1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vox Up: Neuer Free-TV-Sender von RTL startet im Dezember

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2019.

  1. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Anzeige

    Auch das ist reiner quatsch!

    DIE RECHTE, wie man hier immer im Forum schreibt sind lediglich eine Lizenz... eine Lizenz, kann man mehrfach vergeben... siehe The Big Bang Theory, welche von Pro7 fun und von TNT Serie zeitgleich gezeigt wird.

    Lizenzen kann man mehrfach vergeben! Auch Pro7 fun zeigt American Horror-Story, genau wie Fox.

    Auch Streaming-Rechte kann man mehrfach vergeben wie The Big Bang Theory bei Sky als Box Sets, bei Amazon Prime, bei Maxdome und Netflix.

    Netflix hat genau wie Maxdome die Lizenz für Gossip Girl und ich schätze Prime bestimmt auch.


    In UK zeigen bestimmt 10 Sender Judge Judy, unter anderem itv Beyond, CBS reality, CBS justiz, real lives von Sky u. s. w.

    Doctor who wird gezeigt auf BBC i player und UK TV play. In Deutschland auf One, in der ARD Mediathek, auf BBC player bei Amazon und bei Netflix auch noch.



    Das geht so unendlich weiter...

    Lizenzen enden irgendwann und Exklusiv-Lizenzen laufen meist nach einen Jahr automatisch aus.


    Die Rechte bleiben auf ewig beim Urheber, es sei denn er verkauft diese weiter an einen anderen.


    In Deutschland wurde es bisher nicht gemacht, weil die Anzahl der Sender relativ klein war, dass Sender eine Lizenz gekauft, wenn die Serie von einem Anderen gezeigt wird.

    Das hat sich nun aber geändert, wir haben immer mehr Sender genau wie in UK und wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass auf Sender eine bestimmte Serie und Filme mehrfach laufen.

    In Deutschland gibt es tatsächlich Film und Rechte-Händler die tatsächlich die Rechte verkaufen und handeln.

    Das wären Constantin, Kinowelt, TMG Gruppe München und noch paar Kleinere.

    Auch die Kirch Gruppe hat damals tatsächlichen Rechte-Handel betrieben.

    Da geht aber die Vermarktung bei Kino, DVD/ Blu Ray los bin hin zur letzten Tv Verwertung.

    TV Sender sind keine Rechteinhaber.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2019
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.995
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Mit meinem UM Kabelanschluss kann ich sämtliche HD-Sender, ohne irgendwelche Tricks, auf fremder Hardware (Panasonic-Recorder) mit dem CI+ Modul, aufzeichnen, ausgenommen die "Free" RTL-Sender (Crime geht).
    Timeshift geht bei allen, auch RTL, VOX etc.
    Ich dachte, gerade bei Sat gäbe es vielfältige Möglichkeiten.
     
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Es gibt da schon Receiver die das können, aber da ich Sky nutze, klappt das nicht. Die Sky Receiver haben bei den Sendern eine generelle aufnahmesperre drinnen. Da kannst du nicht mal Pause drücken.
     
  4. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Interessiert die nicht... ist auch egal den Content in HD der RTL SD Sender gibts auf TVnow eh kostenlos zum downloa... ähm anschaun (im browser :confused:)... (y)
     
  5. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    1.463
    Punkte für Erfolge:
    163
    In den letzten 5 Jahren sind für mich keine neuen Sender dazugekommen, welche ich in eine Top 3 stecken würde.

    Hin und wieder habe ich mal RTL Nitro geschaut(nur wenn Fußball lief) aber das wars auch schon.

    Dazu noch die extrem viele Werbung auf den privaten, dann lieber Streaming oder gezielte Sendungen bei den öffentlichen.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer stellt eigentlich die Kopien für die Sender her? Der Rechte-Händler? Und müssen die nach Lizenzende zurück gegeben werden, oder erhält der nächste ausstrahlende Sender eine neue Kopie? Oder wird das heute sowieso nur noch in digitaler Form als Datei verteilt?
     
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Genau wie Kino nur noch digitale Kopien.

    Die Herstellung von extra beauftragte Kopier-Werke. In den 80igern hatten viele eigne Kopierstraßen, das wird Heute meistens extern gemacht ...

    Sony, Fuji und Co machen das, meistens im Ausland, damit die Filme nicht geleakt werden können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2019
    Koelli gefällt das.
  8. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Die Inhalte werden mittlerweile z.B. per IBM Aspera angeliefert.

    Teilweise liefert z.B. Universal von einem Studio aus Burbank als ProRes (Film mit den Tonspuren, M/E und blanker Intro) und der Film kann dann gem. Vertrag ggf. sogar mit neuen Introtafeln versehen werden. Dann wird er oft als H.264 weitergeleitet und z.B. für die Ausspielung im POC auf den Server geladen.

    Irgendwann löscht man die Dateien oder wenn man weiß, dass man sie braucht, sichert man sie. In Verträgen steht in der Regel nichts von Löschung.

    Bei der DVD oder Blu-ray ist es oft so, dass man bis Datum X dann noch pressen kann und ab Datum Y dann der Titel nicht mehr vertrieben werden darf. Restmengen am Markt sind eine andere Sache. Das mal so als grober Überblick.

    Kino macht man als DCP.
     
    whitman und Koelli gefällt das.
  9. Critic

    Critic Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    9. Free-TV Sender?
    Ich sehe nur 5 unverschlüsselte Sender plus n-tv der RTL Gruppe.
    Verschlüsselt (HD+, etc) = PayTV
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    1. RTL, 2. RTL II, 3. Super RTL, 4. VOX, 5. n-tv, 6. NITRO, 7. RTLplus, 8. Toggo Plus, 9. VOX Up
     
    Blue7 gefällt das.