1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2019 Live im TV (RTL, Sky, ORF, F1.tv & Co.)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von roloman, 15. Februar 2019.

?

Auf welchem Angebot werdet ihr hauptsächlich die Formel 1 2019 verfolgen?

  1. Mediengruppe RTL Deutschland

    14,2%
  2. Sky Sport F1 (Deutschland)

    60,5%
  3. F1.TV

    17,6%
  4. ORF

    16,5%
  5. SRF1

    5,7%
  6. Sky Sports F1 (UK)

    1,5%
  7. Überall mal, bin nicht festgelegt!

    2,7%
  8. Wenig bis gar nicht!

    10,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Schumi2411

    Schumi2411 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.461
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Leclerc bestätigt gerade bei RTL, dass es so abgesprochen war, dass er Vettel Windschatten gibt und ihn innen durchlässt und man danach wieder tauscht.
    Zwar ne ungewöhnliche Planung, aber wenn es sie so gab, dann war die Taktik von Ferrari auch okay.
     
    YellowLED gefällt das.
  2. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    1.931
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lächerliche Begründung seitens Binotto! Weiß nicht, ob er wirklich als Teamchef der Richtige ist:D.
    Ich sag mal so, ein Toto Wolff hätte das anders gelöst. Eher nach dem Stopp nach Rennmitte so wie Mercedes letztes Jahr in Sotschi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2019
  3. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    11.955
    Zustimmungen:
    6.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke das Zitat von @Schumi2411 erklärt die Situation haar genau. Und das sollte man auch als ggf. VET Befürworter verstehen. Da zähle ich mich auch hinzu, er vertritt schließlich Deutschland in der F1.
    Ferrari hat heute absolut keinen Fehler gemacht @mc36 !
    Die haben alles genau so gemacht, wie man es abgesprochen hatte! Daran ist 1. überhaupt nix lächerlich und 2. auch nix gegen VET verwerflich. Ich erinnere nur, dass HAM damals in Ungarn 2017 auch BOT in der letzten Kurve vorbeigelassen hat.

    Die Situation heute muss man wie folgt beobachten:
    - VET bekommt den Draft und geht auf P1 durch
    - Ferrari tauscht die Plätze nicht sofort in Runde 2 oder 3 (was folglich komplett richtig war!)
    - Ferrari tauscht die Plätze während des Boxenstopps (was folglich komplett richtig war, weil hier am wenigsten Zeit verloren wird!)
    - Wäre VET unter normalen Bedingungen nach dem Boxenstopp weiterhin deutlich schneller gewesen, wäre eine weitere taktische Maßnahme (Platzwechsel) folglich wieder Richtig gewesen - vorallem wenn zu dem Zeitpunkt auch Mercedes ggf. aufgeholt hätte
    - Dass VET mit Batterieproblemen ausfällt und das VSC rauskommt (was man vielleicht auch andiskutieren kann, weil das Auto nicht weit von einer Ausfahrt stand), ist Pech und definitiv keine Situation, die Ferrari zurecht abbekommt - genauso der Mercedes Sieg

    Fazit:
    Unter normalen Bedingungen hat Ferrari heute ALLES richtig gemacht. P1 und P2 wären ohne Probleme drinnen gewesen, ein unglücklicher Ausfall hat dies zerstört, dass es so hart kommt, ist bitter ... aber bei weitem keine taktische Fehlfunktion oder ein "sich zum Affen" machen.
    Bitte das ganze Thema betrachten und nicht nur "Ausschnitte". Dass es eine komische Taktik war, steht außer Frage. Seitens dem Team wurde aber KEIN Fahrer nachteilig behandelt - da man sowohl den Slipstream als auch den Platzwechsel beim Boxenstopp herbeigeführt hat. Also bitte nicht gleich behaupten, ein Fahrer wurde gedemütigt und der andere nicht. Ferrari hat heute ganz klar im Sinne des Teams gehandelt und nicht im Sinne von VET oder LEC! Ging halt leider mit dem Ausfall den Bach runter ... aber planst du das ein? Natürlich nicht!
     
