1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Katjes-Werbung für vegane Schokolade Fall für Werbeaufsicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2019.

  1. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Die Kapazitäten reichen allein Platzmässig nicht aus, dass jeder mehrmals die Woche Fleisch essen kann, ohne daß dabei Tiere unwürdig leben müssen und gequält werden.
    Ein "vernünftig" gehaltenes und frei lebendes Hühnchen müsste 40€ im Verkauf kosten... ein Schnitzel auch so um die 30. Alles darunter ist mit Tierquälerei verbunden, dessen sollte sich jeder, der das kauft, bewusst sein..bei jeder Fleisch-Mahlzeit.
    Aber daß wir alle so weiter wie bisher mehrmals die Woche Fleisch essen UND keine Tiere gequält werden, das funktioniert nicht. Ohne tierquälerische Massentierhaltung ist keine flächendeckende Grundversorgung mit Fleisch für jeden möglich, wenn jeder einfach weiter Fleisch essen will wie bisher. Das ist zwar ein frommer Wunsch, aber es funktioniert nicht.

    Da kann man nur in sich gehen, abwägen, ob einem das Schicksal der Tiere scheiß egal ist und einfach weitermachen wie bisher, oder etwas in seinem Verhalten ändern.
    Mir sind die Tiere NICHT scheiß egal, also habe ich meinen Fleischkonsum drastisch geändert bzw. runtergefahren. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2019
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    Katjes sind doch die Gummibärchen für Muslime oder? Duckundweg... ;)
     
    Gast 144780 und Grauhaar gefällt das.
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    So wie wir jetzt "konsumieren" und vorallem dafür zahlen, ist es nicht möglich, "artgerecht" die Tiere zu halten. Das sollte jedem klar sein. Ändern kann das aber nur "die Masse". Nicht ein paar.

    Mir fällt auf, ich hab meinen auch geändert, ist mir aber am Anfang gar nicht so aufgefallen. Auch vegan würde mir sehr schwerfallen, auf Milchprodukte wie Käse, Eier oder so ebenfalls zu verzichten. Vegetarisch kann durchaus lecker sein und ist für mich okay. Ich weiß aber auch, dass ich auch mal gern mein Schnitzel esse.

    Mir sind die Tiere auch nicht egal und ich denke, es ist besser, wenn wir nicht sehen, wie das Schnitzel z. B. "hergestellt" wird......
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.366
    Zustimmungen:
    3.762
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und wieder versuchst du mich zu belehren.

    Scheinbar auch nix verstanden. Oder aber egal was der Fleischfresser von sich gibt.

    Ich bekehre dich nicht.

    Ich mag Fleisch, und zwar sehr.

    Das mag dem/ der einen oder anderen hier nicht gefallen, habt Ihr aber trotzdem hinzunehmen und zu respektieren.
    So wie ich euer fleischloses Dasein nicht kritisiere oder euch gar davon abbringen will.

    Noch haben wie hier freie Meinungsäußerung und zum Glück auch Leben wie man selber will.

    Ich verabschiede mich und geh nen Wurschtbrot Essen.
     
    stargazer01 gefällt das.
  5. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich fänd's eigentlich ganz nützlich, wenn sich jeder, der ein Schnitzel auf dem Teller hat, vor dem Essen die letzten 2 Lebensminuten des dazugehörigen Schweines auf einer Leinwand ansehen müsste. Dann hätten wir auf einen Schlag über 90% Vegetarier im Land, davon bin ich überzeugt. :geek:
     
  6. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann müsste ich den 90% aber noch zeigen, mit welchen Pestiziden ihre Kartoffeln gedüngt wurden und ob das Grundwasser dabei verseucht wurde. Du siehst, du hast bei vielem ein Problem. Denn, das Schnitzel soll günstig sein, die Kartoffeln aber auch und der Bauer will aber viele Ernten könnten (interessanter Bericht heute im ZDF-MoMA darüber). Es gibt leider nicht nur schwarz/weiß.
    Und wenn wir schon dabei sind, müssten wir noch auf Flaschen mit Alkohol genau dieselben Bilder draufmachen, wie es bereits auf Zigarettenschachteln sind. Alk ist keinen Deut besser als Zigaretten.

    Aber im Ernst: Will man das? Denke nein. Man sollte einfach ein wenig über seine Ernährung nachdenken, hier und da. Und selbst entscheiden vorallem. :)
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist doch Quatsch. Ich will einfach nur, daß weniger Tiere gequält werden, und nicht sämtliche Probleme der Menschheit lösen. Wenn die Menschen so dämlich sind und saufen und rauchen oder pestizidverseuchte Kartoffeln fressen, sind sie es selber Schuld, das ist deren freie Entscheidung. Die Tiere haben diese freie Entscheidung aber nicht, das ist ein gewaltiger Unterschied. Was meinst Du wohl, was dem Schwein lieber wäre am Ende seines Weges, zurück in den Stall oder rauf auf den LKW? Dreimal darfste raten, wie das Tier sich entscheiden würde ...
    Und irgendwo MUSS man halt anfangen, wenn alle immer so weitermachen, wie bisher, ändert sich nie was.
    Und daß nur "die Masse" was bewirken kann, ist auch Unsinn.
    Wenn ich kaum noch Fleisch esse und dadurch im Jahr nur 2 Schweine weniger gequält und geschlachtet wurden, ist mir persönlich das schon ne Menge wert! NICHTS zu ändern ist IMMER der schlechtere Weg! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2019
    StevenP1904 und Insomnium gefällt das.
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da sind wir uns doch einig.... (y)

    Wir sind vielleicht gar nicht so weit auseinander. Mir fehlt nur manchmal der "Glaube", dass der Einzelne wirklich viel ändern kann bzw wie in deinem Beispiel, dass dann 2 Tiere weniger gequält werden. Klar wäre das toll. Und wert wäre es mir das auch. ;)

    Trotzallem stellt ein deutsches Gericht fest, dass du weiter fleißig Hühner (Hähne) schreddern darfst. Oder giftige Düngermittel weiter verwenden darfst. Oder um Benzin (E10) herzustellen viel Raps angebaut werden soll (Monokultur). Das ist alles bekloppt - oder sind wir es halt?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Ein Blick auf die Zutatenliste ist hilfreich.

    ==========================================================

    Ansonsten ist das Thema "Vegane Ernährung" für meine Auffassung zu sehr von Ernährungsideologie geprägt.
    Dass Leute auf Fleisch und Fleischprodukte verzichten wollen kann ich noch halbwegs nachvollziehen, betrifft v.a. auch ethische Prinzipien;
    aber auch auf Milch- oder Milchprodukte zu verzichten, das halte ich jetzt doch für übertrieben, falls Unbehagen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten keine Rolle spielen.
    Ja, es gibt Menschen die Laktoseintoleranz haben u. deshalb auf die meisten Milchprodukte verzichten sollten;
    aber sobald Leute aus ideologischen Gründen anfangen ihre Babys oder Haustiere wie Hunde oder Katzen auf vegane Ernährung umzustellen hört für mich der Spaß auf.
    Gefährliche Mangelernährung ist hier die Folge.
    In einem Fall wurde sogar (von behördlicher Seite) Eltern ein Baby weggenommen weil diese fanatische Veganer waren u. ihren Nachwuchs falsch ernährt hatten.

    Meinen Fleischkonsum des Tierwohls wegen zu reduzieren, da bin ich dabei.
     
    Martyn und Wolfman563 gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tiere sind nicht nur zum Streicheln da, sondern hauptsächlich zum Essen!;)
     
    Gast 144780 und Gorcon gefällt das.