1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG 86UM7600PLB - 86" um 2.000 € - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mensa, 9. Oktober 2019.

  1. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Also ich find das Bild von meinem Sony KD-65AF8 schon ziemlich geil, aber leider einfach zu klein bei gut 4 Metern Sitzabstand. Evtl. tu ich mir den ins Schlafzimmer und kauf mir fürs Wohnzimmer diesen 86er. Ich glaube Fernsehen in der Größe macht echt Spaß, so dass man das vielleicht nicht ganz so perfekte Bild vernachlässigen kann.
    Soooo schlecht wird es wohl eh nicht sein, oder?
    Also den (Vorgänger?) LG 86UK6500 hab ich schon paar mal Live im Saturn gesehen und der war eigentlich ganz ok.
     
  2. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Aja, beim (Vorgänger?) LG 86UK6500 wurde ja folgendes bemängelt:
    - Kein Dolby Vision (vermutlich nicht richtig, da er es eh kann, oder?
    - Kein 10 Bit, sondern nur 8 Bit Display

    Treffen diese Punkte eigentlich auf diesen LG 86UM7600PLB auch zu?

    Hat der LG 86UM7600 eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber dem 86UK6500 oder sind die eh so gut wie gleich?
     
  3. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    332
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das Geheimnis versteckt sich im Datenblatt. beide können HDR und HFR via HDMI nur bis 1080p. HFR bedeutet in dieser Preisklasse 50/6op. Ob 24p einwandfrei funktioniert ...?
    Außerdem: CPU für smart TV ist einfach zu langsam. Die letzten Jahre war die 6000er Serie immer unzumutbar und nun auch die 7000er. Erst ab dem 8500er hat man dann 4K HDR und 60p, wegen der CPU Leistung. Dann funktionieren auch die Apps flüssig und schneller.
    https://gzhls.at/blob/ldb/6/0/f/9/3f5f4005860ef5705863f3fd738c97a1842a.pdf
    https://gzhls.at/blob/ldb/4/9/5/3/7104e0af0ffa73ae4edd50dd9699acdbdf98.pdf
     
  4. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Infos. CPU vom TV brauch ich nicht, da ich sowieso alles übers Apple TV laufen lasse und das TV Menü nie verwende.
    Filme sind alle in 4K 24p, oder?
    Was wäre z.B. in 4K HDR 60p?

    In den Datenblättern steht übrigens überall 4K HDR. Wo bitte liest du, dass HDR nur bis 1080p möglich sei??
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die CPU Leistung hat damit wenig zu tun!
     
  6. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Oh, sorry, ich habe jetzt folgendes gelesen beim 86UM7600PLB:

    4K: via USB / 2K: via USB und HDMI

    Ach du meine Güte! Das heißt das Teil kann über HDMI gar kein 4K empfangen oder wie?
    Oder geht's da nur um 4K HDR über HDMI?
    Hä? Versteh ich jetzt nicht.

    Könnte mich bitte jemand aufklären?


    EDIT:
    Bei den technischen Daten des 86UM7600PLB steht dann allerdings wieder folgendes:

    • HDR Effekt
      Ja

    • HFR
      4K: via USB / 2K: via USB und HDMI

    Braucht man denn HFR, wenn HDR anscheinend eh geht?
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Der LG kann 4k HDR p60 über HDMI, das langt doch, HFR ist noch nicht im Regal angekommen.

    Bei HFR wird's unklar. Das Panel kann nativ 100 Hz. HFR meint eigentlich 100/120 Hz. Die 120-Hz-Variante fällt schon mal weg bzw. müssten Bilder weggelassen werden. 4k HFR mit und ohne HDR kann er nicht per HDMI entgegennehmen, logisch, die Bandbreite langt bei HDMI2.0 nicht. Bei 2k-Auflösung sind 100 Hz mit und ohne HDR über HDMI von der Bandbreite her kein Problem, aber ob sich der HDMI-Controller dazu überreden lässt, ist damit noch lange nicht gesagt.
    Widersprüchlich ist die Aussage über den Video-Decoder (das wäre die USB-Variante). Der Video-Decoder kann 4k-Auflösung p60 10 Bit, das ist kein HFR, das ist nur HDR. Da LG HFR in 4k per USB anpreist, könnte es sein, dass der Video-Decoder doch mehr kann, also die p60 nicht stimmen. Wer weiß das? Ein Verkäufer mit Sicherheit nicht und der LG-Support, dem würde ich nicht trauen. Datei besorgen, auf USB-Stick packen und ab in den Laden.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    @digfern Vielen Dank! Also ist die Behauptung von @Spiritman definitiv falsch?

     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    HDR und HFR bis 1080p ist richtig (1080p100 bzw. 1080p120). HDR ohne HFR geht bis 2160p60.

    Nachtrag. Das "Kino-HFR", also diese 48 Bilder pro Sekunde, sind damit nicht gemeint. Das kann ja jeder 4kTV mit HDMI2.0.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok, wenn man es so liest, dass HDR in Kombination mit HFR nur bis 2K geht, dann stimme ich dem auch zu.
    Ich habe es so gelesen, dass sowohl HDR als auch HFR nur bis 2K geht, deshalb war ich sehr verwundert.

    Etwas verwirrt bin ich aber trotzdem noch, dass man extra darauf hinweist, dass 4K 100p/120p nicht funktioniert und den TV deswegen schlecht redet. Das kann doch aktuell so gut wie kein TV, bzw. hat noch fast keiner HDMI 2.1 Anschlüsse!

    Außerdem sieht HFR (bei Filmen) sowieso billig aus (Soap Opera Effect).

    Ich hab mir auf Youtube mal einen Ausschnitt vom Hobbit mit 48p angesehen und möchte das absolut nicht haben. Weiß nicht, wie es mit 100p/120p aussehen würde, da ich kein Quellmaterial und kein Display dafür habe und wie ich vermute auch nicht brauche.

    Wie seht ihr das?