1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sendern steht radikaler Wandel bei Nutzung bevor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. September 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.720
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Medienforscher erwarten einen Zuschauerschwund beim klassischen Fernsehen: Eine neue Studie sieht Netflix als Maß aller Dinge. Eine Untersuchung von ARD und ZDF kommt anderen Ergebnissen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Der neuen Studie von Roland Berger und WWU zufolge widmet das Gesamtpublikum 10,3 Prozent seines Zeitbudgets Netflix. Auf den Plätzen danach folgen mit ihren linearen und nichtlinearen Angeboten RTL (10,0 Prozent), ZDF (9,8 Prozent) und ARD (8,8 Prozent), vor Amazon mit 8,7 Prozent."

    Interessanter vermeintlicher Einblick in die deutsche Realgesellschaft.

    In meinem Umfeld (sowohl die Generation meiner Eltern als auch meine Generation, also die Leute um 40-45) sieht es deutlich anders aus. Da sind die "klassischen" Privaten (RTL) "nicht existent" (bzw. werden teils sogar aktiv verachtet) und Streaming (bei den jüngeren) bzw. ARD/ZDF teilen sich die Nutzungsdauer. Dabei führt ganz klar die ARD bei den Informationsangeboten.

    Und das wäre dann auch eine meiner Fragen: interessiert die Leute wirklich nicht mehr, was vor ihrer haustür, in ihrem Bundesland, in diesem Land und in der Welt geschieht? Oder holt man sich das heute schon weitgehend bei Russia Tday oder bei der AfD in den asozialen Medien? Ich bezweifle es, zumindest für den Westteil Deutschlands.
     
    LucaBrasil, Volterra und multiple_p gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.135
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die bieten aber nur einen sehr eingeschränkte Auswahl an Medien an der nur eine Ergänzung aber niemals ein Ersatz darstellen kann!
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Eine "Studie" jagt die nächste...
    Und kaum ist hier darüber ein Artikel geschrieben, beginnen sofort manche user, ein eigentlich ganz unpolitisches Thema, zu politisieren:
    Warum eigentlich?
    Es kann dir doch sch.. egal sein, woher die Leute ihre Infos beziehen. Um politische Dinge geht es doch im Artikel gar nicht.
     
    srumb und Winterkönig gefällt das.
  5. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    3.716
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was hat dich denn geritten, die AfDler als asozial zu bezeichnen?!

    Die eigene verblendete Arroganz?
     
    valhs gefällt das.
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hat er doch geschrieben, er konsumiert zuviel ARD und ZDF :ROFLMAO:
    Er kennt also keine neutrale Berichterstattung und das kommt dann dabei heraus.
    Zum Thema: Wes Brot ich ess des Lied ich sing, mehr braucht man da nicht zu zu sagen.
     
    DocMabuse1 und valhs gefällt das.
  7. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    ...und die RTL-Group so währenddessen: "Ach, lasst uns doch einen neuen Sender starten!"
     
  8. Kleinwerner

    Kleinwerner Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wer glaubt denn noch an den Nutzen solcher Studien? Es ist immer der vorn, der auch zahlt. Bei zB fünf Untersuchungen von fünf Auftraggebern, sind dann auch fünf verschiedene Gewinner angegeben. Geld regiert die Welt
     
    DocMabuse1 und DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe die AfD nicht als "asozial" bezeichnet, sondern das Wortspiel gebracht, das man mit Facebook etc. seit jahren macht. "Soziale Medien" - "asoziale Medien".

    Aber wenn Du den Vergleich schon selbst anbringst, dann gerne. Hass, Hetze und Lüge sind ja durchaus auch als "asozial" zu bezeichnen, oder?
    Ich habe nichtmal einen Fernseher. Heißt heute freilich nicht, dass man nicht trotzdem irgendwelche Produktionen bestimmter Medienhäuser nutzt.

    Für die Unterscheidung von "Wahrheit" und "Lüge" setze ich vor allem eigene Erfahrung, eigenes Fachwissen (ich bin von meiner Ausbildung her Naturwissenschaftler), breitgestreute Informationsquellen von völlig außerhalb irgendwelcher Medien- und Verlagshäuser und mein Herz ein. Das funktioniert erstaunlich gut. Kein Wunder, dass es also Anfeindungen gibt.
     
    Rafteman gefällt das.
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sich dann aber in so einem Thread äußern, passt. ;)
     
    DVB-T2 HD, valhs, jfbraves und 2 anderen gefällt das.