus den Bereichen Kultur, Information, Rock, Oldies und Musik abseits des Massengeschmacks. Nur eines meiner meistgehörten Programme ist bei uns wirklich sehr gut via UKW empfangbar. Ein weiteres kommt eher schlecht als recht und ganze vier Stück sind gar nicht via UKW empfangbar.

    Es kommt also auch auf die persönlichen Vorlieben an. Ich möchte auch niemandem UKW wegnehmen. Von mir aus können beide Systeme bis in alle Ewigkeit parallel laufen. Würde DAB+ aber wieder wegfallen, wäre das für mich eine klare Verschlechterung des Angebots.
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du sprichst doch auch nur von Dir, das bedeutet doch nicht, daß für andere UKW nicht die bessere und ausreichende Alternative ist. :)
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist ja auch in Ordnung. Mich stört nur, dass du sogar hoffst, dass anderen die durch DAB+ entstandene Auswahl wieder genommen wird. Ich hingegen habe mit keinem Wort eine UKW-Abschaltung gefordert.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach Quatsch, ich benutze doch nur die gleichen Phrasen wie die Befürworter hier, Beispiele muß ich ja hoffentlich nicht mehr zitieren.
    Von mir aus kann ein Parallelbetrieb für imer und ewig existieren.
     
    Volterra und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schön, dass wir uns bezüglich des Parallelbetriebs einig sind. Bin zwar Befürworter vbon DAB+, aber definitiv kein Gegner von UKW.
     
    Volterra und DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Ravenhawk123

    Ravenhawk123 Guest

    Ich kann hier nahe des Länderdreiecks Hessen, Fulda, Thüringen auch deutlich mehr Sender über DAB+ als über UKW. Über DAB+ komme ich auf 50-60, bei UKW sind es vor allem die Hessischen Und die Versorgung über UKW, gerade an den Landesgrenzen ist einfach nur unterirdisch.Vor allen Dingen sind 4 Sender aus dem bundesweiten Multiplex nun auch endlich bundesweit empfangbar. Radio über Internet scheidet aus, da in der Rhön kein unterbrechungsfreier Empfang gewährleistet ist, da in einigen Gegenden nur Edge Empfang ist.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Du hast noch die guten Radios von VW.
     
  8. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Von mir aus kann UKW abgeschaltet werden, wenn DAB+ Flächendeckend vorhanden ist. Im Auto läuft nur noch DAB+ wenn nicht gerade mp3 oder meine Spotify Playliste. UKW nur noch dann wo ich kein DAB+ Empfang habe. Diese Mufflige Beschnittene Audioqualität kann ich mir nicht mehr antun. In meiner Region ist DAB+ von der Klangqualität deutlich besser als UKW und mein Küchen, ist ein YAMAHA MCR-B043D also weit weg von diesen Plastikteilen. Und genau solche Leute wie der Kapitaen52 verhindern mit ihrer alten und verbohrten Einstellung den Technologischen Fortschritt. Er schaut bestimmt noch die ÖR auf einen Röhrenbildgerät in Schwarz/Weiß. Aber don't Feed the Troll.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie kommst Du darauf, ich mache das Lagefeuer an und tanze drumherum.

    Schaust Du beim tippen immer in den Spiegel ?
     
    Volterra gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, aber wenn du geschrieben hättest.
    "Ich drehe abends mit dem Motorboot noch ein paar Runden um den Leuchtturm." Das hätte ich dir sofort geglaubt. :sneaky: