1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Programme (BR, HR, MDR, NDR, RB, RBB, SR, SWR, WDR)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jonny84, 30. März 2017.

  1. Chris777

    Chris777 Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Kurzes Update :winken:

    Die Video Datenraten auf allen betroffenen Sendern sind aktuell wieder auf den gewohnten Werten! Irgendwas muss sich im Laufe des gestrigen Abends getan haben. Selbst Phoenix HD (worum ich mir zuletzt echt langsam sorgen machte mit einer Bitrate schon unter 5000) läuft aktuell während einer simplen Studio Sendung mit Live Schalten mit weit über 10000 kBit/s.

    Könnte es vielleicht sein, dass es bei Astra irgendeine Störung auf dem Transponder gab, welches jetzt dort behoben wurde? Hmm... o_O
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das waren sicherlich Tests, um auszuloten, wie weit man herunter gehen kann um (in Zukunft?) ein weiteres Programm dazuquetschen zu können, ohne dass es groß negativ auffällt.
     
    Gast 209735 gefällt das.
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Das war keine Störung. Das "Problem" war zweigeteilt, erst hatte man die Datenraten der Sender reduziert und dafür natürlich die Datenrate des Null-Packets-Streams (PID 8191) ordentlich hoch geschraubt (bis zu 20 MBit/s). Und später hatte man alle Regional-Fenster-Ableger gleichzeitig laufen, außerhalb der Regionalfenster-Zeiten! Der NDR HD hatte vier Sender mit gleichem Inhalt und der BR HD hatte zwei Sender mit gleichem Inhalt gesendet. Das sind dann schon mal 6 Sender, da blieb für phoenix HD nicht viel übrig. (Auf dem Das-Erste-Transponder liefen die beiden SWR-Sender auch gleichzeitig außerhalb der Regional-Fenster-Zeit.) Ich vermute, die haben irgendwelche Technik ausgewechselt/erneuert oder die vorhandene Technik hat ein größeres Firmware-Update erhalten oder irgendsowas. Und dann haben sie die dynamische Programmumschaltung getestet.
     
    Chris777 gefällt das.
  4. Chris777

    Chris777 Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    @digfern :
    Klasse Beitrag! Danke für deine detaillierte Erklärung. (y)

    So machen die Beobachtungen absolut Sinn, weil sich die niedrigeren Datenraten ja auf dem Niveau bewegten, auf dem sie zu den Regionalfenster-Zeiten sind. Nur eben dauerhaft, als ob nicht zurück ins gemeinsame Rahmenprogramm geschalten wurde ... oder geschalten werden konnte?

    Der BR Technik Service hat jetzt nämlich doch eine "Störung" einräumt (der Störungsbegriff sei jetzt mal dahin gestellt), die von der zuständigen Stelle inzwischen behoben worden sei.

    Ein mögliches Szenario wäre dann, dass nach dem absichtlichen Herunterfahren der Datenraten wegen Wartung, Tests, o.ä. die Rückkehr in den Normalbetrieb nicht geklappt hat. Das zog sich ja doch über ein paar Tage.
     
    Gast 209735 gefällt das.
  5. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.444
    Zustimmungen:
    1.766
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gast 144780 und a.k.a.moznov gefällt das.
  6. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Ich habe nix gegen die Serie "Rote Rosen" - die kann gerne laufen und auch ab Folge 1.

    Aber der MDR hat den Vogel abgeschossen, was die Sendezeit betrifft... :D

    [​IMG]
     
  7. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht die beste Sendezeit, wie so oft bei den Öffis, aber damit können sie die Folgen in die Mediathek stellen..
     
  8. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Apropo "Sendezeiten":

    Wer will dieses Jahr "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" nicht verpassen?

    [​IMG]
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Wieder nur 13 mal.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  10. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel läuft ja komplett bei der ARD und außerdem noch im Dritten :ROFLMAO::D