1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Goldene Kartoffel 2019": Schmähpreis für ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2019.

  1. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Anzeige
    Es ist 09:55 Uhr hier im Tropenparadies. Kurz vor Elf fahre ich zur Arbeit und starte um Eins.

    Mal ehrlich jetzt, ist es wirklich ein Problem, wenn ein Auswanderer über ARD und ZDF reden will?
     
  2. Scour

    Scour Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sieht so aus als habe man sich hier mit der Zensur und politikergefälligen Berichterstattung abgefunden.

    Bitte keine Lügen und Falschbehauptungen wie von Gorcon, natürlich wird aussortiert was der Zuschauer zu sehen bekommt.

    Vielleicht mal einfach ein paar nette Spielfilme, die man sonst nur bei den Privaten werbeverseucht findet. Musiksendungen, die nicht nur Ü80-Zuschauer ansprechen.

    Wäre auf jeden Fall besser als die deutschen Brutalo-Krimis und Schleimfilme von Pferderanchbesitzern :)

    Sieht dir mal an was und wer bei diesen Sendungen eingeladen wird. Oder wer ausgeladen wird, z.B. was Malu Dreyer mal beim SWR veranstaltet hat um unliebsame Parteien/Politiker/Meinungen in einer Talkshow zu verhindern.

    Ob es dir paßt oder nicht, SPD/Union/Grüne/FDP sitzen in den Sendern und bestimmen was du sehen darfst. Neutrale Berichtersstattung gibt es da nicht.

    Sieht man auch auf tagesschau.de, die sog. berichte vertreten meist eine klare Meinung, sind deshalb mehr Kommentar als Bericht. Besonders wenn es um ein bestimmtes Thema geht.

    Und dann wird gerne Polen kritisiert weil dort die regierende Partei Einfluß auf das Programm nimmt, Deutschland darf sich in dieser Kategorie nicht rühmen.
     
  3. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Malu Dreyer sitzt zwar nicht im SWR Verwaltungsrat, aber wenn ich die Liste der Mitglieder sehe, sind sehr viele Landtagsabgeordnete da, sowie je ein Vertreter der Landesregierungen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (Theresa Schopper für BW, Clemens Hoch für RP).

    Gremien
     
  4. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Machen wir es kurz:
    1. Kein Sender kann es allen gefällig machen.
    2. Kein Sender kann ALLES senden, was passiert.
    3. Unterscheide zwischen News und Kommentaren/Meinungen und Unterhaltung.
    4. Du hast eine riesige Senderauswahl.
    5. Mir sind Vertreter von Union, SPD, Grünen, Linken und FDP allemal lieber als von der AfD.
    Punkt.
     
    Volterra gefällt das.
  5. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Welchen "Bildungsauftrag" haben Talkshows und wo ist der für sie explizit festgelegt?
    Oder möchtest du im "Angeblichen" stecken bleiben?
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    (Unter anderem) die Thüringer sind so schlau, dass ich in der Schweiz drauf angesprochen werde, was denn in Ostdeutschland los wäre, ob man sich dort noch frei als nicht-Rechtsextremist bewegen könnte, ... Oder dass ein Schweizer (gebürtiger Schweizer), der als Unternehmer und nun als Coach weit herumgekommen ist und auch Thüringen kennt, eine katastrophale Folge nicht richtig betriebener Entnazifizierung und Todschweigens nach dem zweiten Weltkrieg zu erkennen glaubt. Oder dass mir ein Stuttgarter mit deutlich mehr Lebensjahren an Erfahrung sagt, er habe lange genug in der Bundeswehr gedient, um keine Probleme damit zu haben, wenns sein müsste, auch wieder eine Waffe in die Hand zu nehmen, um den deutschen Rechtsstaat gegen das, was da im Osten wächst, zu verteidigen.

    Wo ist da etwas "gleichgeschaltet"? Oder gilt es schon als "gleichgeschaltet", dass immer noch (möglicherweise sogar auch noch knapp in Ostdeutschland, wobei da könnte es knapp werden, siehe z.B. https://www.komrex.uni-jena.de/komrexmedia/Literatur/Thüringen_Monitor+2018+Zusammenfassung-p-435.pdf Seite 6 unten und Seite 7 ganz oben) die Mehrheit der Bevölkerung keine Nazis sind und dementsprechend auch deutlichen Widerstand in den Medien gegen die fortschreitende Ausbreitung lebensverachtender Positionen leisten?

    Ich nicht. Dann bekäme ich in Radio und TV ja überhaupt nichts mehr außer vielleicht hochwertigen Naturdokus, für die ich anderweitig zahlen müsste, da sie verschlüsselt sind. Also letztlich käme vor allem gar nichts mehr, das in irgendeiner Weise zum Gesunderhalt der Gesellschaft beitragen könnte. Programme wie arte und die durchaus zahlreich vorhandenen ernsthaften Sendungen in den öffentlich-rechtlichen Programmen, die von was anderem handeln als von asozialen Vorstadt-Familien im Dauerstress mit der Polizei, tragen deutlich zum Erhalt der Zivilgesellschaft bei. Die meisten würden es vermutlich erst dann bemerken, wenn es nur noch die Quoten-selektierten Meldungen in reißerischer Verpackung gäbe, die ohne öffentlich-rechtlichen Rundfunk Standard wären.

    Für mich ist es ja weniger TV und mehr Radio. Auf Programme wie Bayern 2, SWR 2, DLF, WDR 3 mag ich nicht verzichten wollen.

    Sehr interessant. Deshalb schießt der Zündfunk von Bayern 2 also mal gegen die CSU oder es läuft gebührenfinanziert sowas

    oder sowas

    (das hat sicher die Union gefordert) oder von den Grünen das hier:
    .
    Ach nee, das letzte ist ja von der FDP gefordert worden, um die Grünen zu bekämpfen.

    Oder so.
     
    Real-dBoxer und LucaBrasil gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist eine Unsitte die leider auch beim PayTV Einzug gehalten hat.
    Dafür gibts die beiden Sender ja!
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  8. Scour

    Scour Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Natürlich kann es keiner allen rechtmachen, aber die Berichterstattung stellt sich als neutral hin, ist aber total einseitig.

    Ich kann unterscheiden zwischen zwischen News und Kommentaren/Meinungen, sonst würde ich ja alles schlucken wie es der Großteil der Zuschauer tut :)
    Ich informiere mich auch fernab der ÖR, auch bei ausländischer Presse und regionalen Nachrichten.

    Neutralität bedeutet das ALLE Richtungen, sofern sie nicht den radikalen/extremen Strömungen angehören, berücksichtigt werden. Das kategorische Ausschließen um unliebsame Meinungen zu unterdrücken darf man weder als demokratisch noch neutral sehen.

    Warum Malu Dreyer nicht mit der AfD auftreten will

    Dreyer bleibt bei Absage: Der SWR ist sauer


    Wenn eine Politikerin eine Partei ausladen läßt zeigt sich dass die unfähig ist mit politischen Gegnern umzugehen. Ich denke nicht das ein solches Verhalten irgendwas besser macht, außer für die ausgeladene Partei die sich dann als Opfer sehen darf.

    Wenn ein angeblich neutraler Sender dem auch noch Folge leistet darf man sich Gedanken machen
     
  9. Scour

    Scour Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gleichgeschaltet ist wenn alle Medien sehr einseitig berichten und andere Meinungen unterdrückt, nicht veröffentlicht werden. Ist beim ÖR eben der Fall, besonders beim Thema bei dem man nur eine Meinung haben darf weil man sonst zerrissen wird.

    Es ist eben schade, dass die Mitte in den letzten Jahren verschwunden ist, stattdessen ist man entweder ultralinks oder ein Rechtsradikaler. Da tragen die Medien auch verantwortung.

    In den ÖR, auch in Bayern, sitzen nicht nur CSU-ler :) . Auch die ehemalige Arbeiterpartei, sowie die Verbotspartei.

    Damit ist dieses Thema für mich hier erledigt, jeder hat seinen Standpunkt
     
  10. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Natürlich leugne ich nicht, dass Malu Dreyer irgendein Einfluss auch auf den SWR hat. In diesem Fall ist dieser mehr moralisch als politisch. Und Ja, die AfD ausladen, nur damit die Ministerpräsidentin kommt, zeugt nicht nur von mangelnden Demokratieverständnis und fehlenden Willen, mit einem politischen Gegner zu diskutieren (was hier sowieso in blinden AfD-Bashing geendet wäre), sondern stellt auch eine Steilvorlage für die AfD dar, um den etablierten Parteien sprichwörtlich den Marsch zu blasen.