1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball WM 2022 zu Weihnachten.

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 24. Februar 2015.

  1. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eigentlich hat er recht:

    - Die Leichtathletik-WM hat eines gezeigt: Katar bekommt es im Stadion problemlos hin, optimale Bedingungen zu schaffen. Keine Gefahr von Hitzespielen oder Wasserschlachten. (Man hat ja keine Wettbewerbe außerhalb des Stadions wie den Marathon)
    - Es drohen keine Fans, die mit einem ähnlich nervigen Instrument wie der Vuvuzela die TV-Zuschauer nerven
    - Man hat auch nach den schlecht besuchten ersten Tagen geübt, das Stadion mit Schülern o.ä. künstlich zu füllen. Dass die noch bei der Siegerehrung da sein sollten, wird man bis zur Fußball-WM auch noch hinbekommen.
    - Wenn man die Stadionmikrofone schön vor den Fangruppen positioniert, wird es auch akustisch nach toller Stimmung klingen.
    - Von innen sieht inzwischen eh fast jedes moderne Stadion fast gleich aus, der TV-Zuschauer wird sehr schnell vergessen, wo der Kram stattfindet, wenn das Spiel einmal läuft.

    Für das TV,die Mannschaften und die TV-Zuschauer also fast optimale Bedingungen. Ein paar begeisterte Fans werden auch durch die Gegend reisen. Was fehlt, sind die lokalen Fans, interessante Geschichten über die unterschiedlichen Spielorte usw. - aber das interessiert doch eh immer weniger.
     
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann über Katar denken was man will. Dass das nicht der optimale Austragungsort für eine Fußball- oder Leichtathletik-WM ist, sollte klar sein.

    Nur: Ein Fernsehboykott finde ich persönlich für beides blöd. Die Athleten oder Mannschaften können am wenigsten dafür. Und daher schaue ich mir, wie bei der LA-WM, gerne die Leistungen der Athleten an, wo sie sich über ein Jahr drauf vorbereitet haben. Selbe mit Fußballern.

    Um den Ort der Veranstaltung wieder in Bereiche zu lenken, die "normal" sind, müssen sich Politik der UEFA/FIFA/IAAF ändern. Dies kann nur erreicht werden, wenn die Verbände wieder ein wenig "normal" denken und nicht nur die Dollarzeichen in den Augen haben sondern Athleten/Mannschaften und die Länder, Orte, wo sie ausgetragen werden, im Fokus stehen. Im Moment ist es halt so, dass die Vergabe nur nach dem Kriterium läuft: "Wir müssen mehr Geld einnehmen" - das kann es aber nicht sein. In die Verbände müssen wieder Personen, die die derzeitige Politik ändern.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    In 1 Stadion. Was ist mit den anderen Stadien? Die WM findet ja nicht nur in 1 Stadion statt.

    Das ist in einem Land ohne Fußballinteresse natürlich ein klarer Vorteil, wenn man statt enthusiastischer Fans busweise Schüler mit Smartphone dort reinsetzt, die die meiste Zeit mit WhatsApp verbringen.

    Oder man nimmt das vorher in Europa auf und spielt es live vor Ort ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2019
  4. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    EM und WM leben von den Zuschauern/Fans der jeweiligen Gastgeberländer. Immer eine andere Kultur, da kann man auch mit Berichten des Landes für gute Unterhaltung nebenher sorgen. Auch wenn die Tröten in Südafrika "grenzwertig" waren, so waren die Stadien doch voll mit fußballbegeisterten Fans.

    Aber dank der nur noch interessanten wirtschaftlichen Aspekte, wird dieses Flair nach und nach verschwinden.

    Siehe Marokko. Ein fußballbegeistertes Land mit mal "anderen" Stadien. Voll wären diese immer. Aber schon zweimal wegen den unglaublichen Forderungen der Fifa (Sponsoren) ausgebremst.

    Es ist doch schon jetzt so, das selbst Länder die die Stadien und Fans hätten, auf diese mistigen Mehrfach-Kandidaturen zurückgreifen müssen, um diese Veranstaltungen stemmen zu können. (Kanada, Mexico)
     
  5. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Findest Du? Bei den in mehrere Länder vergebenen EM/WM war ich öfters nicht mal sicher, in welchem Land das aktuelle Spiel gerade stattfand. Wenn einem der groß in die Werbebande geschriebene Ortsname nix sagt, kann das doch überall auf der Welt sein...
     
  6. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    Bezogen auf "exotische" Länder. Turniere in Afrika oder wie z.B. in Japan und Südkorea. Da ist mir das Drumherum noch gut in Erinnerung.
    Also solche Länder, denen man es mittlerweile unmöglich macht, die Turniere auszurichten.
    Stell dir mal vor, was in Chile, Peru, Türkei usw. los wäre.

    In Europa ist das mittlerweile vorbei, da ist ein Spielort wie der andere, da stimme ich zu. Mir grauts schon vor dem Europa-EM. Da brauchst wirklich das Ortschild in der Werbebande, um zu wissen wo man sich gerade aufhält.
     
  7. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    6.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sind die Katari nicht Fussballbegeistert? Woran machst du das fest? An den Zuschauerzahlen? Wieviel Einwohner hat Katar? Mal von Gastarbeitern angesehen.

    Zumal ja bei einer Fußball WM hundertausende von Fans aus den Teilnehmerländern anreisen werden. Da werden die Stadien voll. Auch ohne Schüler, die mit Bussen angekarrt wurden. Man kann keine Leichtathletik WM mit einer Fußball WM vergleichen.

    Beim Rugby war man auch sehr kritisch als die WM nach Japan vergeben wurde. Erstmals eine WM in keinem klassischen Rugbyland. Da gibt's zwar eine Profi Liga aber sonst?

    Und jetzt? Begeisterung pur. Das Experiment hat voll eingeschlagen. Der Weltverband möchte jetzt die Weltmeisterschaft abwechselnd in ein klassisches Land und in neue Länder verlegen. 2023 in Frankreich, für 2027 stehen schon Argentinien, die USA, Rußland im den Startlöchern.

    Jetzt gibt Katar wenigstens eine Chance.
     
  8. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.741
    Zustimmungen:
    8.228
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Unterschied zwischen Fußball und Rugby..während es im Rugby vielleicht 10 wie du sie nennst "klassische Rugbyländer" gibt, gibt es im Fußball vielleicht 10 "Nicht-klassische Fußballländer". Zu diesen gehört Katar.
     
  9. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wovon redest Du jetzt? Stadion oder Spielort?

    Die Stadien sind alle inzwischen weltweit weitgehend identisch. Und die Spielorte finden in der Übertragung immer weniger statt.
     
  10. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    6.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und deshalb darf man eine Fußball WM nicht nach Katar vergeben?

    Dann hätte man auch WM 94 nicht in die USA vergeben dürfen? Und 2026 erneut.

    Es geht ja darum neue Märkte zu erschließen. Um Fußball interessanter zu machen.