1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Katjes-Werbung für vegane Schokolade Fall für Werbeaufsicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2019.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Wo die Intelligenz herkommt, darüber kann ja nur spekuliert werden, denn niemand war dabei als sie entstand. Man sieht heute aber zwei wichtige Faktoren für die Entwicklung der menschlichen Intelligenz. Das eine ist überhaupt der Sieg der Säugetiere, nach der Vernichtung der Dinosaurier. Tatsächlich soll in der Zeit nach dem Asteroideneinschlag vor 66 Millionen Jahren die Fähigkeit "Allesfresser" dazu beigetragen haben zu überleben. Für viele Jahre war es dunkel, alle Pflanzen gingen ein, es gab zum Essen praktisch nur große verwesende Tierkadaver und Pilze. Wer von beidem leben konnte, hatte da schon einen gewissen Vorteil. Die ersten Säugetiere konnten das wohl.
    Später macht man für unsere Intelligenz aber vor allem das Sozialgefüge verantwortlich. Schon Jäger und Sammler mussten kommunizieren, um sich für die Jagd als Gruppe zu organisieren, oder um Fundstellen von Früchten zu beschreiben. Eine Grundlage für Sprache muss es da schon gegeben haben.
    Der große Durchbruch für die Intelligenz kam dann aber wohl mit dem sesshaft werden. Pflanzen wurden angebaut, und Jagdbeute wurde getrocknet und haltbar gemacht, so brachte man die Gruppe durch den Winter. Hier kann man auch erkennen dass der Bedarf für Intelligenz, weiter weg vom Äquator, größer war. Die Jahreszeiten machten geplantes Handeln erforderlich, und sollen so zur Bildung der Intelligenz beigetragen haben.
    Dass der Verzehr von Fleisch damit zusammen hängt liegt auf der Hand. Getrocknetes Fleisch war einfacher herzustellen als getrocknete Früchte. Man hatte zum Überwintern vor allem Fleisch und Nüsse.
    Der Verzehr von Fleisch brachte natürlich auch Zeit, gerade im Winter, und die konnte man nutzen um über die Welt und alles was darin ist nachzudenken. Man konnte Werkzeuge entwickeln und verbessern, und natürlich Waffen.

    Tatsächlich sollen Fleisch, Waffen und Kriege zu den großen Antrieben für unsere Intelligenz gehören, und für das geplante und vorausschauende Handeln halt die Jahreszeiten. Das werden pazifistische Veganer in Äquatornähe natürlich nicht gerne hören, sie würden wahrscheinlich heute noch auf Bäumen leben.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Statt getrockneter Jagdbeute, kam danach dann die Tierhaltung, um immer was tierisches zum Verzehr zu haben.;)

    Tiere waren also schon lange Zeit vor uns immer ein übliches Nahrungsmittel.:winken:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die 3D Drucker schmecken aber nicht besonders gut. :ROFLMAO:
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... das stimmt so nicht. Den Milchanteil in der Schokolade lässt sich ohne Probleme durch Kakaobutter ersetzen. Das wirkt sich natürlich auch auf den Verkaufspreis aus.
    Eine leckere vegane Schokolade ist z.B. der vegó Riegel. Der Kakaoanteil von 31% entspricht in etwa dem einer Vollmilchschokolade,

    Auch lecker -> Tafel Kokos & Kokosblütenzucker (vegane Schokoalternative)
    Statt Milch wird Kokosmus verwendet.
    Bei bedien Schokoladen handelt es sich um Bio-Produkte.

    Katjes setzt auf "Haferdrink" (milchiges Getränk aus fermentiertem Hafer und Wasser) und Mandelmus als Milchersatz und ist nicht Bio.

    Bei veganen Nicht-Bio-Produkten sollte man unbedingt die Zutatenliste berücksichtigen, denn nicht selten handelt sich es um Produkte, an denen sich Lebensmittelchemiker mal richtig austoben konnten. Da hat sich die Anschaffung des Chemiebaukasten so richtig gelohnt.
    Und das wird einem dann auch noch als "gesund" verkauft.
    Da entscheide ich mich doch lieber auf tierische Produkte und als Verbraucher hat man die Wahl auch tierische Produkte von nicht gequälten Tieren zu kaufen.
    Hat dann halt auch seinen Preis ...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich meinte natürlich das man aus 2 Pilzproteinen, Maisprotein und 2-3 pflanzlichen Fetten ein veganes Fleischstück "druckt". Damit könnte man wahrscheinlich deutlich näher an den Fleischgeschmack rankommen also mit konventionellen Bratlingen.
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Gut gewürzt sicherlich kein großer Unterschied zu so ´nem Tofuburger. :D
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schon mal versucht, eine zu fangen?
     
  8. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Die Flugratten essen wir doch schon. Obwohl es unfair ist, die armen Tauben so zu nennen. Die waren schon seit eh und je da, dann hat man denen Häuser und Autos unter den Hintern geschoben und jetzt beschwert man sich, wenn sie vollgekackt sind.
     
  9. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich dache an erschiessen........:love:
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, ich muss zugeben dass ich mich auf diesem Gebiet noch nicht im Detail beschäftigt habe, da niemand in meinem Familienumfeld eine Laktoseunverträglichkeit hat und es in diesen auch keine ideologischen Veganer gibt.

    Schokolade ist für mich ein Genussnahrungsprodukt. Ich würde jederzeit eine Schokolade mit Milch einer mit Kokosnuss vorziehen. Ich kann Kokosnuss nämlich nicht ausstehen.

    Wenn es um den Gesundheitsaspekt geht: Woher willst du eigentlich wissen was gesünder ist?

     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019