1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

  1. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Anzeige
    Wow an diesen Teaser kann ich mich sogar noch erinnern obwohls solange her ist.

    Hat VH-1 den Transponder wirklich schon vor Ende 1998 verlassen? Meine mich erinnern zu können, dass der Teaser nur tagsüber auf dem ehemaligen Nickelodeon-Sendeplatz lief und nach 20 Uhr lief bis zur Aufschaltung von MTV Central weiter VH-1 gesendet wurde.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.269
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    VH-1 Deutschland lief ja analog leider nur von 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr via ASTRA (Dezember 1996 bis 31.12.1998). Manchmal hat man auch die Umschaltung verschlofen, so dass VH1 dann nachts noch etwas längerb lief.
     
  3. Bern1904

    Bern1904 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38

    Auf jeden Fall Danke!
     
  4. Bern1904

    Bern1904 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38

    Wie viele Sender liefen denn auf einer Frequenz?
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Einer!;) Bzw. zeitpartagiert Nickelodeon und VH-1 Germany. Witzig ist noch folgender Fun-Fact: VH-1 Germany strahlte in der analogen Austastlücke Videocrypt-Steuersignale aus, die die britischen Sat-Receiver (in denen standardmäßig Videocryptdecoder eingebaut waren) verwirrt hatten und das unverschlüsselte Bild im Decoder geschreddert haben!:D Somit waren sie gezwungen, VH-1 UK einzuschalten und dafür ein Sky UK Abo abzuschließen.

    Ich hatte damals so ein Gerät von Amstrad und ein analoges Sky UK-Abo. Aushebeln konnte ich das Problem, indem ich für VH-1 Germany die Videobandbreite im Menü erhöht hatte (so dass der interne Decoder die Steuerimpulse nicht mehr auslesen konnte) und das dunklere Videobild dann hinterher durch einen VHS-Recorder geschleift hatte, der den Videopegel wieder anhob. So konnte ich beide VH-1 Versionen mit dem selben Gerät empfangen.
     
    garfield82 und hexa2002 gefällt das.
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    < leaving mtv on topic mode >

    ......oh ja, in jenen Zeiten hatte man auch QVC England "bearbeitet", zunächst hartes Videocrypt und dann später immerhin noch Softcrypt, damit etwa jemand außerhalb UK nichts davon sieht, bestellen konnte man dennoch jedenfalls problemlos aus Deutschland, der Videocrypt Decoder musste eingeschliffen sein, brauchte hierfür aber keine Karte, dann ging das Licht an, ja das war alles schon wirr.

    < re-entering on-topic mode >

    Und ein gefühltes halbes Leben lief MTV schön fett auf 2 Transpondern. Dieser VH1 D Transponder ... das waren doch nur 4 Stunden am Tag über Sat, war mir nicht so?
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.269
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Von März bis Anfang Juli 1995 war VH-1 Deutschland von 20:00 Uhr bis 08:00 Uhr nach Sendeschluss von nickelodeon UK zu sehen. Dann nochmal von Dezember 1996 bis Dezember 1998 von 20:00 Uhr bis 00:00 nach Sendeschluss von Nickelodeon Deutschland.

    Edit: Nickelodeon Deutschland sendete am 31.05.1998 zum letzten Mal. Bis zum 31.12.1998 gab es daher nur die vier Stunden VH-1 pro Tag. Tagsüber erst ein Farbbalkentestbild, später dann ein SES-Promovideo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2019
    hexa2002 gefällt das.
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schlecht formuliert. Nickelodeon hat ab Juni 1998 nicht mehr gesendet.

    Übrigens: Im Kabel war VH-1 bis zu 24 Stunden täglich zu sehen. Wie war da eigentlich die Zuführung?
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.269
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wollte ich noch korrigieren, habe es dann abner vergessen.

    Bezüglich der Zuführung gab es wohl mehrere Möglichkeiten:

    Anfangs analog über einen Orion-Satelliten, dann wohl analog und später digital via Hotbird. Ab Dezember 1999 gab es VH-1 Deutschland bis zur Einstellung auch digital via ASTRA 19,2. Bis ca. Ende Januar 2000 sogar uncodiert.
     
  10. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    War das MTV-Paket nicht sogar länger uncodiert, von Dezember bis ca. Februar/März?

    Auf dem englischen VH-1 liefen die Jahrhundertcharts und auf VH-1 classic Sendungen zu jeweils einem Jahr mit dem ehemaligen MTV Europe VJ Paul King.