1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sigmund Jähn ist tot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. September 2019.

  1. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    Anzeige
    Ein sehr schöner Kommentar. Danke dafür
     
  2. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bye Bye du Raumfahrer Seele mögest du nun zwischen den Sternen wandern und all das erforschen was das Universum an Geheimnissen verborgen hat. Ruhe in Frieden ,
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich erinnere mich noch, ich musste an dem Wochenende arbeiten und die Presse kam in unseren Betrieb und es wurden Statements eingefordert. Ich hielt mich dezent zurück.
    Übrigens gab es damals einen diesbezüglichen Witz in der DDR. Es wurden ja für den Fall, dass bei der Ausbildung vorm Start Komplikationen oder was auch immer passieren kann ein 2. Kosmonaut aus der DDR parallel zu Jähn mit ausgebildet.
    Das war damals der Forschungskosmonaut Eberhard Köllner. Er flog letztendlich nie mit einer Sojus Rakete ins All.

    Damals witzelte man in der DDR gleich die Erklärung warum Jähn ins All startete.

    Hätte es doch in den (West) Medien lauten können: "

    Der erste Deutsche im Weltraum ist ein Kölner.....;)

    Ok - bissel platt, aber so war das.....



    Ruhe in Frieden S. Jähn.
     
    Lefist und Gast 188551 gefällt das.
  4. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kannte jemanden, der aufgrund seines Namens nicht bei der Warsteiner Brauerei eingestellt wurde. Das wurde ihm tel. auch verklausuliert bestätigt und aufgrund seiner Kenntnisse sei es eigentlich schade ihn nicht nehmen zu können. Schriftlich klang die Absage natürlich sehr allgemein gefasst.

    Der Bursche hieß Biernot. Wäre gut gekommen: "Warsteiner Brauerei, Biernot am Apparat" :D
     
  5. Uwe.Mai

    Uwe.Mai Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    53
    Im Westen war Sigmund Jähn deutlich weniger ein Thema,obwohl die Tagesschau auch 1978 berichtete.Wer sich für Raumfahrt imteressierte kannte den Namen natürlich.Mir als Westkind war einige Jahre später Ulf Mehrbold deutlich mehr ein Begriff.Erst durch "Goodbye Lenin" erlangte S.Jähn wieder bundesweite Bekanntheit.

    Ruhen Sie in Frieden,Herr Jähn.
     
  6. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Auch ich muss zugeben, dass ich von Sigmund Jähn nur in "Goodbye Lenin" erfahren habe. Aber das wird wohl daran liegen, dass ich auch im Westen aufgewachsen bin und sein Name in meiner Kindheit in den 1990ern nie erwähnt wurde.
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Das quatschert ja im Hintergrund, als ob jemand eine Tube Kosmonautennahrung ausdrückt.

    :ROFLMAO:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der war ja auch schon in den 78 geflogen. :D
    Bei uns war das Schulstoff Nr. 1 nach den Sommerferien.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    Heute, ab 23:05 Uhr, laufen auf dem MDR zwei Dokus über Sigmund Jähn
     
    nee und rabbe gefällt das.
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier ist die eine:
    https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/9/FCMS-97d6798e-60cf-44f9-a15b-d73b7dadc13c-be7c2950aac6_97.mp4
    MDR - Sigmund Jähn der erste Deutsche im All Über Nacht avancierte 1978 ein 41-Jähriger Vogtländer zum Star eines ganzen Landes. Doch wer war dieser Sigmund Jähn. Rene Römer geht dem Phänomen mit seinem Film-Porträt auf den Grund.

    Die kann ich sogar hier in der Schweiz öffnen. Ist viel Originalmaterial drin, heute früh mal schnell durchgescrollt.

    Die andere Sendung bleibt mir erstmal verborgen (Geoblocking). Deshalb nur der Link ohne Kenntnis des Inhalts:

    https://odgeomdr-a.akamaihd.net/mp4...63-4654-9a6f-b125f1afbb9d-be7c2950aac6_fa.mp4
    MDR - Sigmund Jähn - Der bescheidene Weltraumstar Am 26. August 1978 ist Sigmund Jähn als erster Deutscher in den Weltraum gestartet. Abgehoben ist der Vogtländer aber nie. Die Probe aufs Exempel gab er auch eine Woche vor seinem 80. Geburtstag bei MDR um 4. (Nur in D)