1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TECHNISAT SATMAN 850 - SATMAN 1200

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fbeinfo, 4. November 2019.

  1. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Oder darauf umrüsten und jede Position einzeln feinjustieren. Funktioniert bei mir seit Jahren in Verbindung mit der Satman 850 plus bestens ;-)

    Multifeed-System VARIO
     
  2. fbeinfo

    fbeinfo Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Super Mario,
    also wenn ich mir diese Multifeedschiene +2 extra Halterungen bestelle komme bei Amazon auf knapp 150 Ocken.
    Eine 100er Gigbablue Schluessel mit passender Multifeed Halterung für 4 LNB (einzeln höhenverstellbar) käme in etwa auf den gleichen Preis
    vielleicht 20 € mehr.
    würde eine 100er Schüssel viel mehr bringen ?
    zu was würdet ihr mir raten?
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wieso etwas neues kaufen, wenn das 'alte' wahrscheinlich nur feinjustiert werden soll?

    Vertraue dein 'SAT-Onkel' (aus deinem früheren Post) doch mal, und versuche erstmal mit Elevation und Azimuth Anpassung den Empfang von 13ost zu verbessern.
    Was du hast an Equipment, sollte gut genug sein.

    Versuche erstmal, Elevation etwas zu ändern. Verbessert 13ost? Dann überprüfen ob die andere Satelliten immer noch gut (genug) sind.
    Falls nicht, suche einen Kompromis, durch 13ost und 28ost immer zu vergleichen.

    Falls Elevation Anpassung nicht (genug) hilft, das gleiche mit dem Azimuth.

    MfG,
    A33
     
  4. fbeinfo

    fbeinfo Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hast Recht. Mein Messgerät kommt mit DHL in den nächsten Tagen. den 28,2 brauch ich auch net wirklich da ist da ich BBC nur selten schaue und noch IPTV als Backup habe. alternativ könnte ich mir eine 2. kleine Schüssel für den 28,2 auf et Dach setzen.
    Ich gehe fast davon aus das die Elevation gut ist..jedoch hatten wir die letzten Wochen starke Winde....so könnte der Azimut etwas gelitten haben.
     
  5. fbeinfo

    fbeinfo Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aaalso um die Story abzuschliessen. Ich habe bei AMAZON eine Mastverlängerung bestellt zusammen mit einer Tecnhisat 80cm Schüssel. Heute dann das Eutelsat LNB abgebaut. and die Neue Schüssel dran. Mastverlängerung draug und dann ging die Justierung los. Mit meinem primitiven SAT finder fand ich den Satellit. Die Feinjustierung klappte auch. habe jetzt beim RAI 1 HD 82%, und TG24 sogar 98%. Der Suchlauf hat noch 100 Kanäle mehr gefunden. Alles hat geklappt. Was ich beeindruckend fand, war die große Auswirkung wenn man am LNB dreht. am Ende war die senkrecht mittige Position die beste.
    Das erste Bild ist vorher, das untere nach endgültigem Abschluss der Arbeiten
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit einer ordentlichen Skew-Einstellung holt man oft noch 2 dB MER raus.
    Die Brennpunkt-Positionierung (also LNB weiter zum Reflektor schieben oder wegziehen) holt gerne auch noch mal Signalqualität raus, hast du das auch optimiert?
     
  7. fbeinfo

    fbeinfo Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Klaus, danke fuer den Tipp mit der "Brennpunktoptimierung" , ich habe nun gerade was dazugelernt. das kann ich noch probieren. Vielen Dank. Im Nachhinein betrachtet war das die guenstigste Loesung. 25 Euro der Pfosten, 30 Affen die Schuessel, 10 Euro der Schlauc... ich hatte mir zwar noch extra Kabel und Tools gekauft... alles zusammen 100 Ocken....aber ich denke es war die Beste und billigste Loesung.
     
  8. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich würde - so Du nicht schon hast - die Schutzschläuche am tiefsten Punkt anbohren oder einen Schlitz reinmachen bzw. ein halbes Segment entfernen, damit Kondenswasser und einlaufendes Regenwasser auch wieder abfließen kann.
     
  9. fbeinfo

    fbeinfo Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bereits getan Wirus :) Aber trotzdem Danke