1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sendern steht radikaler Wandel bei Nutzung bevor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. September 2019.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Also in der "Vorära" der Privaten, brachten ARD+ZDF meines Wissens auch des öfteren Filme. Manchmal ist mir so, als wenn jenes damals mehr war.
    Ich erinnere mich noch Mitte-Ende der 70er Jahre, dass auf dem Ersten Sonnabends nach den Tagesthemen und "dem Pfarrer" ausschließlich Filme gesendet wurden, meistens 2. Heute ist das irgendwie anders. Ende der 70er wars bspw. Science Fiction Zeit bei der ARD am Sonnabend.
    Aber heute schaue ich da auch kaum noch Filme. Sind ja oft (nicht immer) nur Krimis, der üblichen Art.
     
    hexa2002 gefällt das.
  2. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gorcon auch ICH war dabei in den 80gern,

    du sagst, der Videorecorder sind einmalige Kosten, der Firestick nicht?

    Wenn der Firestick auch nach drei Jahren schon veraltet sei zu 39 Euro, ist der dann nicht immernoch x mal günstiger in der Summe als ein Videorecorder damals?

    Sind Videorecorder bei intensiver Nutzung nicht nach einigen Jahren auch schwer brauchbar geworden und mussten eher ersetzt werden?

    Wollte man nach Mono nicht später auch ein Stereo Gerät?


    Du sagst, der Videorecorder hat auch Videos kopiert. Nein hat er nicht.

    Das wären ZWEI Videorecorder in den 80gern gewesen also noch mal DOPPELT so teuer und wenn ich manche in diesem Forum lese, welche bei diesem oder jenen Dienst von schlechter Qualität sprechen, eine Videokopie war gut? Nein war sie nicht.
    Und wer dies nicht bekämpfen konnte, bekam einen Kopierschutz obendrauf.

    Und woher sollten diese Videos gekommen sein?

    Aus der Videothek, also noch mal extra löhnen.

    Werbefreie Filme zum Aufnehmen? Klar, gibts auch heute noch, das ist doch aber wirklich kein Vergleich zu selbst den Angeboten von schlechteren modernen Diensten heute.

    Im übrigen: in den 80gern musstest du nur Rundfunkgebühr zahlen?

    Es steht doch auch heute noch jedem frei, genau dies zu tun, nur dass wir heute die MÖGLICHKEIT haben,
    über die angebotene Auswahl dieser Gebühr hinaus zu unsere Auswahl zu vergrößern - je nach Bedarf und natürlich nach geldlichen Möglichkeiten, keine Frage.

    Und wenn mir ein besonderer Film gar nirgends angeboten wird, kann ich ihn häufig in sekundenbruchteilen kaufen (bei Amazon weniger bei iTunes mehr).

    Ich sehe da keine Nachteile. Für niemanden.
     
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Das Programmangebot der ÖR war damals noch deutlich vielfältiger. Jugendliche, junge Erwachsene waren auch Teil der Zielgruppe. Heute taugt deren Angebot nur noch als Rentner-Bespaßung. Ist wirklich tragisch, wie die qualitativ abgebaut haben.
     
    Gast 144780, hexa2002 und sanktnapf gefällt das.
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anbei der Teaser von der ARD vor jedem Science Fiction in den 70 er und 80er Jahren am Samstagabend mit der Musik von Donna Summer "I feel love".

    Ich habe damals alle Filme verschlungen. War eine geile Fernsehzeit und eindeutig besser als heute.


     
    Gast 144780 und Gorcon gefällt das.
  5. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Fehlen nur noch jene, die hier behaupten, die beste Zeit seien die 50er gewesen, als man noch gemeinsam mit der gesamten Familie vor der schwarz-weiß-Glotze saß um das Programm im Ersten zu genießen.
     
    Kai F. Lahmann und hexa2002 gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.221
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich schon! Da lief jede Woche etwas.
     
  7. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ja, jetzt wo du es erwähnst. Nach dem Wort zum Sonntag gab es dann für die 70/80er Jahre Filme (heute würde man Blockbuster sagen). Habe es zwar nur in s/w gesehen, aber egal. Solche Filme waren im DDR Fernsehen nie zu sehen. Davor gabs noch wirklich gute Familiensendungen wie EWG oder Auf los geht´s los. Mann hatte aber damals nur die Wahl zwischen DDR 1/2 oder ARD. Und das ZDF lief nur, wenn das Wetter mitspielte.
    Kein Vergleich 40 Jahre später. Heute sehe ich nicht mal mehr Fernsehen, trotzt gefühlten 1000 Sendern. Mit anderen Worten, bei mir hat es einen radikalen Wandel bei der Nutzung gegeben. :)
     
    Gast 144780 und hexa2002 gefällt das.
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Deinen Betrachtungen vergisst Du die Zeit.
    Zu jener Zeit war eine Videokopie gut, weil es gab nichts besseres.
    Es gab auch keine anderen Möglichkeiten. Wir haben uns zu etlichen zusammengetan und jeder hat einen Film bezahlt und alle haben sie dann kopiert, so konnte man die Kosten auch reduzieren, einen Film bezahlen und 10 bekommen.
     
    Gast 144780 und hexa2002 gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.221
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Unterm Strich war das Angebot aber damals nicht schlechter.
     
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Es war seiner Zeit geschuldet.Es war auf 2 Westprogramme begrenzt. Ich kann mich sogar daran erinnern, das wir uns die Programmvorschau am Wochenende für die nächste Woche angeschaut und mitgeschrieben haben. Wir hatten die ARD, dank meines technischen Verstandes meines Vaters, das ZDF mittels Konverter, aber ziemlich grieselig. Natürlich hat man mehr ARD eingeschaltet, DDR1 oder 2 konnte ich mich nicht erinnern, solange ich bei den Eltern gewohnt habe.