1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung für den Denon AVR-X4300H

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Lechuk, 13. November 2016.

Schlagworte:
  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    War gestern morgen in Minuten weg. Ich hatte den gesehen, bestellt, dann direkt hier gepostet, als ich kurz darauf den Link kontrolliert habe war der Preis schon weg.
    Komisch, lief bei Amazon als Angebot des Tages, da geben die normalerweise keine begrenzte Stückzahl an, da ist also kein schwarzer Balken der anzeigt wieviele davon vergriffen sind.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Schön das Du aber noch einen ergattern konntest.
    Das Gerät wird Dir sicher Freude bereiten, vor allem der Preis ist ja ein Kampfansage.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    1114 € für schwarz und 1105 € für silber ist doch auch noch ein guter Preis für dieses Gerät.

    Immer daran denken, es ist ein Gerät mit 9 Endstufen! :)
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Eben mal das ganze Einmeßprozedere mit der App durch gemacht und dann Einstellungen vorgenommen, in der APP, das macht Spaß, man braucht beim einmessen nicht zwingend im Raum sein.

    Ich habe mal für alle Boxen die Mittenbereichkompensation ausgeschalten.
    Ich finde das es sich jetzt noch strukturierter anhört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Zwei Dinge finde ich besonders beeindruckend, das ist zum einen der Klang bei geringer Lautstärke. Selbst wenn ich nach 23:00 Uhr den Ton etwas leiser mache, kingt dieser immer noch sehr voluminös mit druckvollen Bässen. Und dann ist da noch die Eco Funktion. Mein alter Denon AVR 2113 war eine richtige kleine Zimmerheizung, und hat selbst bei geringer Lautstärke mehr Strom verbraucht als mein 55" Fernseher. Praktisch war das nur im Winter. Wenn der Eco Mode aktiviert ist, dann verbraucht der AVR4300 deutlich weniger Strom.

    Nutzt eigentlich jemand eine HEOS Box am AVR4300?
    Kann man damit den Ton eines Films in einen anderen Raum (Küche oder Bad zB.) übertragen?
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Muss mir mal selber antworten, ich habe mir einen HEOS 1 HS2 geholt, und direkt einen zweiten nachbestellt. Toll!
    Der Klang von dem Teil ist beachtlich, zumindest in relativ kleinen Räumen, wie Bad und Küche bei mir. Die Bedienung der App ist anfangs etwas verwirrend, aber wenn man es einmal raus hat klappt es recht gut. Dass Gruppieren von Räumen macht vor allem Sinn wenn man viel dazwischen hin und her läuft, beim Aufräumen oder Putzen in der Wohnung kann es schonmal Sinn machen alle Boxen zu gruppieren, dann laufen alle absolut synchron, das macht aber nur Sinn für Radio oder Musik, da dabei am Fernseher die Synchronizität von Bild und Ton verloren geht.

    Jedenfalls ist der HEOS Server in dem Teil ist mehr als nur Spielerei, vor allem wenn man mehr als einen Raum beschallen möchte.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Noch ne Meldung meinerseits;
    Habe nun endlich auch das Auro 3D upgrade am laufen.

    Ja, es stimmt was man so liest, Hammer!
    Ordentlich was es so aus den LDs meiner Sammlung im "2D" Modus, das ist nur die untere Ebene, heraus holt.
    Ich habe mir die unverbuchtelte Star Wars Trilogie auf LD gekauft und muß sagen, Auro hat mir da glatt ein dickes grinsen ins Gesicht gezaubert.
    Auch bei andern in Mehrkanal abgemischten Filmen zieht es nicht einfach unkontrolliert Töne in die obere Ebene, wie es Atmos gerne tut.

    Wer immer noch ein gutes Gerät sucht, wird sicher hier fündig, mittlerweile gibt es auch etliche Geräte, die schon Auro 3D integriert haben.

    Bei mir läuft es als 9.1 Anordnung mit “Front Height + Surr. Height” , mit 2 aktiven Subwoofern.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du dann wenigstens auch einen Körperschallwandler an einem Sub angeschlossen?! ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ist das kostenpflichtig?

    Edit: Hab es gefunden. 149,- Euro
    Hmm, ist es das wirklich wert? Kann man das irgendwie zeitlich befristet testen?
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Gorcon, nein, ich betreibe mein Kino Oldscool. :D
    Nee, irgendwie kam ich davon immer wieder ab, hatte das mal vor, ich bin an sich ganz zufrieden mit den beiden woofern.

    Emtewe, ja, Du kannst es gern ausprobieren. ;) bei mir.....
    Was ich in der "Wertigkeit" der 3 Aufpolierer sagen kann, ist, dass DTS:X an zweiter Stelle und Atmos ca. an 5. Stelle steht, so es denn noch andere Aufpolierer gäbe. ;)
    Die Sache bei DTS:X und Atmos ist, das man keine Möglichkeit mehr hat, "nur" auf 5.1 hoch zurechnen, wie es einst bei Dolby Surround II /x gegeben war.
    Die beiden rechnen dann jedes einkommende Signal auf alle vorhandenen Ebenen hoch, während DTS:X das noch ganz gut hin bekommt, versagt da Atmos meist gehörig, denn der Algorithmus holt zuviel Informationen nach oben, so das es manchmal scheint, als ob sich die gesamte Handlung über den Kopf verschiebt.
    Da arbeitet dann Auro sauberer. Auch scheint das ganze Abbild stimmiger.
    Das ist bei Auro 3D wieder da, da kann man mit Auro 2D nur die untere Ebene ansprechen.

    Ok, klingt wie ein youtube Werbefilmchen, ist aber so. :D

    Ich habe ja nun fast 2 Jahre gebraucht, um das upgrade zu ordern, vermisse aber jeden Tag, den ich es nicht früher nutzte.
    Ich kann Dir bestätigen, das Aussagen in betreffenden Foren zu Auro 3D passend sind, es ist einfach das bessere System.