1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-EM 2024 ohne ARD und ZDF – nur im Pay-TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2019.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der Rundfunkstaatsvertrag gibt der Telekom eine Handhabe das gewohnte FreeTV ganz oder teilweise auszuschließen. Moralisch lässt sich darüber diskutieren, aber seit wann spielt Moral bei sowas eine Rolle? Da zählt die Asche die man macht oder die Werbewirksamkeit.

    Mit Blick auf die Bundesligauktion 2012, bei der die Telekom Sky unterlag und den im Vorfeld verlautbarten Strategien für den Fall die Telekom hätte die Rechte bekommen, vermute ich hier eher dass die Telekom deutlich umfangreicher sublizensieren wird als der Staatsvertrag vorschreibt. Vor allem die Schland Spiele dürften der Telekom gut Asche bei der Sublizensierung bringen, EM im eigenen Land, zuschauerfreundliche Anstoßzeiten, wegen beidem erhöhter Kaufdruck bei ARD/ZDF und das ist schon ein kleiner Goldesel. RTL oder Sport1 wird vielleicht noch hier und da ein Vorrundenspiel oder KO Spiele ohne Schland abstauben. Denke mal die Telekom wird nur einen kleinen Teil aller Spiele exklusiv behalten und vor allem auf Gewinn durch Weiterverkauf setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2019
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Du schreibst letztendlich über "Kommerzsport". Und jener ist eine Ware die an den meist bietenden geht. Also dessen Übertragungsrechte. Die Verbände inkl. ihrer Vereine, haben es ja so gewollt. Nun haben sie es, was dadurch zwangsläufig die Folge war und ist.
    Und warum Kommerzsport mit dem Rundfunkbeitrag zusätzlich alimentieren?

    Ich gehe sofort mit den ÖR Anstalten überein, trotz sonst harter Kritik meinerseits, wenn sie meinen: Das ist uns zu teuer. Das würde ich sogar sorgsamen Umgang mit ihren Mitteln nennen. Ausgaben für Kommerzsport sind dagegen Verschwendung.
    Und was hat der (Bundes)Finanzminister mit all dem zu tun? Nix denke ich, oder? SPD hin oder her.
     
  3. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    @Holladriho:

    1.) Selbstverständlich ist eine Fußball-EM eine kommerzielle Angelegenheit, bei der der Veranstalter, hier die UEFA versucht, bestmöglich seine Rechte zu verkaufen, das habe ich auch nicht bestritten,

    2.) Der deutsche Staat ist direkt oder über die KfW mit ca. 31% an der Telekom beteiligt. Meines Wissens werden die Beteiligungen des Bundes über die KfW gesteuert, die dem Bundesfinanzministerium untersteht.

    Da die EM in Deutschland stattfindet, hätte ich es gut gefunden, wenn alle die Möglichkeit gehabt hätten, alle Spiele zu sehen. Das dies gerade durch ein Unternehmen verhindert wird, dass sich zu fast 1/3 in Staatseigentum befindet, finde ich kritikwürdig, dabei bleibe ich.

    Welche Partei stellt gerade den Bundesfinanzmister?

    Es gibt keinen Profi-Sport ohne Kommerz, nur die Ausmaße sind unterschiedlich. Wenn Du also Ausgaben von ARD/ZDF für kommerziellen Sport ablehnst, dann musst Du konsequenterweise dafür eintreten, dass es überhaupt keinen Profi-Sport mehr im ÖR-TV gibt. Ich glaube kaum, dass Du dafür eine Mehrheit bekommst.

    Gruss
    robert1
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    ....."alle Spiele kostenlos zu sehen" um genauer zu sein. Gegen Entgelt wird man wohl alle Spiele sehen können.

    Es gibt keinen rechtlichen Anspruch darauf Zugriff auf alle Spiele, hier der EM, zu haben. Was die von Dir angesprochene Moral angeht habe ich bereits geschrieben, dass die Telekom kein gemeinnütziger Verein sondern ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen ist.