1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP will ARD und ZDF reformieren – und damit die Rundfunkgebühr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. September 2019.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.453
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Achso Tagesschaut, Quizshows, Serien, Filme laufen in de Daytime nicht redunant. Klar nicht Parallel, aber unterschiedliche Folgen. Inhalt ein und der selbe

    Naja 3Sat ist ein gemeinschaftssender mit SRF und ORF. Würde ich mal wegstrechen. Die 3 ZDFs auch. Arte ist auch ein eher Partnersender.
    Ansonsten sind es doch 13 oder?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann kannst Du es auch gleich abschaffen. Privatisieren bedeutet nicht das es billiger für den Zuschauer wird!
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.453
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    In der heutigen Zeit mit Internet ala Smartphones (push-benachrichtungen) braucht man keine 2 ÖR Hauptsender die gegenseitig das selbe senden. Von Serien, Boulevard-Magzine am Abend. Morgenmagazin um 9 ganz zu schweigen.
    Da gibt es genug neutrale Informationsquellen wo jeder ein Tick anders berichtet.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    extra3 als ein Beispiel, wird nur vom NDR geliefert und läuft auf keinem anderen Sender im Original. Jeder Sender der dritten hat Eigenproduktionen!
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Von mir aus... Nannte sich vor über 25 Jahren abwickeln/mühlfenzeln.
     
  6. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    ich konnte dem Gedanken das ZDF abzuschaffen, und stattdessen ein "ARD 1" und "ARD 2" zu schaffen durchaus etwas abgewinnen.

    Aber mittlerweile frage ich mich, ob damit für ÖR-TV- und Hörfunksystem wirklich etwas gewonnen wäre? - Meine Antwort: Nein, es wäre nichts gewonnen, im Gegenteil.

    Wer hier die vielen Radio- und TV-Programme von ARD, ZDF und Deutschlandradio kritisiert, übersieht die Notwendigkeit der vielen Programme. Das deutsche ÖR-TV- und Hörfunksystem beruht auf dem - viel diskutierten und umstrittenen - System der sog. "Zwangsabgabe". Abgesehen davon, dass mir kein vernünftger Gegenvorschlag hierzu bekannt ist - eine Steuer würde die oft beklagte Staatsnähe manifestieren - muss, logischerweise, ein, auf solch einer Art Abgabe, beruhendes System versuchen, es möglichst allen Einwohnern zu ermöglichen, ein passendes Angebot für sich zu finden.

    Also: Je weniger Programme, desto weniger Einwohner werden ein passendes Angebot bei ARD, ZDF und Deutschlandradio finden. Das alles bei gleichbleibender "Zwangsabgabe". Die (populistischen) Einpeitscher gegen das bestehende ÖR-TV- und Hörfunksystem würden vor Vergnügen mit der Zunge schnalzen, könnten sie doch nun unschwer behaupten, dass das System an den Leuten vorbeisende, und dafür auch noch eine "Zwangsabgabe" erhoben werde.

    Wer somit wenige ÖR-Programme fordert, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, ARD, ZDF und Deutschlandradio quasi durch die Hintertür schwächen oder gar abschaffen zu wollen.

    Gruss
    robert1
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019
    DVB-T-H gefällt das.
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.453
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja die Bewohner die angesprochen werden nimmt eh mit Jugend und Einwanderer ab.
     
    -Loki- gefällt das.
  8. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    5.515
    Punkte für Erfolge:
    273
    Einen Sender könnte das ZDF durchaus als Bares für Rares 24/7 umbenennen. Vielfalt sieht anders aus.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.453
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das sehe ich bei der ARD. Nur noch Krimis und Quizshows sowie zensierte Nachrichten
     
  10. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Blue7: Bitte um handfeste Beweise, nicht Vermutungen, für die Behauptung, es gäbe bei der ARD zensierte Nachrichten.

    Gruss
    robert1
     
    Volterra, Doc1 und DVB-T-H gefällt das.