1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte im Sky Q Receiver tauschen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Triple-M, 21. November 2018.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Meines Wissens 1Tb oder mehr.
     
    erwi555 gefällt das.
  2. FCB2011

    FCB2011 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Guten Morgen,

    aus aktuellem Anlass klinke ich mich hier mal ein:

    Meine HDD hat letzte Woche den Geist aufgegeben..
    Inzwischen ist die Austausch-HDD zwar da, ich habe mir jedoch auch die Frage gestellt, ob man nicht in dem Zuge gleich auf 2TB SSD erweitern könnte?

    Und falls ja - wo bekomme ich so nen Rahmen her?

    Ich lese immer unterschiedliche Aussagen..

    Danke!
     
  3. Muffin345

    Muffin345 Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Würde mich auch interessieren ob das geht und wenn ja welche läuft
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Steht alles hier im Thema........einfach mal lesen, es sind nur 14 Seiten. Ein Rahmen ist im übrigen nicht zwingend erforderlich.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Andrea220_2

    Andrea220_2 Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000Hd mit 2 TB. Festplatte.
    Meinst das das einige Leute sind nicht in der Lage zu lesen oder machen wegen jeder Sache einen neuen Tread auf obwohl....
     
  6. piccolo88

    piccolo88 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi zusammen,
    Thread schon ein paar Tage alt. Gibt es mittlerweile eine eindeutige Antwort ob es mindestens eine 1TB Festplatte sein muss?
    Kurzes Feedback wäre tool.

    Danke und Grüße
     
  7. Ravenhearst

    Ravenhearst Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich schon des längerem mit dem Thema "SSD Einbau" im Sky Q (Pro+)-Receiver beschäftigt hatte, ich leider jedoch quer durch allen Foren im Internet - leider auch hier in diesem Thread :( - unterschiedliche Erfahrungen und Berichte gelesen hatte, habe ich mich nun mal entschlossen, dieses Thema selbst anzugehen. Hier sind meine Ergebnisse.


    Antworten:
    • Ich habe nun eine 2TB Festplatte von Samsung verbaut, nämlich die "860 QVO".
      • Die "QVO" werden für andere Bereiche rund um PC und Co. stets eher belächelt verglichen zu den "besseren" und teueren "EVO" oder sogar den "PRO" Modellen.
        • Da man aber bei der miserablen Software hinter Sky Q sowieso keine allzu großen Hoffnungen haben darf zwecks "kürzeren Ladezeiten" etc., mir aber zwecks integrierter Aufnahmefunktion mehr Platz wichtig war, entschied ich mich dementsprechend für die günstigere "QVO" Serie.
          • Diese falschen Hoffnungen haben sich auch am Ende bewahrheitet, sprich es gibt keinen Leistungsunterschied der Software selbst, auch nicht verglichen mit der Standard-HDD, welche bereits integriert ist.
    • Diese funktioniert auch einwandfrei, es gibt jedoch ein paar Kleinigkeiten zu beachten.
      • Oft wird davon gesprochen, dass die Sky Q-Software jede Festplatte unterteilt zwischen "50 Prozent für Aufnahmen" und die anderen "50 Prozent für On-Demand-Inhalte".
        • Wie das genau von statten geht weiß wahrscheinlich nur Sky Deutschland selber (weil ich auch woanders auch schon von einem "60:40" oder sogar von einem "70:30"-Verhältnis gelesen hatte) aber ich habe ein paar Aufnahmen zum testen gestartet.
          • Nach 4 GB belegtem Speicher zeigte der Receiver, dass 0% des Speicherplatz verbraucht sind :) (kein Tippfehler).
          • Also nahm ich weiter fleißig Sendungen auf und jetzt bei 8,4 GB sprang die Anzeige auf 1%
          • Dies ist ein realistischer Wert, wenn das Verhältnis von "50:50" stimmt - dann wären ca. 850 GB für eigene Aufnahmen verfügbar (die Tage nehme ich weiter fleißig auf, um das Ergebnis bestätigen zu können).
    • Was die Handhabe zum Einbau selbst angeht, hatte ich zwar mehrmals gelesen, dass man den "Einschubrahmen" gar nicht braucht aber ich fand diese Idee nicht schön.
      • Auf eBay konnte ich einen guten Händler finden, welcher regelmäßig gebrauchte Einschubrahmen verkauft (die Seriennummer klebt sogar noch dran und die vier Schrauben sind mit dabei).
        • Link zum Angebot --> Original für Humax Sky+ Pro Q ESD-160c s -Festplatten Einschubrahmen | eBay
        • Sind zwar zwei Abgebildet, es gibt aber nur eine (es lohnt sich auch schnell zu sein weil der Händler die Preise erhöht wenn die Bestände knapper werden - Händler liefert dafür aber auch an DHL Packstationen).
        • Ob es jetzt aber auch ohne geht hab ich nicht getestet, soll es aber allem Anschein nach.
    • Die Initialisierung der neuen SSD lief fast reibungslos.
      • Mit dem Zugang zum "Entwicklermenü" lief auch alles einwandfrei und die Festplatte wurde erfolgreich formatiert.
        • Ich hatte nur das Problem, dass der Empfang danach wie gehabt funktionierte, jedoch der TV Guide in einer Endlosschleife viel und keine einzigen Inhalte laden konnte (der runde Kreis drehte und drehte sich für mehrere Minuten ohne Erfolg)
        • Dieses Problem hatte ich so noch nirgends gelesen/gesehen nach einem Festplattentausch und vielleicht ist es auch nur ein Einzelfall bei mir, aber ich hatte dann ebenfalls im "Entwicklermenü" entschieden "den Receiver komplett auf Werkszustand zurückzusetzen", was dann auch problemlos funktionierte und seitdem werden die Inhalte im TV Guide wiegehabt geladen.
          • Das "Zurücksetzen" vom "Entwicklermenü" sollte reichen. - den "Sicherheitsmodus" via "Reset-Button" (schwarzer Hintergrund statt Blau) habe ich nicht mal angerührt.
          • Das "Zurücksetzen auf Werkszustand" klingt erstmal nach viel Arbeit aber ich hatte gemerkt, dass es halb so wild ist, da das Setup deutlich kürzer war als bei der aller ersten Inbetriebnahme (wahrscheinlich weil die Karte bereits aktiviert ist etc. - ich musste eigentlich nur einen "Sendersuchlauf" machen und meinen "WLAN-Zugang" neu konfigurieren).
    • Und das beste zum Schluss, der Receiver ist nun mit der SSD sprichwörtlich in den "Silent Mode" versetzt worden.
      • Man hört rein gar nichts, auch nicht beim Einschalten oder wenn eine Aufnahme startet - ein Traum.
      • Vorher hatte ich immer wegen der alten lauten HDD den "Eco Pro Modus" aktiviert aber jetzt bin ich auf "Eco" und das spart wahrscheinlich genug Strom als wenn jedesmal beim Einschalten alles neu geladen werden muss (und Starten tut alles innerhalb von einer Sekunde :) [auch kein Tippfehler])

