1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Stimmt, übler Gerichtsshow Sender und bei alles Atze kriege ich das Würfelhusten, wenn ich die Folgen im aufgezoomten 16:9 sehe, wo regelmäßig der Kopf abgeschnitten ist.
     
  2. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.486
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dies ist einfach eine absolute Schande, dass man sowas mit alten Shows macht. Da kann man eigentlich froh sein, wenn man private Aufnahmen von früher hat bzw. DVD Releases, wo das Bildformat im originalen 4:3 ist.
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lässt Du das volle Bild anzeigen oder ist Overscan aktiv und der schneidet ringsrum Bildinhalte weg?

    Es gibt natürlich ältere Serien die auf 35 mm Film gedreht wurden und sehen in der 16:9 HD Version Top aus.

    Bei den älteren RTL-Serien bezweifle ich aber das die so produziert wurden.
     
  4. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.486
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sowas gibt es natürlich auch.
    Hast Du dazu ad hoc mal ein Beispiel, da mich das gerade mal interessiert? :-D

    Darauf wollte ich hinaus, dass solche Shows, die auch damals in 4:3 produziert wurden, einfach so vergewaltigt werden. (Vom Inhalt der Shows ist hier überhaupt nicht die Rede)
    Das fällt mir insbesondere auch bei Sendern wie MTV oder Comedy Central auf, die das leider auch viel zu gerne machen... :-(
     
  5. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich denke mal, das sage ich nicht oft.. Aber ich finde das neue RTL Plus Design oder besser gesagt die neuen Trailer sehr gelungen... Besonders die mit den blauen Ballons.. Einfach, aber gelungen.
     
    Televisio gefällt das.
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber wenn die 4:3-Inhalte einen Trauerrahmen erhalten, das ist auch nicht schön!
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du musst die zitierte Aussage schon im Kontext sehen. Vor dem "Bei RTLplus wird nirgendwo von Frauensender gesprochen" steht ein "RTL hält sich was die direkte Zuschaueransprache angeht ja durchaus stark zurück", danach folgen einige Beispiele wie es andere Sender machen.

    Das "Bei RTLplus wird nirgendwo von Frauensender gesprochen" bezieht sich damit eindeutig auf die Zuschaueransprache (B2C) und gegenüber den Zuschauern vermarktet sich RTLplus nicht als Frauensender und stellt sich nicht offensiv in die Ecke.

    Gegenüber Werbekunden etc. (B2B) wird RTLplus als Frauensender vermarktet, ja... aber das habe ich nicht abgesprochen. Das Gegenteil ist hier der Fall.
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    4:3 Formate bekommen keinen Trauerrahmen, sondern werden auf einem 16:9 Fernseher lediglich mit schwarzen Balken rechts und links ausgestrahlt. Wo ist das Problem?
    a) Alle Bildinhalte bleiben so vorhanden
    b) die Leute die es stört, können gerne ihren Fernseher aufzoomen. Dann sehen sie nicht nur die so tollen blauen und pinken Ballons von RTL plus sondern auch Ballonköpfe.

    Es ist schon komisch, dass genau diese Leute sich nie an den schwarzen Balken bei Spielfilmen stören. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
     
    kennmann und Blue7 gefällt das.
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dabei stören sich doch leider zu viele an denen. Sonst würden seit vielen Jahren Lizenzgeber nicht diese für 16:9 optimierte TV-Fassungen (die entweder Open Matte sind oder gezoomt oder von beiden etwas) von Cinemascope-Filmen anfertigen und TV-Sendern, VoD-Portalen überlassen.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn eine Sendung mehrere Seitenverhältnisse enthält, schon.
    Das passiert nicht automatisch und kann auch nicht bei jedem Gerät eingestellt werden.
    Abgesehen von der geringeren Auflösung!