1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trend: TV wird bei Mediennutzung bald vom Smartphone überholt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Oktober 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Fernsehen liegt laut der Onlinestudie von ARD und ZDF bei der Mediennutzung nur noch knapp vorne. Bei den jungen Nutzern hat die Wachablösung schon längst stattgefunden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    *Gähn*

    Schon wieder so eine komische Studie und das auch noch von ARD und ZDF in Auftrag gegeben.

    Für das das immer behauptet wird das Internet und auch mobile Internet wäre bei uns in Deutschland nicht das beste, kommen immer wieder erstaunliche Daten raus und das auch bei jüngeren die doch angeblich keine Sender der ARD oder das ZDF schauen oder eventuell gar nicht kennen (und dann machen die bei so einer Studie/Umfrage mit), weil es doch angeblich nur alte Leute TV und Rentner-TV wäre, so jedenfalls das Klischee.

    Das lineare TV müsste schon seit vielen Jahren tot sein, nach diversen Studien der letzten Jahre.

    Auf Minibildschirmen wird am liebsten geschaut, dann bei der nächsten Studie doch wieder nicht, da man lieber Filme und Serien auf einem großen TV schaut.

    usw. und so fort. Blablabla.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2019
    Gorcon und Pedigi gefällt das.
  3. tomsrot

    tomsrot Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    771
    Punkte für Erfolge:
    123
    Habe mir das Smartphone mal mit Powerstrips an die Wand geklebt. Da konnte ich bei der LA WM aus 2,50 m nichts erkennen. Ich geh mal zum Augenarzt. Schön, dass die Jugend noch solche guten Augen hat.
     
    Gorcon, hvf66 und Wolfman563 gefällt das.
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast einfach vergessen, was unsere Vorfahren in solchen Fällen gemacht haben. Wenn denen das Smartphone bei den Olympischen Spielen 1960 zu klein wurde, haben sie...

    [​IMG]

    Quelle: Das GFGF-Forum: TV und Video » Lupe für DDR-Fernseher mit runden Bildröhren
    - dort sind weiter unten noch Fotos der echten Linse, mit Wasser gefüllt. Sozusagen beinahe der Vorläufer des ORB-Fernsehaquariums, nur dass Fische destilliertes Wasser nachhaltig übel nehmen sollten.

    Also, durchkämmt die Dachböden und Keller! :D
     
  5. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.977
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Mal unabhängig von den Erkenntnissen der "Umfrage", ist hier mal wieder reines Schwartz/Weiß-denken der Tenor.

    Gerade im Sommer gehe ich sehr gerne in den Biergarten um die Ecke und schaue mir, auf dem 6" Display meines Smartphones, Live-Konzerte von Bands etc. an. Da kann ich, im Gegensatz zu @tomsrot, alles wunderbar erkennen (sogar die Akkorde, die der Gitarrist spielt).
    Warum? Weil ich das Gerät nicht drei Tische weiter aufstelle, sondern "direkt vor der Nase" stehen habe.
    Natürlich schaue ich einen supertollen Film lieber Zuhause auf meinem 55" TV an und der könnte gerne etwas größer sein.
    Aber für unterwegs, gerade wenn man das Ding sowieso dabei hat, ist das eine tolle Sache.
    Nur mal nebenbei bemerkt, habe ich z.Zt. 1066 Cd's und 259 Konzerte in voller Länge als Video im Speicher.
    Wenn dann mal keine Bekannte da sind, ist das für mich ein toller Zeitvertreib, da ich auch ein Smartphone mit extrem gutem Sound besitze.
    Ich bin 63. Bei den jüngeren Bekannten und Verwandten habe ich jedoch festgestellt, dass die meisten gar kein Fernsehgerät haben (wollen). Die schauen fast alles auf dem Laptop. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich zuhause etwas im Internet finde, streame ich das ausnahmslos vom PC/Smartphone/Tablet zum TV. Schon alleine wegen der Bildqualität und Größe Aber die hören ja auch Musik über irgendwelche Plastikböxchen oder Echos usw.
    Also, so ganz daneben ist diese Studie nicht, wenn auch überbewertet.

    @Radiowaves
    Es gab auch Folien, die etwas Farbe auf den s/w-TV brachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2019
    Radiowaves gefällt das.
  6. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Was heißt Vorfahren? :D
    Da brauch ich nur in mein Bastelzimmer zu gehen:LOL:
    [​IMG]
     
  7. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Hm, verdammt, jetzt wollte ich noch die passende Linse nachliefern, die ist aber gerade wech :(...
     
  8. sid80

    sid80 Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    T90: 39°O | 28,2°O | 19,2°O | 13°O | 10+9°O | 7°O | 4,8°O | 0,8°W | 5°W
    ---------------
    VU+Duo2 | VU+Zero
    ---------------
    Sky D komplett (Sky Q) | Fransat HD | tivusat HD
    ---------------
    Netflix | amazon prime | Magenta TV | waipu.tv | Disney+ | RTL+ | Discovery+
    ---------------
    Nvidia Shield TV | Magenta TV Stick
    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in der Studie doch rein um die Mediennutzung.
    Dazu gehören Video, Audio, Text, Bilder, also alle Medien. D.h. auch Fernsehen, Radio, Textnachrichten, Social-Media, Streaming bunt gemischt.

    Dass dabei das Fernsehgerät immer noch vorne liegt, wundert mich ehrlich gesagt, denn viele Geräte sind entweder gar nicht "smart" oder die Funktion wird gar nicht genutzt. Umgekehrt lassen sich über Smartphone, Tablet, PC & Co. problemlos alle möglichen Medienkanäle nutzen, inkl. der linearen Ausstrahlungen der Fernsehsender.

    Die Studie sagt meiner Meinung nach nichts über die Nutzung von "klassischem Fernsehen" aus, also schon gar nicht, dass das Smartphone das Fernsehgerät als Bildschirm ablösen könnte.

    Und zu den 14-29-jährigen: 100% nutzen "gelegentlich" ein Smartphone - klar! Aber immerhin auch 87% ein Fernsehgerät. Der überwiegende Rest streamt höchstwahrscheinlich auch auf nem größeren Monitor, z.B. am PC - sei es Netflix oder doch linear (z.B. Fußballspiele). Der Anteil derjenigen, die NUR ein Smartphone zum Video-/TV-Konsum nutzen, dürfte verschwindend gering sein.
     
    NFS gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Heutzutage sind die meisten TVs aber längst Smart. das ging so ab 2009 los.
    Aber selbst wenn nicht, kann man das mit jedem Gerät per FireTV oder Chrome Stick nachrüsten. Da würde ich mir keine Videos auf dem Mini 5,5" Display des Handys anschauen.
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du bist geil! Das sind ja sogar zwei dieser oben abgebildeten Rubens-Fernseher. Laufen die noch, also würden sie noch mit analogem TV lauffähig sein? Wie muss ich mir die Bildqualität vorstellen? Deutlich schlechter als bei einem TV-Portable aus den 1980er Jahren?

    Auch nicht im Stadtpark? Respekt. :D

    Nochn Stichwort: "2nd screen".