1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang teilweise schlecht bei Xoro Receivern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von IGL, 1. November 2019.

  1. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab meine Sat-Anlage komplett modernisiert.
    Hab jetzt eine Dur-Line Select 75/80 mit einem Opticum Quad LQP-04H LNB

    Angeschlossen sind z.Z. mein alter Technisat HD-S2 und 2 günstige Receiver von Xoro (8670 Lan & 8659)

    Der Technisat zeigt auf allen Sendern (egal ob H/V L/H) extreme Empfangswerte (max Pegel 102 & Qualität bis zu 11.5db)

    Die beiden Xoro-Receiver hingegen schwächeln auf etlichen Transpondern. Da gibts dann in der Qualitätsanzeige nur 35-45%
    Niedrige Qualität gibts unter anderem den Transpondern:
    - Erste HD 11493H
    - ZDF HD 11362H
    - 10891H, 12304H
    - 10728V, 11288V

    Die meisten anderen Transponder sind bei 100% (RTL,RTL2, Pro7 z.B.)
    Ich hab bei beiden Xoro's schon ein 20iger Dämpfungsglied genutzt ohne Verbesserung.

    Die LNB Einstellungen der Xoro's sind
    LNB Typ 09750/10600
    13/18V
    22KHz auto
    Toneburst, DiSEqC etc. alles aus


    Woran kann das denn liegen? Sind die Tuner in den Xoro's einfach nur schlechter oder würde ein anderes LNB helfen?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Werden "nur" niedrige SQ-Werte angezeigt, oder gibt es ein "echtes" Empfangsproblem?

    Als TP, die niedrige SQ-Werte liefern, wurden ausschließlich welchen in DVB-S2 genannt. Welche Werte liefert in DVB-S 10744 MHz h (... als direkter Nachbar von 10729 MHz v)?
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn der Xoro am Sat-Anschluss des TechniSat statt dessen angeglossen betrieben wird und derartige Empfangprobleme hat, dann ist der Xoro eben so schlecht (geeignet). Wenn es ein anderer Sat-Anschluss ist, ist vielleicht der Anschluss das Problem. Da dann mal den Technisat statt des Xoro anschließen, vielleicht bringt das dann ein paar Hinweise.
     
  4. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    Wenn ich an der Schüssel sanft drücke und drehe dann sind die schwachen Transponder alle sofort weg. Also denke ich das der Empfang wirklich so gerade eben funktioniert.
    Der TP 10744H hat lt. Receiver volle Qualität.

    Der Xoro am Kabel vom Technisat bietet ein komplett verdrehtes Szenario. Das Erste und ZDF HD laufen nun mit 75% während die ehemals starken RTL, Pro7 (100%) nun bei 50% rum dümpeln.

    Ich hab an der Anlage alles ersetzt, bis auf die Kabel. Die sind bestimmt auch schon 10+ Jahre alt (vom Vorbesitzer installiert).
    Meine nächsten Versuche könnte ich mit neuen Kabeln (Vollkupfer) oder einem Multischalter durchführen.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sanft drücken ist relativ. Frage wäre, ob dann, wenn die sog. schwachen Transponder ausfallen, die stärken immer noch einwandfrei oder gar mit Reserve empfangen werden. Letztlich entscheidend ist, ob es im Regelbetrieb an den Xoros bei schlechtem Wetter deutlich früher zu Ausfällen als am TechinSat kommt.

    Wenn aber an diesem Kabel der TechniSat, dessen Anzeigen relativ verlässlich sind, für alle Transponder ähnlich gute Werte anzeigt, weist das auf irgendeine Eigenheit des Xoro hin.

    Dennoch würde ich mir anschauen, ob sich die schlechten Werte an einem Xoro verbessern, wenn alle weiteren Receiver mit demselben Programm in Betrieb genommen werden. Denn nur für sich genommen können deutlich unterschiedliche Werte ein Indiz für Übersprechen im LNB sein.
     
  6. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    Ich teste das nachher mal,
    erstmal besorge ich mir heute einen anderen Receiver zum Vergleichen.
     
  7. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    So, jetzt hängt ein Technisat Digit S4 an den Strippen der Xoro's und was soll ich sagen...
    Signalstärke 99 und Qualität 9.8Db lt. Receiver.

    Also hat sich meine Anfangsvermutung bestätigt, die Tuner der Xoro's waren total überfordert.


    Aber ich denke ich tausch den S4 um und hole nen Digit S3. Diese freenet.tv - Gängelung nervt doch schon