1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme Sky+ über Satellit

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Captain Pike, 6. Oktober 2019.

  1. Captain Pike

    Captain Pike Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

    mal eine Frage an die Technik-Experten hier in der Runde:

    Ich habe eine Selfsat auf dem Balkon, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber bis vor kurzem sehr zuverlässig funktioniert hat und nur bei stärkstem Gewitter ausgefallen ist.

    Seit einiger Zeit wird der Empfang über den Sky+ allerdings immer schlechter. Zunächst fielen nur die HD-Sender bei Bewölkung aus, dann zunehmend alles, und inzwischen ist selbst bei ordentlichem Wetter oft Sendepause. Die Signalstärke laut Menü liegt bei ca. 60 Prozent, die Signalqualität liegt manchmal bei 0, manchmal bei 100%, allerdings bekomme ich aktuell selbst bei 100 % Signalqualität kein Bild mehr.

    Gleichzeitig habe ich mal einen alten Edision Optimuss getestet, bei dem ist alles top. Signalstärke 90%, Signalqualität 85%, störungsfreies Bild auch bei Wolken und HD.

    Liegt das dann womöglich am Sky-Receiver? Sollte ich den austauschen lassen? Oder was kann ich selbst noch versuchen?

    Vielen Dank!
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, schwer einen Tipp zu geben. Kann am Receiver liegen, muss aber nicht. Wenn du den Sky+ tauscht, wird man Dir zu 95% einen SkyQ Receiver zusenden.....der ist noch empfindlicher was Empfang angeht.
     
  3. Captain Pike

    Captain Pike Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Okay, danke für den Hinweis! Ich hab schon überlegt, es erst mal noch mit neuen / besseren Antennenkabeln zu versuchen...
     
  4. Captain Pike

    Captain Pike Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    So, ich hab jetzt noch mal einiges rumgebastelt, und komme aktuell auf stabile 68 % Signalstärke und 100 % Signalqualität auf dem Sky+ (bei dem Edision weiterhin 80/90), und habe trotzdem immer noch kein Bild. Sollte das nicht aber eigentlich locker reichen?

    Nachtrag: Jetzt habe ich mal den Sat-Anschluss 2 vom Sky+ genommen, und da habe ich jetzt erst mal ein Bild, mit denselben Werten. Merkwürdig, alles.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, die Werte sind theoretisch ok.
     
    Captain Pike gefällt das.
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    vielleicht ist auch ein Tuner defekt...
     
  7. Captain Pike

    Captain Pike Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sieht fast so aus, über den zweiten Anschluss läuft es seit gestern Abend weiterhin stabil, wo über den ersten nix mehr ging...