1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Deutsche haben große Vorbehalte gegen Handy-Zahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2019.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Da würde ich nicht essen gehen.
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Terminals sind nicht nur nervig, sondern meiner Meinung nach am Kunden vorbei.
    Wer will sich da ernsthaft ewig durch ein Menü klicken, wenn er eigentlich schon weiß, was er will und dies in zwei Sekunden vorgetragen hätte? Entsprechend stehen - mein Eindruck - mehr Leute am einzigen verbliebenen Schalter vorne und bestellen persönlich.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man ist an den Terminals aber oft schneller. Denn an der Theke muss man alles wiederholen, da sich die Fachleute dort nichts merken können. Wenn ich sage Pommes groß mit Majo. Dann kommt garantiert ne Nachfrage, Majo oder Ketchup dazu.
    Ach ja: in Österreich sammelt man an den Terminals pro Bestellung auch noch Bonus Punkte, wenn man seine McDonald's App daran abscannt. Auch das gibt's in Deutschland leider nicht
     
  4. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Wir sind auch erstmal wieder rausgegangen, ich war etwas schockiert ... ;)
    Wir sind dann aber doch wieder reingegangen. Ich habe am Terminal bestellt und gleich am Terminal mit EC-Karte bezalt. Ich habe dann am Terminal noch eine Nummer eingegeben, damit das Essen vom Personal gleich an den Tisch gebracht wird.
    Es hat mir, ehrlich gesagt, besser gefallen als die persönliche Bestellung, weil man am Terminal am Riesenbildschirm in Ruhe die Menüs zusammenstellen u. sofort mit Karte bezahlen konnte.
    Dann hat man sich hingesetzt u. hat gewartet bis einem das Essen an den Tisch gebracht wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2019
    Koelli gefällt das.
  5. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Diese Terminals habe ich in Großstädten schon vor ein paar Jahren gesehen, ich habe aber IMMER persönlich bestellt.
    Aber beim McDonald's hier auf dem Land ist die persönliche Bestellung nicht mehr möglich. Man MUSS die Terminals benutzen, oder hungrig wieder rausgehen ... ;)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit dem Handy hab jch noch nie bezahlt. Wüsste jetzt adhoc auch nicht wie das ginge und ob das überhaupt gegenüber Kartenzahlung Sinn macht. Die Karte hält man ja auch nur an das Gerät heutzutage. Geht genauso schnell.
     
    Gast 199788 und Hugo-Data gefällt das.
  7. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Vor allem die Karte hat man doch sowieso einsatzbereit, und beim Handy müsste man die Bezahlfunktion wahrscheinlich mit irgendeiner App erstmal einrichten.
     
    Eike gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und jetzt weiß deine Bank, schonmal wie oft due bei McDonalds essen gehst. Das mag noch egal erscheinen, aber was ist mit Leuten die da häufiger hingehen, und was wenn die Krankenkassen Zugriff auf die Daten wollen? Wenn erst einmal die Daten erfasst werden, wo du wieviel Geld ausgibst, wie lange dauert es, bis alle möglichen Unternehmen Zugriff darauf wollen?
    Und falls du dich auf deine Freiheit berufst, was machst du wenn die erste Krankenkasse sagt, wer seine Daten nicht freiwillig preisgibt, kommt automatisch in die höchste Tarifstufe?
    Und das ist keine Science Fiction, die Autoversicherer diskutieren schon mit Navi- und Autoherstellern über Tarife die sich nach deiner Fahrweise richten. Das dauert keine 5 Jahre mehr, dann sind wir so weit.

    Wenn erst einmal Daten im großen Stil Daten gesammelt werden, dann will irgendwann auch jeder darauf zugreifen, warte mal ab...
     
  9. DarkWorld

    DarkWorld Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich finde die Terminals super, wir gehen bei uns in der Kleinstadt nicht mehr zum McDonalds, weil man da noch an die Kasse muss und die keine Sonderwünsche verstehen, mit den Terminals funktioniert das alles super und man kann sich sogar Sachen extra bestellen, statt nur abzubestellen. Wir fahren dann meistens in die nächste Stadt wo es die Terminals gibt. Dann halte ich kurz das Handy dran, hol meine Nummer mit und bekomm das Essen sogar noch gebracht statt dann 10 Minuten vor der Kasse zu stehen.

    Für mich eine echte Verbesserung. (y)
     
  10. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Das Einrichten der Bezahlfunktion ist ehrlich gesagt relativ unkompliziert gewesen.
    Ich selbst habe mein Telefon beim Bezahlen schneller zur Hand als meine Karte. Das mag bei Dir natürlich anders sein, bzw. mangels NFC-Fähigen Telefon unmöglich.
     
    Coolman gefällt das.