    Hoffe konnte ein Paar Einblicke und gute Ratschläge zusammengefasst als eine Art Überblick für diesen Thread hier bieten. Mir sind aber auch ein paar zusätzliche Fragen eingefallen, welche weitere Tests benötigen und ihr gerne eingeladen seit diese auch bei Interesse durchzugehen.


    Fragen:
    • Während dem "Zurücksetzen" im "Entwicklermenü" fand ich eine Option die "On-Demand-Inhalte" komplett zu deaktivieren.
      • Wahrscheinlich sind die Chancen bei null aber vielleicht hat man ja dann die volle Festplattenkapazität verfügbar wenn deaktiviert?
    • Ich lese dass viele eine kleinere SSD verwenden möchten (verständlich - wahrscheinlich eine Preisfrage)
      • Wäre interessant wie der Receiver bei einer 500 GB SSD oder sogar noch kleiner reagiert.
    • Umgekehrt hatte ich sogar mal überlegt die "QVO" mit 4 GB einzubauen (hab auch eine da) :)
      • Auf einem YouTube-Video hab ich aber sehen können, wie jemand mit einem britischen Sky Q-Receiver für Sky UK versucht hatte eine 4 GB Festplatte einzubauen aber die Formatierung schlug jedesmal fehl (Interessant auch dass der Receiver für Sky UK 3,5 Zoll Festplatten verwendet und nicht wie unsere nur 2,5 Zoll).

    Hoffe ich konnte helfen.

    mfg


    Edit: Anbei auch zwei Bilder von der Statusanzeige zum aktuellen "belegten Speicherplatz."
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2020
  8. piccolo88

    piccolo88 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sehr geil, danke!
    Ich hab wie geschrieben eine Kingston 960gb SSD versucht die nicht funktioniert. Ob dies nun an Kingston liegt oder an der Tatsache, dass "nur" 960gb kann ich nicht sagen.

    Hätte ich die Info bereits gestern gehabt, hätte ich mir auch eine Samsung QVO mit 1tb gekauft - jetzt ist aber bereits eine SanDisk SSD PLUS bestellt, ich hoffe, die tut es auch...

    Ob es sich lohnt mein Gerät vollständig zurückzusetzen, wenn mir nach dem formatieren der Festplatte angezeigt wird, dass gar keine Festplatte vorhanden ist, weiß ich nicht ob sich der test lohnt.

    Danke nochmal deiner ausführlichen Erfahrung
     
    onzlaught gefällt das.
  9. Ravenhearst

    Ravenhearst Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Freut mich dass ich ein klein wenig helfen konnte, auch wenn etwas zu spät. :(

    Ist aber interessant warum manche nicht gehen, werde mal deine Ergebnisse in meinem Atrikel updaten damit andere das auch sehen.
     
  10. Senti

    Senti Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5200PVRc, Technisat Digicorder T1
    Ich danke Dir auch mal, du hast meine Entscheidung für den sky Q Receiver positiv beeinflusst. Da ja mit Linux Receivern nicht mehr wirklich viel geht ohne größere Umstände.
    Wäre nur mal interessant zu wissen ob 4TB wirklich nicht funktionieren.