1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will groß investieren und am Streaming-Markt mitmischen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2019.

  1. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Ich habe gerade stichprobenartig nachgeschaut, was die Mediatheken bei Filmen an Bandbreite raushauen. Das ZDF krebst immer noch mit 2,65 MBit/s bei HD-Auflösung rum. Das Erste hat 6,68 MBit/s bei FullHD-Auflösung.
     
  2. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    1.825
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was soll das. Die ARD ist öffentlich rechtlich und steht doch angeblich in keiner Konkurrenz zu den privaten Anbieter.
    Warum dann mit gebührenfinanzierten Serien in den Streamingmarkt stürmen. Das kann nicht deren gesetzlicher Auftrag sein.

    Hoffentlich schaffen die sich bald selbst ab.
     
    KTP, Telefrosch und KL1900 gefällt das.
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Jetzt kommen die Nörgler. Gleich Popcorn besorgen. :D
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.483
    Zustimmungen:
    8.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja so unrecht hat Psychodad110 jetzt nicht. Zur Grundvorraussetzung zählt Online Serien jetzt nicht
     
    Psychodad110, KTP und KL1900 gefällt das.
  5. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Vielleicht ein großer Schritt nach vorn.
     
  6. martinterr

    martinterr Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die ARD sollte erst mal ihre normalen Streams richtig zum laufen bekommen! Ebenso das Angebot in der Übersicht aufräumen! Bisher... die Videos sind eher eine Stecknadel im Heuhaufen sucherei. Dann, z.b. die berühmte Schwester Hannah Serie.. der Stream ist auf der direkten ARD Seite eine Katastrophe und kann man nicht mal 5 Minuten sich antun. Ohne zig Probleme. Ruckler + Klötzchen Bildung+Hänger+ Aussetzer... am laufenden Band. Ebenfalls Bild Stillstand und Ton läuft weiter.. .--- Da wollen die das Portal erweitern?????? whahaha
     
  7. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Solche Ankündigen kommen immer größer als sie dann am Ende verwirklicht werden. Ich bin gespannt, ob da bei den Inhalten Sci-Fi, Fantasy, Action & Co nicht wieder typische ordinäre ÖRR-Ware dabei herum kommt, oder ob es substantielle Qualität sein wird, nach der man sich buchstäblich nach mehr verzehrt. Und selbst wenn, dann suchen die sich bestimmt wieder Co-Partneraschaften für die finanzielle Umsetzung. Prinzipiell spricht da nichts dagegen, aber auch mal »eigene Qualität« zu servieren mit einem eigenen unverwechselbaren Prädikat/ Stempel wäre was; und stünde auch für mehr Wertigkeit des ÖRR an sich, seinem Auftrag auch in Vielfalt - und nicht nur wie bisher in Genre-Einfalt - zu glänzen und seine Zuschauerschaft auf gerade jüngere zu erweitern.

    Also wir werden es am Ende sehen was in der Theke verkauft wird, mit welcher Qualität und Quantität und ob es die Zuschauerschaft auch mit Genuss annehmen wird.

    An den Projektankündigunen und deren Verheißungen gibts kaum was man an PR verbessern könnte, einzig an der Umsetzung dieser Ankündingen muss erheblich gearbeitet werden - und das gilt nicht nur für den ÖRR bzw ARD, sondern besonders für die Privatwirtschaft.
     
  8. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und eben ist genau das doch ihr Auftreag - Programminhalte für alle zu schaffen. Bisher aber produzieren sie Inhalte die nur "quotentechnisch gut laufen". Zualledem sind unsere ÖRR wenn man sie mit der BBC vergleicht zu monochrom in der Genrevielfalt und setzen in Eigenproduktionen nur auf Herz-Schmerz-Dramen, Schön-Traumschiffreisen oder eben den all(t)bewährten Tatort.

    Dass für viele Jüngere gerade ARD und ZDF immer noch als zu "alt" gelten, ist also selbstgemacht, weil man eben doch nicht wie im Auftrag vorgesehen, nicht alle in der Bevölkerung anspricht. Mich interessieren die oben genannten Genres zum Beispiel gar nicht, sondern bin mehr für Sci-Fi & Fantasy. Aber davon gibts nichts im ÖR, wenn man mal von diesen »kindergerechten Märchen« bezüglich Fantasy-Genre absieht.

    Da ist die BBC viel Genre-offener und experimentierfreudiger als unser ÖR. Also da gibts noch viel Luft nach oben und Protential und gerade für die Zukunft liegt das nunmal im Streaming - ob man es nun toll findet oder nicht.
     
  9. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mir wurscht, was die machen, für mich sind deutsche Filme und Serien schon vor sehr langer Zeit gestorben..
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann mir mal jemand erklären, wann ein Beitrag speziell für das Streaming produziert ist und wird. Was unterscheidet diesen Beitrag substanziell von einem der für das lineare Fernsehen gemacht ist?

    Warum sollte der Streamingfilm/die Streamingserie nicht auch linear über einen der 20 Sender der Örs ausgestrahlt werden?
    Umgekehrt geht es per Mediathek doch auch!