1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sigmund Jähn ist tot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. September 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.720
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der DDR-Bürger Sigmund Jähn war der erste Deutsche im All. Er wollte nie ein Held sein, war es aber für Generationen. Jetzt ist Jähn im Alter von 82 Jahren gestorben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Peter Pöbel

    Peter Pöbel Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    18
    Der DDR Bürger? Ist er vor 30 Jahren verstorben?
     
  3. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Zum Zeitpunkt des Ereignisses war er nun mal Staatsbürger der DDR..
    Hoffe, ich konnte Ihnen helfen..
     
    DocMabuse1, rabbe, Radiowaves und 5 anderen gefällt das.
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Machs gut Siggi, wir haben ja zur selben Zeit am selben Standort gedient.
     
    Doc1 gefällt das.
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ruhe in Frieden.

    Wie schnell es manchmal geht, vor einiger Zeit sah ich Sigi noch im Fernsehen. Das war auch nicht so alt. Ist vielleicht ¼ Jahr her. Da machte er noch einen ganz fitten Eindruck.
     
  6. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Trotz der ideologisch-politischen Unterschiede zwischen Ost und West, die Raumfahrt brachte Leute zusammen. Möge daher die Seele Sigmund Jähns unter den Sternen verweilen.

    Ruhen Sie in Frieden, Herr General.
     
    Gast 188551 und Winterkönig gefällt das.
  7. Worringer

    Worringer Guest

  8. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Dem kann ich mich nur anschließen. :winken:
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    An Sigmund Jähns Flug erinnere ich mich. Ich war damals 4 Jahre alt und kam mit meiner Mutter aus dem städtischen Krankenhaus. Irgendwas war wieder, ich war damals ein kränkliches Kind. Wir kamen auf dem Weg in die Innenstadt an einem Park vorbei, an dessen strassenseitigen Ende eine runde Imbissbude stand. Dort befand sich eine kleinere Menschenansammlung, aber auffällig viele für diesen Ort. Ich fragte meine Mutter, warum die vielen Menschen dort wären. Mutter antwortete, da wäre ein Kosmonaut aus unserem Land gerade im Weltall und die Menschen lauschten einer Radioreportage darüber. Die besondere Atmosphäre in diesem Moment ist mir all die Jahre in Erinnerung geblieben.

    In der DDR war das auch ein ganz besonderer Moment. Er wurde auf allen Ebenen, egal ob man wollte oder nicht, "ausgequetscht". Schon kleine Kinder wussten davon und nahmen auch begeistert Anteil daran. Das war was! Selbst in die damalige DDR-Populärmusik fand der Flug seinen Eingang und hinterließ uns eine aufgrund ihres Arrangements heute skurril anmutende Perle, die ich nur dadurch kennenlernen konnte, dass ein englischsprachiger Moderator des österreichischen Rundfunks ORF den Track ausgrub und in der Vormittagssendung auf dem Jugendprogramm FM4 spielte. Klingt wirklich etwas trashig nach SciFi (ich liebe es!) - und wir haben das bekannte Foto der beiden Kosmonauten auch gleich noch mit dabei. Der Platten-Name ist auch, nunja, irgendwie sehr genial.



    Nun ist Sigmund Jähn ein halbes Jahr nach seinem damaligen Kollegen Valerij Bykowski wieder zu den Sternen aufgebrochen. Mach's gut, Sigmund! Schau runter auf uns und pass auf, dass wir hier nicht alles kaputtmachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019
    KTP, a.k.a.moznov, Gorcon und 6 anderen gefällt das.
  10. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    a.k.a.moznov gefällt das.