  4. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Selbst wenn Ferrari beim Start diese Planung hatte und evtl. so P1 und P2 sichern wollte kann man das auch von der anderen Seite her sehen. So war vorneweg (min. im ersten Stint) wieder geplant das LEC vor VET ins Ziel kommen sollte und VET gar keine Chance hatte das Rennen zu gewinnen. Das VET sich klar benachteiligt gesehen hat war im Interview nach dem Ausfall unübersehbar. Ich glaube nicht das VET ohne weiteres nach dem Stop wieder an LEC hätte vorbeigehen dürfen. Selbst wenn ich mit Ferraris Plan konform gehe darf man fragen wieso man eine so offensichtliche Teamorder machen will und das nicht so plant wie es dann gelaufen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2019
    Mario789 gefällt das.
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist aber eine sehr positive rote Brille gerade. Die sollen Rennen fahren und der schnellere soll gewinnen.
    Wenn das alles nur nach Absprachen ablaufen soll (Mercedes macht es jnicht anders) soll man doch direkt würfeln und Millionen sparen.
     
  6. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    11.955
    Zustimmungen:
    6.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Falsch!
    Man nutzt LEC, damit VET an HAM vorbeikommt und stellt dann die Ausgangssituation wieder her!
    Man weiß nicht, ob VET ohne Windschatten auf P1 kommt.
    Was dann nach dem Wechsel passiert, habe ich auch oben geschrieben - wenn VET nach dem Boxenstopp die paar Sekunden wieder aufholt, dann kann sich VET auch wieder vorbeikämpfen mit einer schnelleren Pace.
    Würde man dann zu diesem Zeitpunkt sagen "Nein VET, du bleibst schön dahinter!" ... jop, dann bin ich bei dir, dann wird VET benachteiligt und zurückgehalten. Aber soweit kam es ja nicht ...

    Wie es oben steht, es ist eine komische Taktik ... ABER prinzipiell wurde heute absolut niemand benachteiligt.
    VET kam durch den Windschatten auf P1 und musste seinen Platz beim Boxenstopp wieder hergeben.
    Ich bin stark davon überzeugt, dass VET die paar Sekunden aufgeholt hätte und an LEC dran gewesen wär - was aber dann passiert wäre, weiß niemand von uns ... und wird auch nie jemand erfahren. Hier können wir nur "glauben" ... und ja, hier stimme ich dir zu ... ich glaube bei dieser Konstellation hätte man VET auch eingebremst.
     
  7. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Alles klar und wie hätte Leclerc den Windschatten unterbinden können?
    Wechsel der Spur? Da hätte Vettel folgen können! Hätte nichts geändert.

    Das ist normales Renngeschehen, kommt in jedem Rennen vor!

    Und vor allem wurde es gestern direkt nach dem Qualifying schon exakt so in den Medien vorhergesagt.
     
  8. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.705
    Zustimmungen:
    846
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    Warum läuft denn die PK nicht auf UHD? Sollten ja mehr 4K Inhalte sein als während der F1 Nachberichte.
     
  9. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    11.955
    Zustimmungen:
    6.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn LEC die Innenbahn dicht macht, was er ja heute nicht gemacht hat, muss VET erstmal über die Außenbahn in T2 rein überholen. Außerdem hätte der Windschatten erst später gewirkt, da ja VET auch erstmal an HAM vorbei muss. Und mit dem Windschatten von LEC innen hätte dann HAM ggf. sogar 3 Spuren aufmachen können.
    Ein Manöver außen gestaltet sich bei weitem schwerer als eine leere Innenbahn. So einfach ist das.
    ... ohne DRS und nur mit Windschatten auf der Außenbahn vorbeizukommen ist bei weitem nicht so komfortabel, sicher und einfach wie wenn du eine leere Innenbahn hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2019
  10. specgarfield

    specgarfield Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.891
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man hat ja bei Leclerc vs. Bottas gesehen wie man sich mit der besseren Pace vorbeikämpfen kann, stimmts?