1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kein HD eine Stärke?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    War nicht Analog-TV die Stärke von terrestrischem TV? Da konnte man sich noch auf das Wesentliche konzentrieren: Weniger Programmangebot mit leichten Bildstörungen!;):):winken:
     
    Klaus K. gefällt das.
  3. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei uns war DVB-T reines ÖR-Fernsehen mit 11 Programmen. Da ist die Möglichkeit, bei Bedarf die Privaten dazuzukaufen ein Fortschritt, HD hin oder her.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Bei den privaten Sendern jetzt hat man nur Bildstörungen im Hirn und wenn man lange schaut gibt es Gehirnblutung.
    Ich empfange die privaten Sender nicht und vermisse seit Jahren nichts. Okay, die Blutungen sind weniger geworden.
    Wie schrieb hier jemand: Wer Mist bestellt, weil er Mist will, darf sich nicht wundern, wenn er Mist bekommt.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich kenn auch viele Städte wo die Privaten erst mit der Umstellung auf DVB-T2 kamen, aber verschlüsselt sind sie realtiv nutzlos. Denn in diesen Gegenden nutzen eh alle Kabel, Satellit oder IP-TV als Hauptempfangsweg. Bei freiem Empfang würde DVB-T(2) als Nebenempfangsweg eignen, aber durch die Verschlüsselung scheidet so eine Nutzung auch aus.
     
    DVB-T2 HD, NFS und Discone gefällt das.
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann schon sehr ärgerlich werden, wenn sich mehrere Programme einen Kanal teilen müssen.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber brauchen tut man den Nebenempfangsweg neben Sat-, Kabel- oder IPTV-Empfang eben auch nicht unbedingt und wenn dann nutzt man ihn, auch mit extra Zahlung für die verschlüsselten Privaten. Das kann doch jeder selber entscheiden (können), ob man es braucht und haben will oder nicht. Zu „jammern“, dass es mit der Verschlüsselung nutzlos ist, ändert doch daran nichts.
    Der Bedarf an einem Nebenempfangsweg wird sich sehr in Grenzen halten.;):):winken:
     
    sanktnapf gefällt das.
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    NEIN, es gibt eine Menge SAT-Anlagen die nur schwer erweiterbar sind oder der Vermieter verbietet Änderungen. Dann sind die zusatzkostenfreien und unverschlüsselten DVB-T2 Programme eine willkommene Nutzungserweiterung, auch für zusätzliche Empfangsgeräte.

    Die überwiegende Mehrheit aller deutschen TV-Zuschauer werden niemals für Privates Werbe-TV Abo-Gebühren bezahlen (dann eher auf RTL verzichten), mit SAT-Empfang werden die Privaten SD-Programme wie gewohnt auch nach 2022 weiterhin ohne Zusatzkosten und unverschlüsselt nutzbar sein. :)
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das mag deine unbegründete persönliche Meinung sein. Ich hab da andere Erkenntnisse bei den mir persönlich bekannten SAT- und Kabel-Nutzern machen können: Keiner nutzt auch noch zusätzliches DVB-T2 HD als Nebenempfangsweg, selbst dann nicht, wenn es mit der vorhandenen Empfangstechnik (außer der fehlenden UHF-Zimmerantenne) einfach möglich wäre.

    Die überwiegende Mehrheit derjenigen, die DVB-T2 HD als Hauptempfangsweg nutzen und darüber auch die Privaten empfangen können, bezahlen für freenet.TV. Oder woher kommen die gut 1 Mllionen freenet.TV Kunden?

    Fast alle die ich kenne, die nur terresetrisches TV nutzen und die Privaten darüber auch empfangen können, bezahlen auch dafür extra.
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Die Aussage mit dem niemals glaub ich nicht, wenn SAT in SD abgeschalten werden würden, dann würden sicher einige die 5 Euro zahlen, da gerade junge Leute mit dem Rentner TV der Öffis nix anfangen können. Und so Sendungen wie die Models oder DSDS uswe haben eine Millionenpublikum.

    Ich will mir so ein DVB-T Teil besorgen, damit ich mal Filme auf den Privaten in HD aufnehmen kann, was mit dem Q nicht geht. Dafür ist es schon praktisch.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.